Bolero B / Naida B

Antworten
Hoffi
13

Bolero B / Naida B

Beitrag von Hoffi »

Hallo,
ich habe erfahren, dass Phonak die Bolero und Naida mit dem neuen B-chip rausgebracht hat oder herausbringt.
Wer weiß Näheres bzw. hat getestet? Gibt es da schon eine Powerausführung?

Gruß
Hoffi
Ohrenklempner
10

Re: Bolero B / Naida B

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Bolero B ist seit einigen Monaten erhältlich, auch als SP-Variante.
Naida B dauert sicher nicht mehr lange.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Hallo Ohrenklempner,

wie ich eben im Internet sah, hat Phonak die Bolero Basis auch auf Li-Ion.Akku umgerüstet - so wie Unitron mit dem Moxi -
eigentlich kein Wunder, ghörren doch beide Marken der gleichen Eigentümer -Gruppe, der Sonova.

Ähnliches ist ja auch bei Bernafon und Oticon - eine Mutter (William Demant Holding, Demant ist Gründer der Oticon)

Da ich kaum glaube, dass hier wirklich auf komplett unterschiedliche Technologien gesetzt wird, sondern eher dass Markenimage genutzt wird, technische Weiterentwicklungen je nach Risiko und Käufergruppe zu vermarkten - frage ich mich, ob tatsächlich über die Bezeichnungen und Warenzeichen hinaus technische Unterschiede zwischen den "Schwestern" bestehen??
Zuletzt geändert von Lchtschwrhrg am 18. Apr 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Die Unterschiede zwischen Phonak und Unitron sind marginal. Die Technik ist genau die Gleiche.

Bei Bernafon und Oticon ist das anders. Gehören zwar zum gleichen Konzern, sind aber technisch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

wenn die Technik bei Phonak und Unitron fast identtisch ist wo liegen denn die Unterschiede? ich vermute mal in der Software? und ich wage anzunehmen, dass die Software, die die Ver- und Bearbeitung der Signale steuert entscheidend ist. Ergo sind die Unterschiede zw. den Hörsystemen insgesamt wohl nicht marginal.
Ich habe da leider keinen Einblick; vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Lchtschwrhrg
8

Technik bezog sich sicher auch auf die Software - besonders die "Benamsungen" der Programm-Teile wird anders sein - evtl. auch die Art und Weise der Einbindung
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

was meinst Du mit "Benamsung"? und was mit Einbindung? von was?
Ich könnte mir vorstellen, dass in Sachen Chips und Software bei Unitron die Vorgängerversionen benutzt werden und bei Phonak das jeweils neuste.
Wird wohl ähnlich wie bei VW und Skoda sein; im Skoda ist auch nicht die neueste Technik des VW Konzerns drin.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Lchtschwrhrg
8

Die richtigen Antworten kann wohl Ohrenklempner geben -

Benamsung = die Namen der Programme
Einbindung = Die Reihenfolge, in der die Teile der Software abgearbeitet werden
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

zwischen venture und belong gab es so gut wie keine Änderungen von den Funktionen,

Audoe B hat Soundrecover 2 bekommen, was aber auch schon für Naida V gab.

der größte Schritt, bzw. der Fokus war einfach nur der integrierte Akku, von den Features her gab es kaum verbesserungen, auch derselbe Sound Chip wird für Venture und Belong verwendet.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
bbq_
18

Beitrag von bbq_ »

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen bolero und naida ausser dass naida mehr power hat und bisher nur als v erhältlich ist?
Ohrenklempner
10

Naida ist im Hilfsmittelkatalog für an Taubheit grenzende Versicherte gelistet, Bolero nicht.

bbq_
18

Beitrag von bbq_ »

Das klingt logisch.

Übertragen denn beide den gleichen frequenzbereich?
Ohrenklempner
10

Das Naida UP ist wegen des fetteren Hörers ein wenig mehr im Frequenzbereich beschnitten.

bbq_
18

Beitrag von bbq_ »

Weiss jemand wann das naida b kommt?
Ohrenklempner
10

Hab dazu keine Info, aber du könntest mal das Sky B-UP testen. Hat etwa die gleiche Power. Ist zwar das Gerät für Kinderversorgungen, aber dafür kann man es schön bunt haben. ;)

Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

Im endeffekt bleibt es wie es ist, technisch selber chip und hardware wie V Platform, B hat jetzt direct connect bekommen. Wenn du die Bluetooth features haben möchtest, aber vom Hören selber her, ist das Naida V auf dem Blatt von den Features her dasselbe wie Audeo B.

also immer noch up to date.
Ohrenklempner
10

Belong hat im Vergleich zu Venture noch eine verbesserte Hörsituationserkennung (AutoSense) und SoundRecover 2.
Sonst ist es aber die gleiche Soße. Allerdings kann gerade bei Hochton-Steilabfällen oder toten Regionen das SoundRecover 2 sinnvoller sein als das alte SoundRecover.

Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

naida v hast das SR 2, wie oben schon erwähnt, zumindest das ist mit dabei.
Ohrenklempner
10

Stimmt!

Vielleicht kommt Naida B dann, wenn die nächste Phonak-Generation rauskommt und hat dann dafür ein paar mehr Features drin.

bbq_
18

Beitrag von bbq_ »

Danke für die Infos!

Habt ihr noch gute tipps zur Einstellung der bolero b50?

Ich experimentiere gerade in den drei programmen vor allem mit der mikrofonsteuerung und Störgeräusch Unterdrückung.

Bsp in progr 1:
Real ear sound und stufe 4 störger.

Gibt es erfahrungswerte für eine gute Balance der regler zwischen den programmen?
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

Hab beim Probetesten nur den Aku machen lassen, niemals draufgeschaut, das "OS" der HG schaltet ja bischen mit der Automatik immer hin und her, hatte da beim Kopfhöreraufsetzen immer bemekert das geschaltet wird, etc. Grundsätzlich hatte ich ein "normales" Autoprogramm und ein Verstehen im Störgeräusch, bei dem dann alles eher agressiver eingestellt ist, was Störgeräusche angeht.

Real ear sound? War das dieser Algorithmus der das Klangbild so verändert, dass es sich anhört als wären die Mikrofone eher in der Ohrmuschel? Den hab ich niemals probiert und hatte niemals Bedürfnisse dafür.

Im Endeffekt kann man da was an den Frequenzen machen, oder vlt mal an der Otoplastik, aber davon hast du glaub ich keine Auskunft gegeben.
Antworten