Frage nach Zerena

Lchtschwrhrg
8

Frage nach Zerena

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Oticon hat im Juni die Zerena Gerätereihe "gelauncht" -
Mit schnellerem(?) Prozessor und einer kontinuierlichen Hörsituationsanalyse DECS -
dabei würde Stimme und Störgeräusche getrennt.
Wenn ich es recht verstehe, werden bisher die Analyse der Hörsituation anhand statistischer, statischer Modelle von den HG s ausgewählt.
Theoretisch hört sich die Oticon Aussage zwar gut an, aber wie ist es in der Praxis??
So recht kann ich mir da keine "gigantische" Analyse durch das HG vorstellen -
Kann mal eine(r) über Zerena berichten ??
Ohrenklempner
10

Re: Frage nach Zerena

Beitrag von Ohrenklempner »

Jup, also zunächst ist Zerena von Bernafon. ;)
Aber mit Oticon hast du nicht so unrecht, denn Zerena ist das Bernafon-Pendant zu Oticons Opn-Geräten.
Ich denke, es steckt der gleiche Chip mit der gleichen Leistung wie im Opn drin. Wenn dies so ist, schafft dieser Prozessor Eins-komma-irgendwas-Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde, womit man schon allerhand anstellen kann.
Wie in einem anderen Thema schon erwähnt, werde ich morgen Zerena probetragen. Okay, ich habe keinen Hörverlust, aber ich mache mir die Ohren dicht, dass ich nur das Gerät höre, sonst nichts. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
AkustikerMeister
8

Beitrag von AkustikerMeister »

N`Abend zusammen.

Die Zerenas haben den gleichen Chip wie die Veloxplattform von Oticon (OPN).
Allerdings wird in den Zerenageräten, wie bisher üblich, mit Richtmikrofonen gearbeitet.
Der Opensoundnavigator von OPN arbeitet ja ohne Richmikrofone...das ist zwar nicht ganz richtig aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion :).
Auf jeden Fall habe ich einem Kunden, der bereits OPN1 ausprobiert hat, auf Wunsch die Zerena 9 angepasst.
Ich dachte zuerst, dass diese auf Grund der "normalen" Richtmikrofonstrategie durchfallen, doch der Kunde fand die Geräte sogar noch besser als die OPN.

Allerdings ist das bisher die Meinung eines einzigen Kunden. Aber einen Versuch kann man bestimmt wagen.

Schönen Abend euch allen.
Lchtschwrhrg
8

AkustikerMeister ., danke für die Info -

Aber wenn das gilt:
"Die Zerenas haben den gleichen Chip wie die Veloxplattform von Oticon (OPN).!
Dann verblüfft mich die Aussage ,"ein neuer schnellerer" !
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Naja, neuer und schneller als beim vorherigen Bernafon-Gerät!
AkustikerMeister
8

Beitrag von AkustikerMeister »

Lchtschwrhrg hat geschrieben:AkustikerMeister ., danke für die Info -

Aber wenn das gilt:
"Die Zerenas haben den gleichen Chip wie die Veloxplattform von Oticon (OPN).!
Dann verblüfft mich die Aussage ,"ein neuer schnellerer" !
Ich hab mir mal den Prospekt durchgelesen um die entsprechende Passage zu finden.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich die Passage gefunden habe die Du meinst aber wie schon erwähnt, spielen sie sicher darauf an dass der Chip besser ist als bei der alten Plattform.
Ansonsten kannst Du mir gerne kurz den genau Wortlaut weitergeben und ich werde Bernafon damit konfrontieren wenn Du magst.

Im Übrigen ist es tatsächlich auch der momentan leistungsfähigste Chip auf dem Markt.
Wenn man bedenkt, dass dieser 1.3 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde tätigen kann und vergleichbare highend Systeme anderer Hersteller "nur" auf ca. 400 - 500 Millionen kommen.

