Demnächst hab ich einen Termin bei meiner HNO Ärztin (Untersuchung + Hörtest).
Dann geht es zum Akustiker, um ein brauchbares neues HG (das 2.) zu bekommen.
Ich habe seit mehr als 10 Jahren einen beiderseitigen Tinnitus. Der Leidensdruck hat im Laufe der Zeit einigermaßen nachgelassen, störend ist es allerdings noch immer.
Soll man die HG Auswahl zusätzlich durch ein Tinnitusprogramm "verkomplizieren", oder sind die Chancen auf Verbesserung der Tin.Situation sowieso nicht gegeben???
Interessant ist wenn du neue hg testest, das diese evtl jetzt einen freq bereich versorgen den du bisher nicht mehr gehört hast.
Die Geräte sind heute breitbandiger und haben zb auch eine option der frequ verschiebung
Das problem ist: es ist anstrengend das jetzt alles zu hören. Es ist ersrmal unnatürlich. Ich kann es noch nicht genau sagen aber ich glaube bei mir führt das zu einem schwächeren tinnitus.
(alte Geräte phonak savia. Neue im test oticon opn. Die opn sind glaube ich von natur aus heller, wirkt schriller. Lange eingewöhnung. Effekt weniger tinnitus?)
Und da sind noch keine noiser oder andere anti tinnitus Instrumente eingestellt.das habe ich erstmal zurück gestellt.
Viel erfolg beim testen!
erstmal ist es schön zu hören, dass der Leidensdruck im Laufe der Zeit nachgelassen hat, auch wenn dein Tinnitus noch störend ist.
Die Frage die du stellst ist schwer zu beantworten, weil es auf deine individuelle Situation ankommt. Sinnvoll ist es, deine Hörminderung nach aktuellem Stand der Technik weitestgehend auszugleichen und dann mal zu schauen was mit dem Tinnitus passiert. Eine vertretbare These ist die, dass durch den Ausgleich der Hörminderung eine Ablenkung vom Tinnitus geschaffen wird - mehr kann auch ein zusätzliches eigens eingerichtetes Programm schwer leisten.
Wie du mit Sicherheit weißt, kann durch eine Hörsystemversorgung ein Tinnitusleiden nicht geheilt werden. Mögliche Ansätze sind aber, in Akutphasen eine klangliche Alternative zum Tinnitus, zB. ein Rauschen oder Klangteppich, anzubieten damit du dich vom Tinnitus wegkonzentrieren kannst.
Die Frage könnte also auch sein, was du dir genau von einem Tinnitusprogramm erwartest, dann ist vielleicht auch absehbar ob es sich lohnt das in der Vorauswahl zu berücksichtigen.
Viele Hörsysteme bieten derzeit so oder so schon eine zusätzliche Noiserfunktion, sie unterscheiden sich dann aber in der Herangehensweise. Einige arbeiten mit optionalen Rauscharten, andere mit Klängen, Musik o.Ä. Die Chance ist also groß, dass du von vorneherein ein System testet, was das schon kann.
Hast du denn schon so Systeme ausprobiert oder besitzt du sogar schon eine dieser Funktionen und hast damit schon Erfahrung sammeln können?