Hörgeräte im PKW

Antworten
Hoffi
Beiträge: 535
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
13

Hörgeräte im PKW

#1

Beitrag von Hoffi »

Hallo

meine Frage ist an stark Schwerhörige, Akustiker und sonstige Experten.

Ich habe mit meinen Hörgeräten (Chili SP7) riesige Probleme im Auto. Die Sprache des Beifahrers ist nur ganz schwer zu verstehen und klingt schlimm. Das ist bei allen Einstellungen der Mikrofone (auto, surround, Richtwirkung). Die Nebengeräusche (Fahrgeräusche, aber auch Motorgeräusche im Stand) übertönen alles. Die Signale der Sprechenden werden offensichtlich nicht ausreichend verstärkt.
Die Wirkungsweise der HG ist mir, da gleiches Phänomen in anderen engen, kleinen Räumen auftritt, suspekt. Ist die Programmierung der chip für solche Gegebenheiten nicht okay ?

Gruß
Hoffi
Ohrenklempner
Beiträge: 11085
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Hörgeräte im PKW

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Du scheinst zu viel Tieftonverstärkung zu bekommen.

Ist vielleicht deine Belüftungsbohrung der Otoplastik dicht?

Fürs Autofahren lohnt sich erfahrungsgemäß ein extra Hörprogramm. Denn die Automatiken versagen, weil die im Störgeräusch (=Motorgeräusche) den Fokus nach vorne aufbauen. Nützt aber nichts, wenn man den Beifahrer hören möchte. ;)

Daher ein Hörprogramm mit deutlicher Verstärkungsreduzierung im Tieftonbereich und Mikrofone auf Surround/omni. -- oder Belüftung prüfen. Wenn die dicht ist, bleiben zu viele tiefe Töne in deinem Ohr. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Hoffi
Beiträge: 535
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
13

Re: Hörgeräte im PKW

#3

Beitrag von Hoffi »

Danke Ohrenklempner,

ein Hörprogramm mit surround/omni habe ich. Belüftung ist auch okay. Die Verstärkungsreduzierung im Tieftonbereich werde ich morgen beim Aku mal ändern lassen.

Gruß
Hoffi
Antworten