Allerdings sagt die Zahl an sich noch nicht viel aus und wird gerne benutzt über eine Überlegenheit zu demonstrieren.
Tatsächlich sind die OPN - Geräte wirklich eine tolle Innovation. Allerdings sollten solche Zahlen nicht überbewertet werden. Probiert die Geräte einfach aus.

Klar kommt die Veloxplattform sehr gut an...trotzdem gibt es Kunden die mit anderen Herstellern zufriedener sind. Dann macht es kein Sinn sich auf diese Zahlen zu versteifen. Es ist dann eben doch nicht Alles.

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von AkustikerMeister am 28. Jul 2017, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Skunkdude
9

Beitrag von Skunkdude »

Sorry, Off-Topic.... Diskussion kann gerne an anderer Stelle fortgeführt werden.
AkustikerMeister hat geschrieben: Tatsächlich sind die OPN - Geräte wirklich eine tolle Innovation.
mhmhmhmhmmh ;)
Oticon [und jetzt Bernafon] kocht hier auch nur mit Wasser... Sie verfolgen das Konzept der Nullstellenregelung.
Ich kanns nur nochmal sagen, das ist alles eben nicht so neu wie es durch das (sehr sehr gute!!!) Marketing dargestellt wird. Die US-Amerikaner machen das seit glaube 2014, haben aber verpasst es ordentlich zu kommunizieren.

Mit dem umgangsprachlichen Begriff "Innovation" gehe ich persönlich schon länger eher vorsichtig um. Technische Weiterentwicklungen bringen Fortschritt, um audiologische Ansätze effektiver umsetzen zu können. Neue Idee die wirklich nochmal was bewegen werden kommen erst in den nächsten Jahren, nämlich wenns den Schallwandlern und damit sehr eingeschränkten Übertragungsbereichen an den Kragen geht oder Richtwirkungen nicht mehr SNR Berechnungen folgen müssen sondern über Hirnströme oder Blickrichtungen von Pupillen ausgeprägt werden...

Dennoch kommen die HG von Oticon gut an, keine Frage.

Grüße und allen einen schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Skunkdude am 28. Jul 2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

In welchen Geräten gab's das denn schon seit 2014?

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Lchtschwrhrg
8

Danke Euch für Eure Antworten -
Interessant ist, dass ich beim weiteren Internet stöbern dann auch !"Update" zu den Infos aus Mai und Juni finde, die das Thema Prozessorleistung nicht mehr so direkt sondern sehr relativierend darstellen - seltsam auch bei den anderen HG-Herstellern -

Auch da finde ich (zumindest auf den ersten Seiten von Tante Goo nicht mehr die noch vor gar nicht so langer Zeit erfolgten Aussagen z.B. zum North von Unitron - Häufigkeit der Hörsituationsanalyse etc. - evtl, sind da Marktbegleiter-interne rechtliche Einflüsse unter den Herstellern wirksam geworden, Super- oder gar Hyperlative doch möglichst zu vermeiden??

Wobei es neben der Rechenleistung "unserer" HG Prozessoren sicher auf die Algorithmen der Firm- und Software ankommen wird.

Wie das dann individuell im Ohr ist, dürfte nochmals was Anderes sein.
Zuletzt geändert von Lchtschwrhrg am 28. Jul 2017, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Ich trage es jetzt schon seit ca. drei Stunden am Stück und muss sagen, dass es wirklich sehr schön klingt. Obwohl ich nur die kleinen 60er-Hörer im Ohr habe, ist die Wiedergabe sehr klar und selbst in den hohen Tonlagen sehr verzerrungsarm.
Leider fehlt mir noch die InSitu-Audiometrie, die wird aber laut Auskunft von Bernafon demnächst nachgereicht; ebenso bei Oticons Opn.
Haptisch finde ich den Taster der Bernafon-Mini-Rite-Geräte besser fühlbar, da er nach unten hin etwas spitzer zuläuft.
Problematisch ist die Koppelung mit meinem Android-Smartphone (Honor 5X mit Android 7.1.2 Custom ROM). Beim Start der Bernafon-App ("EasyControl-A") werden zwar beide Hörsysteme erkannt, beim Verbinden allerdings scheitert es dann und es wird nur ein Gerät verbunden.

Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hallo zusammen

Konnte die Zerena 9 nun schon eine längere Zeit testen und ich gebe euch gerne meine Erfahrungen mit diesen Hörgeräten weiter.

Als Fazit kann ich gleich vorausschicken, dass ich mit diesem Hörgerät wirklich sehr zufrieden bin! Das Klangbild ist generell sehr natürlich und offen!
Aber auch bei Zerena gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten (dazu weiter unten).

Ich würde mich als ein anspruchsvoller Hörgerätenutzer beschreiben. Ich habe früher semiprofessionell Hörspiele produziert, im Theater Regie und Technik gemacht und höre sehr gerne Musik.
Dementsprechend gehen ich auch von einer etwas anderen Seite an die Hörgeräteeinstellung heran als vielleicht die meisten Menschen. Jeder Sound-Helfer/Algorithmus der das Hörgerät angenehmer klingen und Sprache besser verständlich machen soll hat auch in manche Situationen seine Schattenseiten: z.B. unnötige Kompression, Artefakte, gestörtes Stereoverhalten, beschnittene Sprachanteile etc.. Solche Eingriffe sind Gift, wenn man z.B. den Sound im Theater abmischen möchte. Aus diesem Grund schalte ich am Anfang lieber vieles ab, was man abschalten kann und taste mich dann gemäss meinem Bedürfnis über die verschiedenen Einstellungen an die optimalen Programmeinstellungen.

Die Informationen habe ich durch das Ausprobieren der verschiedenen Optionen erlangt und können deswegen auch falsche Rückschlüsse beinhalten. Wenn jemand genauere Informationen hat, freue ich mich über eine Ergänzung oder Korrektur. Generell bietet das Zerena sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, was ich als positiv bewerte, jedoch auch eine hohe Anforderung an den Akustiker stellt.

Neben den klassischen Einstellungen zu Wind Noise Manager, Adaptive Feedback Canceller, Soft Noise Management etc. (welche ich alle nur einschalten würde, wenn es wirklich benötigt/gewünscht ist) gibt es vor allem drei Optionen, welche den Klang beeinflussen:

Transition Level (edit: mit dynamischer Mikrofoneinstellung)
Alleine mit dieser Option habe ich bereits ein sehr gutes und natürliches Sprachverstehen. Allerdings weiss ich nicht genau, welche Prozesse hier bereits wirklich umgesetzt werden aus der DECS-Technologie. In der Einstellung „High“ empfinde ich auch kleinste Sprachanteile als deutlicher; praktisch für Sitzungen mit mehreren Leuten und etwas entferntere Sprache. Alle Soundanteile werden in hoher Frequenz analysiert und mit einer sehr guten Sprachverständlichkeit und ausbalancierter Geräuschkulisse wiedergegeben. Wohl ähnlich an einem Oticon OPN.
In der Einstellung „Low“ wird die Anpassung erst bei grösseren Differenzen/Langsamer ausgeführt. Dadurch ergibt sich ein natürlicheres Klangbild, aber zweitweise auch etwas weniger verständlich.
Ich vermute hörbare Änderungen/Verfremdungen für Musikschaffende wie z.B. veränderte Balancen zwischen den Geräuschen, beim Impulsschall etc. Deswegen ist es schade, dass hier nur drei Einstellungsstufen angeboten werden, jedoch ein vollständiges Ausschalten nicht möglich ist (edit: mit einer undynamischen Mikrofoneinstellung sollte sich dieser Kritikpunkt beheben lassen).
Weiss jemand genauer, was diese Option bereits prozessiert?

Transient Noise Reduction
Die Option regelt nach meiner Interpretation den heftig auftretenden Impulsschall (Türenschlagen etc.). Diese Option steuert die Stärke der Störlärmabsenkung. Man stellt ein, dass Störlärm generell abgesoftet oder einzelne „laute“ Geräusche trotzdem hervortreten. Habe ich nur im Programm für Störlärm aktiviert.
Diese Option greift stark in das Klangbild ein, kann in verschiedenen Ausprägungen eingestellt und auch vollständig abgeschaltet werden (vorbildlich).

Dynamic Noise Reduction
Die Sprache wird noch deutlicher als mit dem alleinige „Transition Level“ von der Umgebung abgesetzt. In Restaurants und bei Partys wirklich super! Konnte schon lange nicht mehr so entspannt in schwierigen Situation kommunizieren.
Habe ich nur im Programm für Störlärm aktiviert.
Diese Option greift stark in das Klangbild ein, kann in verschiedenen Ausprägungen eingestellt und auch vollständig abgeschaltet werden (vorbildlich).

Neben den drei Einstellungen gibt es noch weiter Einstellungen wie z.B. Preferences for Speech in noise environment und Comfort in noise only environment. Beide betreffen wohl das Kompressionsverhalten und habe ich in der meist genutzten Einstellung ausgeschaltet und nur im Programm für Störlärm eingeschaltet.

Die genaue Zusammenstellung meiner Programme und weitere Informationen werde ich in den nächsten Tagen posten.

Freue mich über Feedback.

Liebe Grüsse
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 21. Aug 2017, 12:33, insgesamt 18-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
Lchtschwrhrg
8

Hallo Tinu,

Danke für Deinen informativen Bericht über Zerena. Toll!

Es wäre natürlich auch toll, wenn so ein Erfahrener Nutzer dann einen Vergleich zu den Geräten anderer Hersteller (also nicht nur Oticon/Bernafon) ziehen könnte - aber da fürchte ich, wird kein Hersteller oder Akustiker Geräte zur Verfügung stellen, wobei das
m.E. für alle Beteiligten eine Hilfe wäre)
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hallo Lchtschwrhrg

Einen direkten Vergleich von einer Person oder wie bei Stiftung Warentest würde nicht gut funktionieren. Jeder Hörgeräteträger hat andere Anforderungen an das Hörgerät. Was für den einen eine wichtige Option ist, ist für den anderen zu vernachlässigen. Was für den einen guten Klang ist, empfindet ein anderer als scheusslich.

PS. Gerade bei der Beschreibung der beiden Optionen Transient Noise Reduction und Dynamic Noise Reduction könnte es gut sein, dass die beschriebenen Funktionen evt. gerade umgekehrt sind. Auch mein Akustiker hatte noch etwas Mühe mir die Sachen zu erklären :D

Habe nun nach erneuter Prüfung den Text oben noch etwas angepasst bezüglich den beiden Optionen. Jetzt sollte er stimmiger sein...

Grüsse
Zuletzt geändert von Tinu76 am 13. Aug 2017, 21:27, insgesamt 6-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
Ohrenklempner
10

Ich empfehle, die Sprache in Oasis NXT auf Deutsch umzustellen. ;)

Transient Noise Reduction ist tatsächlich Impulsschallreduzierung, also gegen plötzliche Pegelspitzen beim Tellerklappern, Türenknallen, Zeitungsrascheln und so.

Dynamic Noise Reduction ist die klassische Störlärmreduzierung. Die ist bei Bernafon seit Acriva/Saphira in der Tat sehr gut. Ich bin damit mal auf die Straße gegangen (viele Fahrzeuge, Straßenbahn, LKWs usw.). Nach einigen Sekunden habe ich die Fahrzeuge förmlich verschwinden gehört. Meinen Gesprächspartner hatte ich derweil sehr gut auf den Ohren.

Transition Noise Level heißt in der Oasis-Übersetzung "Übergangspegel"; eigentlich sollte es eher "Übergangs-Störgeräusch-Pegel". Diese Einstellung regelt, ab welchem Störlärmpegel die adaptive Direktionalität und Störlärmunterdrückung einsetzen. "Low" = für empfindliche Ohren, "High" = für unempfindliche Ohren.

