Opn: Probleme mit TV Adapter & Remote Control 3.0

Antworten
Herbert Räber
8

Opn: Probleme mit TV Adapter & Remote Control 3.0

Beitrag von Herbert Räber »

Hallo, dies ist mein erster Beitrag.
Ich sitze vor dem Tv, Hörgeräte opn sowie TV Adapter 3.0 in Betrieb. Es passiert nun nicht selten, an gewissen Abenden mehrmals, dass ein Hörgerät plötzlich neu startet. Anschliessend ist der Tv-Ton nur noch an einem der beiden Hörgeräte zu hören. Beim Drücken des Programmwahlschalters der Remote Control 3.0 wechselt der Ton auf das andere Hörgerät, usw. Um in den Normalbetrieb zu gelangen bleibt mir nur die Möglichkeit, via iPhone die ganze Prozedur der Installation via Einstellungen erneut vorzunehmen. Echt mühsam!
Electronic der Hörgeräte sowie Remote Control wurden von Oticon bereits ausgetauscht, der TV Adapter als in Ordnung befunden. Was weiter?
Sofern jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für Informationen sehr dankbar.
FG Herbert
Gerhard_R
8

Re: Opn: Probleme mit TV Adapter & Remote Control 3.0

Beitrag von Gerhard_R »

Ich hatte das mal, seit 1 Woche nicht mehr passiert, habe die Geräte nochmals erneut mit dem TV Adapter gekoppelt. Mit einem Smart Phone sind sie nicht gekoppelt.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Musiker_51
10

Beitrag von Musiker_51 »

Hallo, auch ich sitze friedlich vor dem Fernseher, genieße den recht guten Klang, der über den TV-Adapter aus meinen OPNs kommt und dann ist plötzlich der Ton weg und die Hörgeräte fahren wieder hoch. Dies kommt aber zum Glück nicht zu oft vor.
Viele Grüße Uli
Kruemelmonster
8

Beitrag von Kruemelmonster »

Hallo Herbert, hallo Uli,

das OPN habe ich einige Zeit getestet und das Phänomen mit dem wiederholten Hochfahren auch ein paar Mal erlebt, war etwas nervig. Der Akustiker meinte, es hänge evtl. damit zusammen, dass die HG-Batterien schon ziemlich erschöpft seien.

Tatsächlich war es mit dem Batteriewechsel sofort behoben und ist auch nie mit frischen Batterien aufgetreten. Vielleicht löst es sich bei Euch auch auf diese Weise?

Schöne Grüße,
Krümelmonster
Krümelmonster
Hereditäre IO-SH
Hz 125 250 500 750 1K 1,5K 2K 3K 4K 6K 8K
dbR 50_45_60_65_65_60_60_55_50_40_45
dbL 20_25_50_60_60_55_55_55_50_40_60
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

^meine Batterien langen 4 Tage, das ist öfter schon nach 1 Tag aufgetreten, keine chance, dass es die Abnutzung der Batterien ist.
Matthias
8

Beitrag von Matthias »

Hallo Gerhard, Kruemelmonster, Musiker_51 und Herbert. Ist das Problem bei euch mittlerweile behoben? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Mein TV-Adapter funktioniert auf kurze Entfernung wunderbar, allerdings schaltet er sich ab einer Entfernung von etwa 3m nach 300 Sekunden (Ich vermute er bekommt kein Rücksignal von den Hörgeräten) einfach ab und streamt nicht mehr :( Batteriewechsel und Neukopplung ohne Erfolg- zudem rauschen meine OPN ziemlich laut, sodass sogar meine Frau neben mir sitzt und es aus den Lautsprechern der Otoplastik hört. Habt ihr ähnliche Probleme? Die aktuelle Firmware (2.0) ist auf die Hörgeräte eingespielt. Zuletzt noch die Frage, ob Ihr euch die Hörgeräte selbst einstellt, oder alles dem Akustiker überlässt?

Viele Grüße
Matthias
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo,

mit dem Adapter habe ich keine Erfahrungen, aber meine Oticon-Geräte sind immer neu gestartet, wenn sie ein Feuchtigkeitsproblem hatten. Nach einer Nacht in der Trockenbox war das Problem erledigt.

VG

exagerado
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

Hat das Problem bis jetzt (seit 1 Monat nicht mehr). Die Reichweite von 30 Metern kann ich bestätigen, wenn ich mal 5 Meter weg bin, das genauso wie mit 30 cm.

Versuch mal deine HG neu zu koppeln.
Matthias
8

Beitrag von Matthias »

Danke für die raschen Antworten. Habe sie schon mehrmals neu gekoppelt. Werde es aber weiter versuchen, bis es dann vielleicht endlich richtig funktioniert.
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

Matthias hat geschrieben:Danke für die raschen Antworten. Habe sie schon mehrmals neu gekoppelt. Werde es aber weiter versuchen, bis es dann vielleicht endlich richtig funktioniert.
versuch dann mal vorher am knopf des adapters, alle Geräte zu entkoppeln, bevor du neu koppelst.
Antworten