Ist es AVWS ???

Antworten
blacky_kyra
13

Ist es AVWS ???

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo zusammmen,

Bei meiner 10jährigen Tochter besteht der Verdacht auf eine AVWS. Eigentlich sind wir wegen anhaltender Konzentrationsprobleme in der Schule gerade in der Diagnostik und nun wurde uns dieser Verdacht an den Kopf geworfen. Beim dichotischen Test konnte sie immer nur 1 zahl von beiden widergeben. Dann wurde noch ein Test der auditiven Merkfähigkeit gemacht. Dort konnte sie nur 1/3 wiedergeben. Wir haben bisher nie Auffälligkeiten im Alltag bemerkt, was das Hören betrifft. Nun sollen wir es bei einem Pädaudiologen prüfen lassen. Wir sind gerade etwas überfordert, denn ihr Bruder ist ja schon seit Geburt gehörlos. Hätten wir ja eigentlich merken müssen das da was nicht stimmt.... :( Würde.mich über einen Austausch mit anderen Eltern freuen. Lg Blacky_kyra
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
fast-foot
16

Re: Ist es AVWS ???

Beitrag von fast-foot »

Beitrag gelöscht...
Zuletzt geändert von fast-foot am 26. Mär 2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Nemoela
11

Beitrag von Nemoela »

Hallo blacky Kyra
Ich kenne mich zwar nicht damit aus aber ich wollte dir nur meitteilen deine tochter ist 10 jahre alt jetzt ist es erst raus gekommen wie hättet ihr das merken sollen ??
Ich kann nur sagen euch trifft keine schuld.
bei meinen Kindern wirde ADS fest gestehlt die können sich nicht Konzentrieren das hören der gleich kingende laute damit kommen sie auch nicht klar.
an eure stelle würde ich mir keine vorwürfe machen
blacky_kyra
13

Beitrag von blacky_kyra »

Danke Manuela für deine aufbauenden Worte.

Man macht sich automatisch als Elternteil Vorwürfe, ob man nicht schon eher hätte was bemerken müssen. Ihr jüngerer Bruder steht aber sehr oft im Fokus und da sieht man über manches, was das anscheinend gesunde Kind betrifft drüber hinweg :(

Das fühlt sich nicht so gut an im Moment.

So nun habe ich erstmal einen Termin beim Pädaudiologen gemacht, der schaut nun das keine Schwerhörigkeit vorliegt. Damals nach der Geburt waren die Hörtests links auffällig, rechts ok. Folgeuntersuchungen haben wir nie gemacht, die Kinderärztin sagte es sei alles in Ordnung. Bei der Einschulungsuntersuchung waren wieder beide Ohren ok.

Auch sprachlich war sie unauffällig und sehr schnell,hat mit 18 Monaten schon einfache Sätze gesprochen! Natürlich beobachte ich sie jetzt nochmehr.

Sie findet mich nicht wenn ich aus irgend einem Zimmer rufe (für mich war das eigentlich nie bewusst auffällig) doch gestern habe ich sie gezielt suchen lassen. Sie hat wirklich jedes Zimmer abgesucht.

Dann entdeckt sie manchmal durchs Lesen, dass sie sich Wörter falsch eingeprägt hat. Z.Bsp. Lärn statt Lärm die Unterscheidung dem und den kriegt sie nicht hin und eben ihre Fehler beim Diktat wo manchmal komplette Wortteile fehlen (4.Klasse). LRS konnte jedenfalls ausgeschlossen werden da sie die Fehler nicht konstant macht und die Regeln gut kennt. Sie selbst ist oft ziemlich laut und Aufforderungen wiederhole ich mindestens 3 mal. Wir Eltern haben natürlich oft unterstellt das sie einfach nicht hören WILL und sie mit ihrer übertriebenen Lautstärke Aufmerksamkeit sucht.

Wir müssen nun leider noch den Mai/Juni abwarten bis die Tests durch sind und dann werden wir weitersehen.

LG
Zuletzt geändert von blacky_kyra am 28. Mär 2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Antworten