Die beiden Einstellungen "Preferences for Speech in noise environment" und "Comfort in noise only environment" beeinflussen, ob die Hörgeräte eher auf Hörbarkeit/Deutlichkeit hin verstärken oder eher in Richtung Hörkomfort.

Zum Thema Musik: Es existiert ein vorgefertigtes Musikprogramm in den Zerena-Geräten. Dort sind alle Spielereien deaktiviert. Wenn man möchte, kann man von Hand die Richtcharakteristik ändern, die Windgeräuschunterdrückung und Unterdrückung sehr leiser Geräusche (Mikrofonrauschen!) aktivieren -- mehr nicht.
Tinu76 hat geschrieben:Generell bietet das Zerena sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, was ich als positiv bewerte, jedoch auch eine hohe Anforderung an den Akustiker stellt.
Eigentlich finde ich die Einstellmöglichkeiten sehr übersichtlich. Du musst mal zum Vergleich durch die Einstellungen in Connexx 8 (Signia/Siemens) blättern, da wird auch mir bisweilen schwindlig. ;)

Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hoi Ohrenklempner

Vielen Dank für deine Hilfe :D

Mir erschliesst sich aber immer noch nicht ganz der Zusammenhang der Optionen... macht nun der Transition Level auch etwas, wenn man die anderen Optionen ausgeschaltet hat? Meine Ohren (oder mein Gehirn) meint auf alle Fälle einen Unterschied zu hören zwischen low und high.

Damit wir uns im Wording sicher sind: "empfindliche Ohren" beutet bei dir, dass es eher komfortable eingestellt ist, also mit einem grösseren Abstand zum Störschall?

Liebe Grüsse
Tinu
Lchtschwrhrg
8

Danke Tinu, danke Ohrenklempner und auch die anderen -
Wenn ich das als HG-Laie übersetze, dann ist die Impulsgeräusch-Abriegelung eigentlich nur eine Ausblendung der Verstärkung eines plötzlich zu hohen Schallpegelwertes.
Und die Differenzierung von Sprache (also der Frequenzbereich) zu anderen Schallwellen - d.h. Sprache hat ein bestimmtes typisches Klangbild aus diversen Frequenzen, das der Störfaktor nicht hat. Damit dürften beide "Features" parallel laufen und nix miteinander zu tun haben. Die beiden Einstellungen zum Störschall dürften dann wohl in Ein- bzw Ausblendung von hochfrequenten Anteilen bestehen.
Da dieses Vorgehen wohl prinzipielles Verfahren der HG ist, stellt sich die Frage in welcher Häufigkeit eine Analyse des vom HG-Micro Gehörten in Abgeich zu welchen Frequenzmustern erfolgt und wie schnell das Gerät darauf reagiert - dazu finde ich wenig Daten.

Tinu, Du hast sicher Recht, das HG eine sehr individuelle Angelegenheit sind - was dem einen gefällt, ist furchtbar für den Anderen - Schönheit liegt nun mal im Auge (hier im Ohr) des Betrachters (des Hörers). Aber Du hast sehr gut geschafft, die Eindrücke auf die technischen Parameter hin darzustellen - und das halte ich wichtig - mit zu beschreiben, warum man etwas gut oder schlecht empfindet - dann kann der Leser das eher nachvollziehen als bloss gut oder schlecht. Danke Dir! - Und evtl. gibt es ja auch hier jemanden, der ein anderes Spitzen HG hat (mich würden besonders die von GN Resound oder von Unitron - interessieren)
Ohrenklempner
10

Der Transition Level regelt nur, wie empfindlich die anderen Features auf Störgeräusche reagieren. Wenn Störlärmreduktion aus und Mikrofone starr omnidirektional sind, dürfe der Transition Level keine Funktion haben.
"Empfindliche Ohren" bzw. Transistion Level = Low bedeutet einfach, dass die Geräte schon bei geringerem Störlärm versuchen, alles "Unerwünschte" herauszufiltern.

