Wer kann mir mehr zum Höreindruck mit den Oticon OPN verraten ?
Wer kann mir mehr zum Höreindruck mit den Oticon OPN verraten ?
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte bald wieder einmal die neue Technik testen.
Derzeit trage ich Phonak Certena aber der Klang von Phonak ist nicht schön ,
was viele sicher wissen oder selbst merken.
Ich bin inzwischen an Taubheit grenzend schwerhörig und habe von den Oticon OPN gelesen - vor allem der "natürliche Klang" spricht mich an.
Falls Jemand diese trägt oder getestet hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
ich möchte bald wieder einmal die neue Technik testen.
Derzeit trage ich Phonak Certena aber der Klang von Phonak ist nicht schön ,
was viele sicher wissen oder selbst merken.
Ich bin inzwischen an Taubheit grenzend schwerhörig und habe von den Oticon OPN gelesen - vor allem der "natürliche Klang" spricht mich an.
Falls Jemand diese trägt oder getestet hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Re: Wer kann mir mehr zum Höreindruck mit den Oticon OPN verraten ?
Hallo jade73,
ich teste die Oticon Opn seit August (vorher Signa pure und widex 440). Für mich sind sie am Wenigsten störend. Mit gefällt vor allen dieses „Rundrumhören“. Ich habe derzeit ein „Rundrumprogramm“ für normales Leben und ein Fokussprogramm für schwierige Situationen, z. B. Restaurant (li auch an Taubheit grenzend, re mittelgradig). Mit dem „Rundrumhören“ krieg ich wirklich mehr mit. Jetzt arbeiten wir am Verstehen mit Nebengeräuschen. Schwieriges Unterfangen. Bitte erzähle auch wie es Dir geht, wenn Du sie testest.
Schönen Sonntag
Ps: Musikstreaming und Telefonieren geht supergut!
ich teste die Oticon Opn seit August (vorher Signa pure und widex 440). Für mich sind sie am Wenigsten störend. Mit gefällt vor allen dieses „Rundrumhören“. Ich habe derzeit ein „Rundrumprogramm“ für normales Leben und ein Fokussprogramm für schwierige Situationen, z. B. Restaurant (li auch an Taubheit grenzend, re mittelgradig). Mit dem „Rundrumhören“ krieg ich wirklich mehr mit. Jetzt arbeiten wir am Verstehen mit Nebengeräuschen. Schwieriges Unterfangen. Bitte erzähle auch wie es Dir geht, wenn Du sie testest.
Schönen Sonntag
Ps: Musikstreaming und Telefonieren geht supergut!
Hi zusammen
Ich bin auch phonak träger. Savia 311. Das jetzt schon 10 jahre.
(Ohne automatik, stelle die Geräte bei Störlärm selber in p2 oder p3, volle richtwirkung)
Damit sind die opn interessant da diese ja auch fast alles verstärken wie meine savia in p1.
Klang von phonak: voll, tiefen betont; daran bin ich gewöhnt. Für mich der natürliche klang.
Opn 1. Habe ich kurz getestet. Dann aufgegeben.
Opn 3. War auf anhieb besser bei der ersteinstellung. Brilliant. Höhen stark. Sprache stark. Auch das erkennen der sprache.Die Geräte haben richtig power für die größe.
Teilweise sehr schrill und lange gewöhnung.
Musik konnte nie richtig gut klingen. Egal welche einstellung.
Varianten: mit und ohne störlärm -3db. Opn auf min bis max bzw aus. Und die frequ verschiebung eingestellt bzw aus.
Der fast perfekte modus war opn auf max, Störlärm minus 3db und frequ verschiebung an. Damit hatte ich ein mega sprachverständnis in ruhiger umgebung.
Störlärm Situationen blieben schwierig zb auch autobahn beifahrer nicht zu verstehen. !
Telefon schwierig da zu schrill.
Musik blieb auch leider schlecht (über normale lautsp)
Dahinter stecken bestimmt 15 Sitzungen und eine neue Hörerfahrung.
Danke an meinenaku für die Geduld.
Jetzt teste ich gerade naida v50. Und möchte aber nach hinweis hier noch das bolero testen.
Ich bin auch phonak träger. Savia 311. Das jetzt schon 10 jahre.
(Ohne automatik, stelle die Geräte bei Störlärm selber in p2 oder p3, volle richtwirkung)
Damit sind die opn interessant da diese ja auch fast alles verstärken wie meine savia in p1.
Klang von phonak: voll, tiefen betont; daran bin ich gewöhnt. Für mich der natürliche klang.
Opn 1. Habe ich kurz getestet. Dann aufgegeben.
Opn 3. War auf anhieb besser bei der ersteinstellung. Brilliant. Höhen stark. Sprache stark. Auch das erkennen der sprache.Die Geräte haben richtig power für die größe.
