ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 53 Jahre alt, weiblich, und seit vorgestern Hörgeräte-Trägerin.
Soweit ich weiß, habe ich seit Geburt eine Hörschwäche im oberen Frequenzbereich, die sich selbstredend mit zunehmendem Alter nicht verbessert hat.
Vor gut einem Jahr war ich beim Ohrenarzt, der mir nach dem Hörtest kundtat: "Gut hören tun Sie schlecht". Wohl wahr.
Meine Hörkurve sieht so aus:
rechts:
500hz/10db
1KHz/35db
1,5 KHz /75db
2 KHz/75db
3 KHz/65db
4 KHz/60db
6 KHz/55db
8 KHz/45db
links sieht die Kurve mit ganz geringen Abweichungen genauso aus.
Nach der Diagnose des Ohrenarztes war mein erster Impuls: aus, vorbei, dein Leben ist zu Ende.
Dann habe ich mir über ein Jahr lang die Haare wachsen lassen, mit einem Kurzhaarschnitt hätte ich mir NIE Hörgeräte anpassen lassen.
Dieses Jahr im Feb. war ich zum Ersttermin beim Akustiker (keine Kette).
Hörtest dort dito wie beim Ohrenarzt.
Es wurden
Ich weiß - bzw. habe mir u.a. hier - angelesen, dass ich niemals richtig hören werde, auch nicht mit Hörgeräten. Aber das es so grauenhaft ist, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich höre mich selbst hallend, was etwas besser wird, wenn ich die Lautstärke um eine Einstellung leiser mache. Sprache höre ich teilweise blechern.
Am allerschlimmsten sind jedoch die Nebengeräusche: das Klackern der Tastatur (ich arbeite im Büro), das Klappern eines Kaffeelöffels auf einer Untertasse, der Blinkerhebel im Auto, das Rascheln einer Zeitung: diese Geräusche "springen" mich regelrecht an, ich habe das Gefühl, sie werden komplett "in den Vordergrund" gezogen, während Sprache - wenn auch mit etwas anderem Klang - so ist, wie ohne Geräte auch.
Ich bilde mir zumindest mal ein, dass ich etwas besser verstehe.
Mittlerweile habe ich Kopfschmerzen ohne Ende und würde die Geräte am liebsten in die Ecke werfen.
Bleibt das mit den Nebengeräuschen jetzt immer so???? So kann und möchte ich nicht leben, das ist unerträglich!
Kann mir hier im Forum jemand ein bissel gut zusprechen??? Momentan bin ich völlig verzweifelt - denn meine Horrorvorstellungen wurden tatsächlich noch übertroffen.
Taube Grüße an alle,
Henny