Die Impulsgeräuschreduzierung ist in der praktischen Umsetzung zunächst eine Erkennung von sogenannten transienten Schallereignissen, also plötzliches Knistern, Knacken, Knallen etc.... Wird so ein Ereignis erkannt, greift eine sehr schnelle Kompression ein, reduziert die Verstärkung selektiv für ein paar Millisekunden.

Eine Störschallerkennung arbeitet im Prinzip so, wie Lchtschwrhrg es geschrieben hat: Anhand des Frequenzspektrums und der Pegelunterschiede ("Modulation": schnell aufeinanderfolgende leise und laute Sprachanteile) erkennt das Gerät Nutzschall (=Sprache). Störlärm sieht technisch ganz anders aus: Schmalerer Frequenzbereich, kaum Modulation. Wird Störlärm erkannt, kann entweder in dem betreffenden Bereich die Verstärkung reduziert werden oder die Richtmikrofone wählen (ebenfalls frequenzabhängig) eine Charakteristik, bei welcher das Störgeräusch bestmöglich ausgeblendet wird.

Die Hersteller prahlen regelmäßig von hundert- bis tausendfachen Analysevorgängen pro Sekunde. Tatsächlich läuft die Analyse "Sprache/Störlärm" andauernd; es braucht nur einen Moment (Sekunden), bis das Störgeräusch als solches erkannt und effektiv herausgerechnet wird.

Ich versuche, die Einstellungen beim Zerena noch einmal kurz und knackig zu erklären:

Dynamic Noise Reduction: Wie stark soll Störlärm reduziert werden?
Transistion Level: Ab welcher Lärm-Lautstärke soll der Störlärm reduziert werden?
Speech in noise environment: Soll bei Sprache im Störlärm deutlicher oder komfortabler gehört werden?
Comfort in noise only environment: Soll bei ausschlichem Störgeräusch eher deutlicher oder komfortabler gehört werden?

Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hoi zusammen

Habe auf den Input von Ohrenklempner (vielen Dank für die immer sehr hilfreichen Ausführungen) noch mit Bernafon (kennen dort jemand) Kontakt aufgenommen um zu klären, ob der Transition Level als alleinige Option auch ein hörbarer Unterschied machen kann.

Schlussendlich wollte ich auch wissen, ob ich meinen Ohren trauen kann und ob ich mir noch ein Programmplatz frei machen kann ;)

Gemäss Bernafon ist diese Option eine Geschwindigkeitseinstellung und weniger ein "Überganslevel".
Die Antwort war, dass man schon der Unterschied hören kann, dies aber wohl nur wenige Personen können.
So wird z.B. die dynamische Direktionalität der Mikrofone auch bei den anderen ausgeschalteten Optionen immer neu berechnet. Genau diese Option habe ich auch in den beiden Programmen noch auf dynamisch gestellt.
Deswegen mein Eindruck, dass die low Einstellung sich natürlicher anhört (da langsamer gewechselt wird), die high aber zu einem etwas bessern Verständnis führt.

Gemäss dieser Erkenntnis werde ich nun das eine Programm noch auf eine fixe Omnidirektionalität setzen, um für bestimmte Situationen noch ein etwas unverfälschteren Eindruck zu haben. Damit dürfte sich auch meine oben angebrachte Kritik bezüglich dem "Abschalten" dieser Option erübrigen.

Freue mich über weitere Stimmen und Berichte zu Zerena.

Liebe Grüsse
Tinu
Bernhard43
7

Beitrag von Bernhard43 »

Hallo zusammen,

ich teste momentan die Oticon OPN 2 und die Bernafon Zerena 7 zeitgleich.

Super die Erklärungen der Funktionsweisen hier.

Beide HG´s finde ich prinzipiell super. Vor allem der natürliche Klang der Geräte.
Ich empfinde es allerdings so dass die Zerena´s den Störlärm wohl etwas besser unterdrücken. Ob dies nur an den Einstellungen liegt oder vom Grundsatz her so ist kann ich nicht sagen, zumindest noch nicht.