Teilweise sehr schrill und lange gewöhnung.
Musik konnte nie richtig gut klingen. Egal welche einstellung.
Varianten: mit und ohne störlärm -3db. Opn auf min bis max bzw aus. Und die frequ verschiebung eingestellt bzw aus.
Der fast perfekte modus war opn auf max, Störlärm minus 3db und frequ verschiebung an. Damit hatte ich ein mega sprachverständnis in ruhiger umgebung.
Störlärm Situationen blieben schwierig zb auch autobahn beifahrer nicht zu verstehen. !
Telefon schwierig da zu schrill.
Musik blieb auch leider schlecht (über normale lautsp)
Dahinter stecken bestimmt 15 Sitzungen und eine neue Hörerfahrung.

Danke an meinen
Jetzt teste ich gerade naida v50. Und möchte aber nach hinweis hier noch das bolero testen.
Hallo jade,
mein Hörverlust ist wahrscheinlich ähnlich dem deinen (ca. 80 dB im Sprachbereich).
Ich habe z. Zt. die ChiliSP 7 von Oticon, bin mit den Geräten aber nicht zufrieden. Da sie schon ca. 6..7 Jahre auf dem Markt sind, habe ich vor ca. zwei Jahren die Nachfolger Dynamo und jetzt auch die Powergeräte OPN 1 und OPN 2 getestet.
Grundsätzlich kann ich keine signifikanten Unterschiede bzw. Verbesserungen feststellen.
Die Störgeräuschunterdrückung ist kaum effektiver geworden. Zwischen OPN 1 und 2 ist da natürlich noch ein Unterschied, max. 9 dB zu 6 dB. Aber diese dB-Werte sind ja nicht unbedingt entscheidend. Wenn ich in meinem PKW (Golf VI) fahre, denke ich es ist ein Panzer. Die Sprechenden kann man nur mit Mühe und völlig verzerrt (gurgelnd und quietschend) hören. Da habe ich kaum Unterschiede zwischen Chili und OPN festgestellt.
Die schrille Sprache, wie bbq erwähnt, kann ich auch für die OPN bestätigen. Bei mir kommt die Sprache, egal wie der Akustiker einstellt, oft quiekend (besonders wenn der Sprechende der Stimme etwas anhebt ), quietschend oder gurgelnd an. Das ist total frustrierend.
Außerdem ist der Hall sehr stark und damit die Sprache schwer verständlich.
Gruß
Hoffi
mein Hörverlust ist wahrscheinlich ähnlich dem deinen (ca. 80 dB im Sprachbereich).
Ich habe z. Zt. die Chili
Grundsätzlich kann ich keine signifikanten Unterschiede bzw. Verbesserungen feststellen.
Die Störgeräuschunterdrückung ist kaum effektiver geworden. Zwischen OPN 1 und 2 ist da natürlich noch ein Unterschied, max. 9 dB zu 6 dB. Aber diese dB-Werte sind ja nicht unbedingt entscheidend. Wenn ich in meinem PKW (Golf VI) fahre, denke ich es ist ein Panzer. Die Sprechenden kann man nur mit Mühe und völlig verzerrt (gurgelnd und quietschend) hören. Da habe ich kaum Unterschiede zwischen Chili und OPN festgestellt.
Die schrille Sprache, wie bbq erwähnt, kann ich auch für die OPN bestätigen. Bei mir kommt die Sprache, egal wie der Akustiker einstellt, oft quiekend (besonders wenn der Sprechende der Stimme etwas anhebt ), quietschend oder gurgelnd an. Das ist total frustrierend.
Außerdem ist der Hall sehr stark und damit die Sprache schwer verständlich.
Gruß
Hoffi
-
- 7
Gude,
ich trag die Opn jetzt seit knapp 3 Monaten und bin höchst zufrieden. Anfänglich hatte ich auch starke Problem mit dem Dynamikumfang, welcher doch sehr gering war. Oft hats dann geklirrt oder war einfach zu laut.
Das liegt aber wohl an Oticon, die lassen denAku ‘s nur relativ wenig Möglichkeiten der Einstellung in der Software.
MeinAku hat dann die Daten nochmal neu berechnen lassen, allerdings ohne die Knochenleitung. Die wurden wohl standartmäßig von Genie dazu gerechnet, sodass ich in manchen Frequenzgängen nur ein paar dB Dynamik hatte bis es auf die Unbehaglichkeitsschwelle getroffen ist.
Nach der Neuberechnung was ganz anderes. Wesentlich besser!
Ich muss aber dazu sagen das meineHG ‘s immer Oticon waren, weswegen ich mich auch an das Klangbild gewöhnt habe. Für mich waren die Widex, die ich auch getestet hatte ein Katastrophe.
ich trag die Opn jetzt seit knapp 3 Monaten und bin höchst zufrieden. Anfänglich hatte ich auch starke Problem mit dem Dynamikumfang, welcher doch sehr gering war. Oft hats dann geklirrt oder war einfach zu laut.
Das liegt aber wohl an Oticon, die lassen den
Mein
Nach der Neuberechnung was ganz anderes. Wesentlich besser!
Ich muss aber dazu sagen das meine
Hallo,
unsere Situation ist nicht vergleichbar, weil ich Hörgeräteneuling bin, noch in der Testphase und auch nur geringgradig schwerhörig.
Trotzdem: Ich teste die OPN1 seit 2 Tagen. Vorher hatte ich u.a. Phonak Audeo B90 und B30.Mein Eindruck von den OPN: Die meiste Zeit hört es sich an, wie wenn ich kein Hörgerät drin hätte. Die Situation, dass ich kurz deutlich den blechernen Klang wie von Stadionlautsprechern habe, hatte ich zwar auch schon, aber im Verhältnis zu den Phonak Geräten extrem selten.
Das Sprachverstehen bei Nebengeräuschen ist weniger gut als mit Phonak, aber deutlich besser als ohne Hörgerät. Den Härtetest mit Restaurantbesuch und größerer Gruppe muss das Hörgerät aber erst noch bestehen.
unsere Situation ist nicht vergleichbar, weil ich Hörgeräteneuling bin, noch in der Testphase und auch nur geringgradig schwerhörig.
Trotzdem: Ich teste die OPN1 seit 2 Tagen. Vorher hatte ich u.a. Phonak Audeo B90 und B30.Mein Eindruck von den OPN: Die meiste Zeit hört es sich an, wie wenn ich kein Hörgerät drin hätte. Die Situation, dass ich kurz deutlich den blechernen Klang wie von Stadionlautsprechern habe, hatte ich zwar auch schon, aber im Verhältnis zu den Phonak Geräten extrem selten.
Das Sprachverstehen bei Nebengeräuschen ist weniger gut als mit Phonak, aber deutlich besser als ohne Hörgerät. Den Härtetest mit Restaurantbesuch und größerer Gruppe muss das Hörgerät aber erst noch bestehen.
Hallo!
Also ich habe über 20 Jahre OticonHGs gehab.
Vom Klang her kam keiner anderer Hersteller an Oticon ran.
ich habe viele getestet, aber kam mit anderen nicht zurecht.
Die andere Seite ist aber die sehr starke Anfälligkeit von OticonHGs .
Ich hatte nur Ärger mit den Geräten, da sie ständig defekt waren und eingeschickt werden mussten.
Der Service seitens Oticon ist in Schulnoten ungenügend.
Mein Akustiker hat auch Grund der ständigen Defekte Oticon aus dem Programm genommen. Die ständigen Probleme hatte er bei vielen Kunden.
Ich rate hier immer wieder von Oticon ab.
Mittlerweile haben die anderen Hersteller stark nachgezogen beim Klang und es gibt keinen Grund mehr für Oticon.
Aktuell habe ich die Resound Linx 3D 9 und bin super zufrieden.
Die kann nur empfehlen die auch zu testen.
Bei Resound bekam ich von Haus aus 6 Jahre Garantie, Oticon zockte mich trotz der ständigen Problem jährlich mit der Garantieverlängerung ab.
Das waren stolze um die 100 Euro jährlich für beide Geräte.
Gruß
sven
Also ich habe über 20 Jahre Oticon
Vom Klang her kam keiner anderer Hersteller an Oticon ran.
ich habe viele getestet, aber kam mit anderen nicht zurecht.
Die andere Seite ist aber die sehr starke Anfälligkeit von Oticon
Ich hatte nur Ärger mit den Geräten, da sie ständig defekt waren und eingeschickt werden mussten.
Der Service seitens Oticon ist in Schulnoten ungenügend.
Mein Akustiker hat auch Grund der ständigen Defekte Oticon aus dem Programm genommen. Die ständigen Probleme hatte er bei vielen Kunden.
Ich rate hier immer wieder von Oticon ab.
Mittlerweile haben die anderen Hersteller stark nachgezogen beim Klang und es gibt keinen Grund mehr für Oticon.
Aktuell habe ich die Resound Linx 3D 9 und bin super zufrieden.
Die kann nur empfehlen die auch zu testen.
Bei Resound bekam ich von Haus aus 6 Jahre Garantie, Oticon zockte mich trotz der ständigen Problem jährlich mit der Garantieverlängerung ab.
Das waren stolze um die 100 Euro jährlich für beide Geräte.
Gruß
sven
es sollte sich mal einer diese wirren "Argumente" des Users über mir ansehen und sich fragen, ob man möchte, dass jemand eine Marke schlecht redet, der in der Vergangenheit Probleme mit der Marke hatte und für heutige Verhältnisse absolut keine Vergleichswerte heranziehen kann.
Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun, dass ständige wettern gegen die Marke ist einfach lächerlich, bei jeder noch so kleinen Gelegenheit.
Es ist einfach nur peinlich.
Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun, dass ständige wettern gegen die Marke ist einfach lächerlich, bei jeder noch so kleinen Gelegenheit.
Es ist einfach nur peinlich.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Hallo!
@Gerhard_R:
Ich hatte bis Ende 2016 noch Oticon und das wie gesagt über 20 Jahre.
Meine Erfahrungen sind halt sehr schlecht.
Des weiteren bestätigt mein Akustiker das ja auch, weil er bei vielen Kunden eben viel Ärger hatte.
Ich will keinen Hersteller schlecht reden, sondern nur meine Erfahrungen hier preisgeben. Ggf. hilft es ja dem einen oder anderen.
Lächerlich ist daran gar nichts.
Die Oticon-Geräte haben mich viel Geld gekostet und wenn man dann viel Ärger hat und seitens Oticon nicht das kleinste bisschen auf den Kunden zugegangen wird, dann ärgert man sich noch mehr.
Resound hingegen hat nen super Support.
Wenn Du mit Deinen Oticon gut klar kommst und keine Probleme hast freut mich das.
Gruß
sven
@Gerhard_R:
Ich hatte bis Ende 2016 noch Oticon und das wie gesagt über 20 Jahre.
Meine Erfahrungen sind halt sehr schlecht.
Des weiteren bestätigt mein Akustiker das ja auch, weil er bei vielen Kunden eben viel Ärger hatte.
Ich will keinen Hersteller schlecht reden, sondern nur meine Erfahrungen hier preisgeben. Ggf. hilft es ja dem einen oder anderen.
Lächerlich ist daran gar nichts.
Die Oticon-Geräte haben mich viel Geld gekostet und wenn man dann viel Ärger hat und seitens Oticon nicht das kleinste bisschen auf den Kunden zugegangen wird, dann ärgert man sich noch mehr.
Resound hingegen hat nen super Support.
Wenn Du mit Deinen Oticon gut klar kommst und keine Probleme hast freut mich das.
Gruß
sven
Wer trotz ständiger Probleme mit den Hörgeräten einer bestimmten Marke dieser Marke treu bleibt, hat bestimmt seine Gründe dafür. Und wenn er dann nach 20 Jahren verärgert die Marke wechselt und nach kurzer Zeit, ohne einen einen echten Vergleich zu haben und weitergeben zu können, eben diese neue Marke empfiehlt, kann ich das gut verstehen.
Im Bekanntenkreis sind auch Menschen, welche die Automarke gewechselt haben. Vor dem Wechsel haben sie ständig über die Vorzüge eben dieser Automarke berichtet. Nach dem Wechsel kam plötzlich nur noch die Rost- und Reparaturanfälligkeit, der hohe Verbrauch, die Unfreundlichkeit der Werkstatt und die allgemein schlechte Qualität zur Sprache, die einen Wechsel zur neuen Marke alternativlos machte, bei der alles viel besser sei.
Ich kann die Glaubwürdigkeit und Objektivität solcher Statements schon gut einordnen. Deshalb stören sie mich nicht weiter.
Im Bekanntenkreis sind auch Menschen, welche die Automarke gewechselt haben. Vor dem Wechsel haben sie ständig über die Vorzüge eben dieser Automarke berichtet. Nach dem Wechsel kam plötzlich nur noch die Rost- und Reparaturanfälligkeit, der hohe Verbrauch, die Unfreundlichkeit der Werkstatt und die allgemein schlechte Qualität zur Sprache, die einen Wechsel zur neuen Marke alternativlos machte, bei der alles viel besser sei.
Ich kann die Glaubwürdigkeit und Objektivität solcher Statements schon gut einordnen. Deshalb stören sie mich nicht weiter.
du gibts keine Gründe an, was flasch war, man kann nicht nachvollziehen wer, wo Fehler gemacht haben soll.
Du sagst die ganze Marke hat keine Existenzberechtigung, obwohl grad eben ein einzigartiger Paradigmenwechsel stattgefunden hat, den nicht alle Hersteller vorzeigen können.
Es gibt ettliche Leute, die mit der Marke problemlos klarkommen.
Ich trage die Geräte im Schnitt 12 Stunden am Tag, seit 6 Monaten ohne Probleme.
Diese ganzen absoluten Aussagen, mit dem Ziel alles schlecht zu reden, sind so oberflächlich.
Das hat nichts mehr mit vernünftigem Meinungsaustausch zu tun.
Du lässt einfach nur deinen unerklärlichen Frust ab, redest dir selbst alles schon und hast in einer neutralen Diskussion mit deinen Ansichten einfach nichts mehr verloren.
Du sagst die ganze Marke hat keine Existenzberechtigung, obwohl grad eben ein einzigartiger Paradigmenwechsel stattgefunden hat, den nicht alle Hersteller vorzeigen können.
Es gibt ettliche Leute, die mit der Marke problemlos klarkommen.
Ich trage die Geräte im Schnitt 12 Stunden am Tag, seit 6 Monaten ohne Probleme.
Diese ganzen absoluten Aussagen, mit dem Ziel alles schlecht zu reden, sind so oberflächlich.
Das hat nichts mehr mit vernünftigem Meinungsaustausch zu tun.
Du lässt einfach nur deinen unerklärlichen Frust ab, redest dir selbst alles schon und hast in einer neutralen Diskussion mit deinen Ansichten einfach nichts mehr verloren.
Auch wenn ich seit mind. 10 Jahren kein HG trage, kann ich Gerhard verstehen. Man sollte nicht verallgemeinern. Daher ist es unpassend wenn man schreibt "ich rate hier immer wieder von Oticon ab!".
Das klingt so als wenn am besten keiner dies nehmen sollte. Und auch viel testen und am besten nur hochwertig damit zu verallgemeinern ist ebenso nicht ok.
Letztendlich kommt auf die Wortwahl an und was für einen schlecht war muss nicht für andere ebenso schlecht sein.
Gruß
Wallaby
Das klingt so als wenn am besten keiner dies nehmen sollte. Und auch viel testen und am besten nur hochwertig damit zu verallgemeinern ist ebenso nicht ok.
Letztendlich kommt auf die Wortwahl an und was für einen schlecht war muss nicht für andere ebenso schlecht sein.
Gruß
Wallaby
Zuletzt geändert von Wallaby am 14. Nov 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab gerade 5 min damit verbracht dinge zu lesen die mich null weiterbringen. Dabei ist das Thema eigentlich interessant.
Hier ist doch das thema speziell OPN. !
Diese Geräte sind noch sehr neu. Vor allem die power version...
Und vor 20 jahren hatte ich noch nen commodore 128d
Hier ist doch das thema speziell OPN. !
Diese Geräte sind noch sehr neu. Vor allem die power version...

-
- 7
Hibbq_ hat geschrieben:
Ich glaube du hast da Sven falsch verstanden. Er hat die Oticon nicht vor 20 Jahre, sondern in den letzten 20Jahren bis 2016 getragen.
Ich bin da eher unvoreingenommen. Morgen bekomme ich die OPN3 und die Resound 3D zur ersten Vergleichsmessung.
Da ich ein kompletter Newbie im Bereich der
Sobald ich erste Eindrücke habe, kann ich zu dem Thema was schreiben.
Grüße
Ralph
Edit sagt, dass es die OPN3 sind, die ich ab morgen teste.
Zuletzt geändert von bestianegra am 14. Nov 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich trage die OPN2 seit 11 Monaten und bin weitgehend sehr zufrieden damit. Nachdem ich zuvor einige Jahre auf einem Ohr so gut wie nichts mehr gehört habe, habe ich mich vor einem Jahr entschlossen, HG anzuschaffen. Gestartet habe ich mit einem Resound Lynx, da ich gern eine Bluetooth-Schnittstelle nutzen wollte und Resound da führend ist/war. Allerdings kam ich auch nach mehreren Anpassungen nicht mit diesen Geräten zurecht, viel zu schrill und im Straßenverkehr überaus unangenehm. Als nächstes testete ich das OPN1, ein himmelweiter Unterschied. Im Grunde merkte ich von Anfang an fast nicht, dass ich ein HG trug (außer, dass ich wieder viel besser hörte). Probleme gab es vor Allem mit den Otoplastiken , bis diese nach mehrmaligem Neubau passten. Auch das Verstehen im Störschall (Weihnachtsmarkt, Restaurant) ist ok, wenngleich es auch immer wieder Situationen gibt, bei denen ich Schwierigkeiten habe. Extrem verbessert hat sich das Verstehen in Besprechungen, die vorher oftmals geradezu peinlich abliefen.
Zwischenzeitlich testete ich noch günstigere Geräte, die allesamt im Höreindruck kein Vergleich zum OPN stand halten konnten.
Ich habe mehrmals zwischen OPN1 und OPN2 gewechselt und mir ein Programm im OPN1 auch mal eine Zeit lang so programmieren lassen, dass es dem OPN2 entspricht und ich jederzeit umschalten kann. Da ich kaum einen Unterschied heraushören konnte, entschied ich mich letztlich wegen des wesentlich geringeren Preises für das OPN2.
Diesen Sommer habe ich manche Tage extrem geschwitzt und bin auch schon mal in einen Platzregen und einmal in einen ganz fiesen Sprühregen gekommen, die OPN habe bisher alles schadlos überstanden (obwohl sie von Oticon stammen
).
Vor einigen Monaten habe ich mir einen Fitting Link-Stick zugelegt und damit problemlos einige vorsichtige Optimierungen einprogrammiert.
Ich bereue den Kauf der OPN2 bisher nicht.
PS: Ganz vergessen: Kleine Abzüge bekommen die Geräte, da sie ab und zu (vielleicht alle 2-3 Wochen mal) selbsttätig neu starten und sich manchmal die Bluetooth-Verbindung merkwürdig verhält. Da dies seit iOS 11 gehäuft passiert, bin ich mir aber nicht sicher, ob Apple daran schuld ist.
Zwischenzeitlich testete ich noch günstigere Geräte, die allesamt im Höreindruck kein Vergleich zum OPN stand halten konnten.
Ich habe mehrmals zwischen OPN1 und OPN2 gewechselt und mir ein Programm im OPN1 auch mal eine Zeit lang so programmieren lassen, dass es dem OPN2 entspricht und ich jederzeit umschalten kann. Da ich kaum einen Unterschied heraushören konnte, entschied ich mich letztlich wegen des wesentlich geringeren Preises für das OPN2.
Diesen Sommer habe ich manche Tage extrem geschwitzt und bin auch schon mal in einen Platzregen und einmal in einen ganz fiesen Sprühregen gekommen, die OPN habe bisher alles schadlos überstanden (obwohl sie von Oticon stammen

Vor einigen Monaten habe ich mir einen Fitting Link-Stick zugelegt und damit problemlos einige vorsichtige Optimierungen einprogrammiert.
Ich bereue den Kauf der OPN2 bisher nicht.
PS: Ganz vergessen: Kleine Abzüge bekommen die Geräte, da sie ab und zu (vielleicht alle 2-3 Wochen mal) selbsttätig neu starten und sich manchmal die Bluetooth-Verbindung merkwürdig verhält. Da dies seit iOS 11 gehäuft passiert, bin ich mir aber nicht sicher, ob Apple daran schuld ist.
Zuletzt geändert von tan am 14. Nov 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
0250 0500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 Hz
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
Hallo!
Richtig, ich habe in über 20 Jahren als Hörgeräteträger viele Oticon Geräte gehabt. Alle 6 Jahre bekommt man von der Kasse den Zuschuss für neue und ich nehme dann auch neue.
Die ersten Oticon-Geräte die ich hatte waren schon hochpreisige.
Aber ich konnte damals schon sehr gut damit hören und der Klang war damals schon gegenüber anderen Herstellern natürlich.
Wenn meine Großeltern damals nicht die Kosten übernommen hätten, hätte ich mir diese nicht leisten können.
Nach 5Jahren waren die Geräte defekt dieKK weigerte sich auf Grund des Alters der Geräte die Kosten für die Reparatur zu übernehmen.
Das war schon sehr ärgerlich weil ich mit den Geräten sehr gut klar kam.
Also mussten neue her und wieder Oticon, weil ich mit anderen nicht klar kam.
In den letzten Jahren hatte ich die Geräte ständig in Reparatur, weil immer wieder Feuchtigkeit eingedrungen war und dadurch Schäden an der Elektronik auftraten.
Nun, ich schwitze sehr stark beim Sport (Tanzen), aber da kann ich die Geräte nicht rausnehmen.
Mein Akustiker stand da hinter mir und sagte mir auch ganz klar, dasHGs das mitmachen müssen. Er hatte viele Kunden die Oticon haben mit den gleichen Problemen. Das war für Ihn dann auch der Grund Oticon nicht mehr zu verkaufen.
Ich habe dann jedes Jahr die Garantie verlängerte (kostete für beide Geräte rund 100 Euro / Jahr) um mich vor teuren Reparaturkosten zu schützen.
Oticon kam überhaupt nicht auf mich zu. Anstatt die Garantie kostenlos zu verlängern oder kostenlose neue Geräte zur Verfügung zu stellen kam nur dumme Geschwätz von Oticon.
Das man da verärgert ist und andere Menschen vor Oticon warnt ist doch normal oder?
Richtig, ich habe in über 20 Jahren als Hörgeräteträger viele Oticon Geräte gehabt. Alle 6 Jahre bekommt man von der Kasse den Zuschuss für neue und ich nehme dann auch neue.
Die ersten Oticon-Geräte die ich hatte waren schon hochpreisige.
Aber ich konnte damals schon sehr gut damit hören und der Klang war damals schon gegenüber anderen Herstellern natürlich.
Wenn meine Großeltern damals nicht die Kosten übernommen hätten, hätte ich mir diese nicht leisten können.
Nach 5Jahren waren die Geräte defekt die
Das war schon sehr ärgerlich weil ich mit den Geräten sehr gut klar kam.
Also mussten neue her und wieder Oticon, weil ich mit anderen nicht klar kam.
In den letzten Jahren hatte ich die Geräte ständig in Reparatur, weil immer wieder Feuchtigkeit eingedrungen war und dadurch Schäden an der Elektronik auftraten.
Nun, ich schwitze sehr stark beim Sport (Tanzen), aber da kann ich die Geräte nicht rausnehmen.
Mein Akustiker stand da hinter mir und sagte mir auch ganz klar, das
Ich habe dann jedes Jahr die Garantie verlängerte (kostete für beide Geräte rund 100 Euro / Jahr) um mich vor teuren Reparaturkosten zu schützen.
Oticon kam überhaupt nicht auf mich zu. Anstatt die Garantie kostenlos zu verlängern oder kostenlose neue Geräte zur Verfügung zu stellen kam nur dumme Geschwätz von Oticon.
Das man da verärgert ist und andere Menschen vor Oticon warnt ist doch normal oder?
Aber, du warnst schon extrem...
Jeder macht andere Erfahrungen und ich persönlich möchte die opn schon ausprobieren.
Vielleicht hattest du einfach Pech mit der Technik und bei anderen kommt das so nicht so oft vor....
Ich teste Widex und OPN...
Würde auch deine testen, aber die sind ja sehr auf richtungshören aus, oder?
Bringt ja dann gar nichts bei mir....
.
Jeder macht andere Erfahrungen und ich persönlich möchte die opn schon ausprobieren.
Vielleicht hattest du einfach Pech mit der Technik und bei anderen kommt das so nicht so oft vor....
Ich teste Widex und OPN...
Würde auch deine testen, aber die sind ja sehr auf richtungshören aus, oder?
Bringt ja dann gar nichts bei mir....
.
Zuletzt geändert von dianaca am 14. Nov 2017, 14:11, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo!
@dianaca:
Die Resound Linx 3D sind sehr auf richtungshören, das ist richtig.
Aber es gibt ja noch die Linx 2 und andere Geräte von Resound.
Daher solltest Du ruhig auch von Resound Geräte testen.
Es gibt noch ne ganze Reihe weiterer Hersteller:
Bernaphon, Starkey, Audio Service, Unitron, Siemens, Phonak, Beltone, Interton, ...
Am besten alle durchtesten und von allen möglichst mehrere Geräte testen.
Gruß
sven
@dianaca:
Die Resound Linx 3D sind sehr auf richtungshören, das ist richtig.
Aber es gibt ja noch die Linx 2 und andere Geräte von Resound.
Daher solltest Du ruhig auch von Resound Geräte testen.
Es gibt noch ne ganze Reihe weiterer Hersteller:
Bernaphon, Starkey, Audio Service, Unitron, Siemens, Phonak, Beltone, Interton, ...
Am besten alle durchtesten und von allen möglichst mehrere Geräte testen.
Gruß
sven
svenyeng immer wieder die selbe leier,ich habe die Oticon OPN 1 seit einem Jahr,war sogar mal damit duschen,nix passiert, ich mache noch relativ viel sport und kann nur sagen das sind die besten Geräte die ich bis heute habe,bin73 und habe schon einige ausprobiert,ich habe meine bei Geers erworben,bei uns die finale super die Betreuung dianaca ich kann dir nur empfehlen probiere sie selber aus
Ah Ok, danke Sven..
Das werde ich mir merken...
bouler, ja ich versuche auch die opn.
Bin gespannt welche es werden..
Das werde ich mir merken...
bouler, ja ich versuche auch die opn.
Bin gespannt welche es werden..
Zunächst einmal vielen Dank für doch so viele Meinungen, Eindrücke ect. !
Ich selbst hatte auch mal Oticon Geräte, sehr teuer und kaum Nutzen da Sie nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichten für meinen Hörverlust.
Mir ist auch vollkommen klar das jeder das "hören" anders wahrnimmt auch andere Probleme damit hat. Da ich halt eine starke Verstärkung brauche, leider aber eine sehr niedrige Unbehaglichkeitsschwelle habe war der Gedanke bei den OPN das mit dem natürlichen Klang auch die Verstärkung akzeptabler wird.
Mit Phonak ist es schrill und das geht teils stark an die Nerven aber ich komme zurecht.
Geholfen hat mir jede Antwort - auch wenn Jemand sagt das er wegen schlechter Erfahrungen von der Marke abrät. Da ist jeder frei in seinem Empfinden ...
Erfahrungen muß jeder selbst sammeln
Herzliche Grüße
jade73
Ich selbst hatte auch mal Oticon Geräte, sehr teuer und kaum Nutzen da Sie nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichten für meinen Hörverlust.
Mir ist auch vollkommen klar das jeder das "hören" anders wahrnimmt auch andere Probleme damit hat. Da ich halt eine starke Verstärkung brauche, leider aber eine sehr niedrige Unbehaglichkeitsschwelle habe war der Gedanke bei den OPN das mit dem natürlichen Klang auch die Verstärkung akzeptabler wird.
Mit Phonak ist es schrill und das geht teils stark an die Nerven aber ich komme zurecht.
Geholfen hat mir jede Antwort - auch wenn Jemand sagt das er wegen schlechter Erfahrungen von der Marke abrät. Da ist jeder frei in seinem Empfinden ...
Erfahrungen muß jeder selbst sammeln

Herzliche Grüße
jade73
Hallo!
@bouler:
Prima das Du mit den Geräten keine Probleme hast.
Ggf. hat Oticon ja die Gehäuse endlich dicht bekommen.
Geers ist so eine Sache. Ich war bei denen als ich 2 Jahre im südlicheren Deutschland gewohnt habe.
Also mein Fall ist es nicht, aber es kommt bei diesen Ketten sehr auf die Mitarbeiter an.
Was mich aber sehr ärgert ist die Tatsache das die Telefonterror machen.
Ich habe nach wie vor immer wieder Anrufe von denen auf meinem Handy.
Grad in den letztes Tagen wieder ein Anruf.
Das ich dort Kunde war, ist schon über 5 Jahre her.
Gruß
sven
@bouler:
Prima das Du mit den Geräten keine Probleme hast.
Ggf. hat Oticon ja die Gehäuse endlich dicht bekommen.
Geers ist so eine Sache. Ich war bei denen als ich 2 Jahre im südlicheren Deutschland gewohnt habe.
Also mein Fall ist es nicht, aber es kommt bei diesen Ketten sehr auf die Mitarbeiter an.
Was mich aber sehr ärgert ist die Tatsache das die Telefonterror machen.
Ich habe nach wie vor immer wieder Anrufe von denen auf meinem Handy.
Grad in den letztes Tagen wieder ein Anruf.
Das ich dort Kunde war, ist schon über 5 Jahre her.
Gruß
sven
Hallo.
eine Aktualisierung zu meinem Beitrag oben:
Ich war von den OPN 1 ja ganz angetan, weil sie sich wie natürlich angehört haben. Hab mich jetzt aber mit zwei Freundinnen in einer Gaststätte getroffen. Das ist die Situation, in der ich mich mit den Phonak trotz nur leichter Hörminderung zum Kauf von Hörgeräten entschlossen habe. Mit den OPN leider Totalausfall.
Als die Gaststätte noch relativ voll war, ging es noch, aber keine große Besserung zur Situation ohne Hörgerät. Später war dann außer uns nur noch eine ziemlich laute Männergruppe hinter meinem Rücken da. Deren Geräusche wurden so verstärkt, dass ich viel weniger als ohne Hörgerät verstanden habe.
Wenn das nicht nur ein Problem der Einstellung war, was ich mir eigentlich bei der Beschreibung der Funktionsweise der Programme nicht vorstellen kann, dann ist bei mir eindeutig die Entscheidung gegen das OPN gefallen.
Ich war von den OPN 1 ja ganz angetan, weil sie sich wie natürlich angehört haben. Hab mich jetzt aber mit zwei Freundinnen in einer Gaststätte getroffen. Das ist die Situation, in der ich mich mit den Phonak trotz nur leichter Hörminderung zum Kauf von Hörgeräten entschlossen habe. Mit den OPN leider Totalausfall.
Als die Gaststätte noch relativ voll war, ging es noch, aber keine große Besserung zur Situation ohne Hörgerät. Später war dann außer uns nur noch eine ziemlich laute Männergruppe hinter meinem Rücken da. Deren Geräusche wurden so verstärkt, dass ich viel weniger als ohne Hörgerät verstanden habe.
Wenn das nicht nur ein Problem der Einstellung war, was ich mir eigentlich bei der Beschreibung der Funktionsweise der Programme nicht vorstellen kann, dann ist bei mir eindeutig die Entscheidung gegen das OPN gefallen.
man hätte auf jeden Fall ein zweites Programm mit voller Störgeräuschunterdrückung probieren können, bzw noch ein Frontfokus programm.Grandi hat geschrieben:Hallo.
Das verstärkt die Geräusche vor einem besser, ist aber nicht wirklich ein klassisches Frontfokus, wie es andere haben meiner Meinung nach. Da hätte man mehr probieren können, aber gut deine Entscheidung.
In der Reha 2011 (St. Wendel) wurde mir gesagt, dass dieGrandi hat geschrieben:Als die Gaststätte noch relativ voll war, ging es noch, aber keine große Besserung zur Situation ohne Hörgerät. Später war dann außer uns nur noch eine ziemlich laute Männergruppe hinter meinem Rücken da. Deren Geräusche wurden so verstärkt, dass ich viel weniger als ohne Hörgerät verstanden habe.
Ob die heutigen
Gruß
Wallaby