Zeitraum für Auswahl eines HG

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
audi3030
8

Zeitraum für Auswahl eines HG

Beitrag von audi3030 »

Guten Abend

Bin ganz neu in diesem Forum, aber bei mir ist es jetzt eben auch so weit dass ich HG brauche. Habe hier schon etliches gelesen und leider auch schon die erste Frage.

Man liest hier öfters Sätze wie ..."Zeit lassen und mehrere HG ausprobieren..."
Frage mich wie das gehen soll, lt meiner Information habe ich magere 4 Wochen Zeit mich für meine 2 Geräte zu entscheiden, wenn bis dahin nicht geschafft muss ich erneut zum HNO wg Neuvermessung incl. neuem Rezept.

Macht das erneute Erscheinen beim HNO da keinen Ärger oder ist das gang und gäbe bei dem Thema das da quasi immer wieder mal Patienten ein zweites mal beim HNO auftauchen weil sie es in den 4 Wochen nicht geschafft haben !?

Oder hab ich was falsch verstanden oder übersehen !

vielen Dank
audi3030
annib
8

Re: Zeitraum für Auswahl eines HG

Beitrag von annib »

Ich habe über ein Jahr gebraucht (allerdings auch eine neue Verordnung). Bin allerdings privat versichert, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo,
also mein HNO hat mich ohne die Verordnung zum Akustiker geschickt.
Der HNO meinte, wenn ich mit dem Akustiker mein Hörgerät gefunden habe, dann erst stellt er mir eine Verordnung aus.
Der Akustikerin war es egal, dass ich keine Verordnung hatte - ist wohl nicht die Norm.

Lass dir für die Entscheidung Zeit!
Wenn dich der Aku drängt, such dir einen neuen Akustiker mit dem du weiter testet, bis du dir ganz sicher bist, das richtige HG gefunden zu haben.

Wenn dann die Verordnung wirklich abgelaufen ist, gibt dir der HNO eine neue Verordnung.

LG,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
RemyRiver
8

Beitrag von RemyRiver »

Achso? Ich wusst gar nicht das die nur fuer so kurze Zeit gelten.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist total egal, ob man eine Woche, einen Monat oder ein halbes Jahr testet. Die Verordnung behält natürlich ihre Gültigkeit. Einzige kleine Ausnahme ist die DAK, da sollte spätestens sechs Wochen nach Ausstelldatum die Verordnung dem Akustiker vorliegen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
audi3030
8

Beitrag von audi3030 »

Hallo

erst mal vielen Dank für die prompten Antworten, sind schon sehr hilfreich.
Werd mal morgen bei meiner Krankenversicherung nachfragen was die für Vorstellungen haben.

viele grüsse
audi3030
Kruemelmonster
8

Beitrag von Kruemelmonster »

Hallo audi3030,

da ich auch schon länger teste, habe ich kürzlich in der HNO-Praxis nachgefragt.

Dort erfuhr ich, dass es kein Problem sei, die Verordnung neu auszustellen auf der Basis der alten, und dafür kein (Arzt-)Termin zwingend nötig sei. Das Ausstellen würden die Helferinnen zwischendurch schnell erledigen.

Wie sich die Krankenversicherung dazu stellt, weiß ich leider nicht. Der Akustiker meinte jedenfalls, für ihn sollte die Verordnung maximal ein halbes Jahr alt sein.

Liebe Grüße,
Krümelmonster
Krümelmonster
Hereditäre IO-SH
Hz 125 250 500 750 1K 1,5K 2K 3K 4K 6K 8K
dbR 50_45_60_65_65_60_60_55_50_40_45
dbL 20_25_50_60_60_55_55_55_50_40_60
audi3030
8

Beitrag von audi3030 »

Hallo Krümelmonster

Vielen Dank, meine Info war, ich benötige dann eine Neuvermessung, seltsam !?
Hab auch bei meiner Kr.versicherung angerufen, Ausprobe kein Problem solange nicht Jahre draus werden !

Gruss
audi3030
annib
8

Beitrag von annib »

Mir wurde gesagt, dass das Gehirn immer eine gewisse Zeit braucht, sich auf ein Hörgerät einzustellen. Wer im Hopplahopp-Verfahren ein Hörgerät kauft, ärgert sich evtl. recht bald. Bei meinen getesteten Geräten war bei manchen von Anfang an klar, dass sie nichts für mich sind, bei anderen hingegen hat sich der gute oder schleche Eindruck nach einer gewissen Zeit verändert. Deswegen würde ich es nicht überstürzen.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
jncrnz
8

Beitrag von jncrnz »

Hallo!

Es ist keinesfalls so, dass die Hörgeräte nur vier Wochen getestet werden dürfen und die Verordnung dann ihre Gültigkeit verliert.

Mittlerweile ist es aber bei allen KK so, dass vom Zeitpunkt der Ausstellung des Rezeptes vom HNO, bis zum ersten Termin beim Akustiker, nicht mehr als 28 Tage liegen dürfen. Der Akustiker erstellt beim ersten Termin i.d.R. eine sog. Versorgungsanzeige an die Krankenkasse, um zu signalisieren, dass mit der Ausprobe begonnen wird. Wie lange die Ausprobe dann im Gesamten dauert, ist abhängig von Kunde und Akustiker, es gibt aber hier keine Beschränkungen!

Liebe Grüße!
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann Janacatarinaz nur zustimmen. Die HNO-Praxis hat (mal frech gesagt) keine Ahnung von den Versorgungsabläufen und den Verträgen zwischen Akustikern und Krankenkassen. Sobald die Verordnung beim Aku auf dem Tisch liegt, gibt es keine Frist mehr, die man einhalten muss. Die 28 Tage sind ein guter Richtwert; wie gesagt, kümmert es aber (bis auf die DAK) keine Krankenkasse, ob die Verordnung zwei, acht oder zwanzig Wochen alt ist, bis sie beim Akustiker landet.
Meine letzte "ältere" Verordnung war vom 26.08.16, Versorgungsanzeige eingereicht am 13.02.17, ein Tag später genehmigt (Barmer GEK).
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten