Ich empfehle, die Sprache in Oasis NXT auf Deutsch umzustellen.
Transient Noise Reduction ist tatsächlich Impulsschallreduzierung, also gegen plötzliche Pegelspitzen beim Tellerklappern, Türenknallen, Zeitungsrascheln und so.
Dynamic Noise Reduction ist die klassische Störlärmreduzierung. Die ist bei Bernafon seit Acriva/Saphira in der Tat sehr gut. Ich bin damit mal auf die Straße gegangen (viele Fahrzeuge, Straßenbahn, LKWs usw.). Nach einigen Sekunden habe ich die Fahrzeuge förmlich verschwinden gehört. Meinen Gesprächspartner hatte ich derweil sehr gut auf den Ohren.
Transition Noise Level heißt in der Oasis-Übersetzung "Übergangspegel"; eigentlich sollte es eher "Übergangs-Störgeräusch-Pegel". Diese Einstellung regelt, ab welchem Störlärmpegel die adaptive Direktionalität und Störlärmunterdrückung einsetzen. "Low" = für empfindliche Ohren, "High" = für unempfindliche Ohren.
Die beiden Einstellungen "Preferences for Speech in noise environment" und "Comfort in noise only environment" beeinflussen, ob die Hörgeräte eher auf Hörbarkeit/Deutlichkeit hin verstärken oder eher in Richtung Hörkomfort.
Zum Thema Musik: Es existiert ein vorgefertigtes Musikprogramm in den Zerena-Geräten. Dort sind alle Spielereien deaktiviert. Wenn man möchte, kann man von Hand die Richtcharakteristik ändern, die Windgeräuschunterdrückung und Unterdrückung sehr leiser Geräusche (Mikrofonrauschen!) aktivieren -- mehr nicht.
Tinu76 hat geschrieben:Generell bietet das Zerena sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, was ich als positiv bewerte, jedoch auch eine hohe Anforderung an den Akustiker stellt.
Eigentlich finde ich die Einstellmöglichkeiten sehr übersichtlich. Du musst mal zum Vergleich durch die Einstellungen in Connexx 8 (Signia/Siemens) blättern, da wird auch mir bisweilen schwindlig.
