Erfahrungen mit OPN Powergeräten

Antworten
Hoffi
13

Erfahrungen mit OPN Powergeräten

Beitrag von Hoffi »

Hallo miteinander,

ich habe z. Zt. die "brandneuen" OPN1 PP und OPN2 PP zum Test.
Wer hat diese schon getestet und Erfahrungen gemacht? Speziell der Vergleich zu anderen Oticon Geräten (z. B. Chili) würde mich interessieren.
Die Technik ist nach Aussagen meines Aku eine ganz andere.
Nach den ersten Hörproben muss ich feststellen, dass die Neben-, Störgeräusche gewaltig sind. Die Störgeräuschunterdrückung lässt sich nach Aussagen meines Aku nicht verändern, sondern wird immer automatisch geregelt.

Liebe Grüße
Hoffi
svenyeng
11

Re: Erfahrungen mit OPN Powergeräten

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Meine Erfahrung mit Oticon (ca. 20 Jahre) hat mir gereicht.
Ich kann nur von Oticon abraten bzw. warne sogar vor Oticon.
Ständige Defekte waren bei mir an der Tagesordnung.
Trotz dieses immensen Ärgers hat Oticon voll für Garantieverlängerung kassiert.
Der Service seitens Oticon war einfach nur schlecht.
Ich hatte mal Mailkontakt mit denen, aber anstatt dem Kunden entgegen zu kommen, kam wenn überhaupt geantwortet wurde nur dummes Geschwätz.
An den Geräten wurden immer wieder rum repariert, anstatt dem Kunden bei solchem Ärger einfach die defekten gegen neue zu tauschen.

Mein Akustiker hat Oticon aus dem Programm genommen, weil er bei jedem seiner Kunden die Oticon haben nur Ärger, Ausfälle und Probleme hatte.
Ein großes Problem hat Oticon mit den Gehäusen. Die bekommen die einfach nicht Dicht und der Defekt ist vorprogrammiert.

Ich wäre viel eher auf nen anderen Hersteller umgestiegen, aber ich kam mit dem klang anderer Hersteller nicht zurecht und ich habe wirklich alles durch beim Test.
Das hat sich aber Gott sei Dank geändert.
Mit Resound bin ich jetzt super zufrieden. Auch deren Service ist 1A.
6 Jahre Garantie von Haus aus sprechen für sich.

Ich weiß, das ich das immer wieder hier im Forum schreibe, wenn es um Oticon geht, aber ich möchte halt vermeiden das anderen ins Unglück laufen.
Die Geräte kosten einfach zu viel Geld für den Ärger den man damit hat.

Gruß
sven
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Sven - Hörgeräte und deren Nutzer unterscheiden sich - watt dem eenen sin Uhl is em annern sin Nachtigall -

Daher ist und bleibt es Deine persönliche Erfahrung - die ja nicht nur mit dem Hersteller, dem Hörgerät, dem Nutzer, sondern auch dem Akustiker direkt zusammen hängt.

Man kann ja noch nicht mal in einem Laden, in dem mehrere Akustiker arbeiten alle als "gleich gut" bewerten - auch da gibt es Top-Leute und "Pfeifen" - und manchmal hängt es auch nur von der Tagesform ab - und das auf allen Seiten incl. Nutzer!!
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Erst mal vorweg: Es hatte einer der Akustiker hier - Ohrenklempner, glaube ich - ausführlich geschrieben, dass es tatsächlich eine (ältere) Oticon-Serie gab mit hoher Ausfallrate (die er dann aber immer gleich selbst repariert hatte). Die Bauart der neueren Geräte ist aber anders!

Ich selbst habe Bernafon Juna, die Hardware ist 100% Baugleich zu Oticon Alta Pro. Ich hatte, seit ich ein Trockengerät benutze, bisher absolut 0 Ausfall, 100% Funktionalität in zwei Jahren.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe keine Erfahrung mit den Geräten, aber für die Störgeräuscheunterdrückung gibt es sehr wohl eine Einstellung. Ich bin kein Oticon-Experte, sie müsste aber zwischen "klar" und "komfortabel" regelbar sein, je näher Du Richtung komfortabel gehst, desto mehr Geräuschunterdrückung. Das habe ich erst kürzlich mit einem Akustiker durchgesprochen.
hkg
8

Beitrag von hkg »