Frage an dich Tinu:
Kennst du OPN bzw. hast du die schon getragen?
Machst du die Anpassungen selbst an den Geräten?

Bei mir wird es wohl auf eines der beiden HG´s herauslaufen und ich hätte gerne die Möglichkeit die Anpassungen selbst vorzunehmen mit dem Fittinglink 3.0 der ja wohl an beiden Geräten funktioniert. Hab diesen allerdings noch nicht und werde ich mir wohl noch beschaffen.

Gruß Bernhard
Ohrenklempner
10

Bernafons Adaptive Noise Reduction Plus arbeitet halt nen Zacken besser als die Störgeräuschunterdrückung von Oticon. ;)

Lchtschwrhrg
8

Danke Bernhard, das sind wirklich hilfreiche Forenbeiträge !
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Lieber Bernhard

Die OPN konnte ich leider nicht ausprobieren... Ich vermute jedoch stark, dass die Einstellungen bei Zerena mit der Mikrofoneinstellung "dynamisch", der Option "Fokus" und ohne die aktivierten Störgeräuschmanager sehr ähnlich klingt wie ein OPN. Wäre interessant zu wissen, ob du dem beipflichten kannst.

Werde noch dieses Wochenende eine genauere Beschreibung hochladen bezüglich meiner aktuellen Einstellung der Zerena 9.

Ich lasse die Hörtests und die Einstellung grundlegend von einem Akustiker machen (inkl. In-situ-Messung).
Das zeitaufwendige Finetuning bei meinen Qualitätsansprüchen und das Ausprobieren mit den Optionen mache ich aber selbst.
Wenn man alles mit einem Akustiker durchprobieren möchte, wäre das erstens für mich ein riesiger Zeitaufwand, zweitens stört die nicht vorhandenen Flexibilität um schnell einen Test nach 2-3 Stunden wieder zu verwerfen und drittens hätte der Akustiker an dem Aufwand auch keine Freude.
Meine Erfahrung ist, dass mit dem Finetuning und dem entsprechenden Aufwand noch sehr viel mehr aus dem Hörgerät rausgeholt werden kann.
Bezüglich subjektivem Qualitätslevel kommt man von ca. 70% (Akustiker) nahe an 100% (Finetuning selbst). Der Aufwand für diese 30% mehr Qualität beträgt aber das erste Mal etwa die 3-5 fache Menge, die wohl ein Akustiker bereit wäre zu geben.

Lieber Gruss
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 29. Sep 2017, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard43
7

Beitrag von Bernhard43 »

Hallo nochmal,

Danke Tinu für die Info.
Genau aus diesem Grund habe ich vor die HG´s selbst zu optimieren bzw. anzupasse.
Die Grundeinstellung lasse ich jedenfalls unangetastet und dies mach ich dann auch nur mit dem Aku zusammen, da kenne ich mich nicht aus und ich denke da kann man auch so einiges falsch machen wenn man nicht weiß was man tut.

Lchtschwrhrg:
War deine Antwort ironisch gemeint?

Sobald ich jedenfalls neueres weiß geb ich hier bescheid.
Wie die beiden Geräte derzeit eingestellt sind kann ich nicht wirklich sagen.
Da muss ich im Detail mit dem Aku reden und bräuchte ja fast eine Art Liste wo ich eintragen kann wie welcher Parameter eingestellt.

Vielleicht hat jemand sogar sowas...wäre dann froh drüber.

Gruß Bernhard
Ohrenklempner
10

Falls du Hilfe zu den Parametern brauchst: Oasis NXT hat eine sehr schöne Hilfefunktion!

Lchtschwrhrg
8

Bernhard43 hat geschrieben:Lchtschwrhrg:
War deine Antwort ironisch gemeint?
Nein, ganz und gar nicht, als TO hab ich mich sehr über den sachlichen Beitrag gefreut und leider vorher über völlig andere Dauerthemen (nicht hier im Thread) geärgert.
Antworten