@Musiker_72

Zum Thema Geräuschunterdrückung kann ich bisher bei den opn1 lediglich als negativ sagen, dass es keine gezielte Windgeräuschunterdrückung gibt. Dies wird bei den Opn Power vermutlich identisch sein. Sowas ist bei anderen Herstellern wohl besser gelöst. Denn wenn ich die Geräte komfortabler einstelle, wird natürlich auch die Verstärkung zurückgenommen, und dies leider dann auch im Bereich des Sprachverstehens. Es fehlt offensichtlich ein Algorithmus der gezielt und möglichst ausschließlich Windgeräusche herausrechnet, oder zumindest per App eine Höhen-/Tiefenreglung um den Effekt zu lindern. Dies stört mich, da ich nicht an der Küste wohne, zum Glück relativ wenig, wäre aber trotzdem wünschenswert (auf dem Fahrrad).
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Reparatur-Anfälligkeit von Oticon Geräten (ich habe Chili SP7) kann ich nur bedingt bestätigen. Die Mikrofone wurden wegen verschlechterter Funktionsfähigkeit während der Garantiezeit ausgetauscht bzw. neue Geräte geliefert. Ansonsten bisher keine Probleme.
Wenn ich aber Verschlechterung des Hörempfindens habe, kann ich nicht überprüfen, inwieweit die Geräte Mängel haben. Der Aku überprüft nur die Lautheit und nicht die Qualität der Geräuschverstärkung (spez. Sprachqualität)

Der Kundendienst von Oticon ist nicht tolle. Rückfragen werden nicht ordentlich beantwortet, d. h. keine fachspezifischen Antworten sondern nur allgemeine Aussagen. Die Außendienst (ich hatte einmal die Gelegenheit) machte auch keinen sehr kompetenten Eindruck.

Die neuen OPN von Oticon sollen durch veränderte Technik bedeutend besser sein als die Vorgänger. Das kann ich bisher keinesfalls bestätigen.
Die Sprache ist undeutlich (gurgelnd) und die Störgeräusche sind gewaltig.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit OPN2PP melden würde.

Liebe Grüße
Hoffi
RemyRiver
8

Beitrag von RemyRiver »

Ich teste gerade OPN1 PP13 vs OPN2 PP13. Das Ergebnis ist einfach krass unterschiedlich.

Das OPN1 PP13 ist halt wirklich faehig Geraeusche zu filtern, Stoerschall zu unterdruecken und vor allem kommen auch die hohen Frequenzen nicht zu kurz.

Das OPN 2 PP13 dagegen ... merk ich keinen wirklichen Unterschied im Verstaendnis zur Konkurenz (Signia hatte ich davor als RIC getestet gehabt, iirc). Jetzt werd ich noch das OPN2 (ohne PP) testen, um zu gucken ob RIC vllt kompensieren kann, aber ich befuerchte fast das dann wieder die soundqualitaet sinken wird. Am schlimmsten sind die fehlenden hohen Frequenzen, ich hab da echt das gefuehl das mein hoerverlust zwar gut kompensiert wird, durch die geschlossenene Otoplastik fehlen aber alle hohen toene die ich noch super hoere wo durch mir gefuehlt genauso viel wieder genommen wird wie ich zurueck bekomme.
Zuletzt geändert von RemyRiver am 25. Aug 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
bbq_
18

Beitrag von bbq_ »

Ich habe nun opn 1 und 3 im vergleich getestet und erkenne erstaunlicher weise kaum einen unterschied. Minus 3 oder minus 9 db beim Störlärm sind nicht besser da geräte sonst viel zu leise bei sprache im störlärm.

Speech guard jetzt aktiv und Geräte sind in ruhiger umgebung top. Brillianter klarer klang. Könnte etwas mehr tiefen vertragen wg. Tinnitus.

Was bisher nicht gut klappt:
Musik hören. Zu schrill. Stimmen werden zu stark herausgestellt. Musik der instrumente unterdrückt.
Störlärm situationen. Theorie opn vs praxis.

Bisher habe ich phonak savia hp. Diese Geräte möchte ich bisher nicht hergeben. Toll bei musik. Im störlärm schalte ich zb an der bar auf volle richtwirkung. Super Sprachverständnis.

Die savia sind nun schon zehn jahre alt und ich hoffe noch auf eine Alternative. Hat jemand noch eine gute idee?
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Moin,

lass dir ein Musikprogramm einrichten. Da gibt es verschiedene Wege die du testen könntest. Zwei Ideen: Ein Programm ohne Lärmreduktion und Open Sound Support auf gering; und/oder wie Oticon voreingestellt anbietet die Richtwirkung auf "PinnaLx" dass lässt die Miks omnidirektional arbeiten und gibt den Ton linear wieder (so hab ich dass zumindest verstanden).

Gruß
Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
bbq_
18

Beitrag von bbq_ »

Genau das teste ich gerade.
-die Lärm Unterdrückung aus
- opn auf min bzw aus
- speech guard aus... Bzw min.

Es ist besser aber noch nicht so gut wie bei den savia.

Gibt es denn noch ein alternatives Gerät dass ihr vorschlagen könnt?
TomBerlin
11

Beitrag von TomBerlin »

versuch es einmal mit Phonak Savias ind da im Musikbereich ohne alle Automaiken. Bei mir war das die Grundeinstellung mit denen ich einen neutralen Ton generieren konnte. Bei mir ging es ab V 50
bds ototoxische Innenohrschwerhörigkeit, WHO4, Phonak NAIDA V90 SP m. ROGER + ROGER Pen’s,+ ComPilot II + TV-Link II +PilotOne II
Antworten