Hallo,
vielen Dank.
Dass eine solche Einstellung ggf. dem Sprachverstehen nicht förderlich ist wurde ja bereits gesagt.
Also, rein sachlich:
Jegliche Einstellung, die in Richtung "Expansion" geht, muss vermieden werden.
Was das ist, kannst Du hier nachlesen:
http://www.dhi-online.de/DhiNeu/11_Lexi ... ker1110058
Bei Bernafon ist diese Einstellung über das "Soft Noise Management" zugänglich, um leise Geräusche hören zu können, muss dieses auf "aus" stehen. Bei anderen Herstellern heißt das sicherlich anders, manche haben eine solche Einstellung evtl. gar nicht. So sagte mir ein Akustiker, dass z.B. bei Oticon (die Geräte selbst sind ja baugleich zu Bernafon) viel weniger einzustellen sei als bei Bernafon (und Bernafon wiederum ist von der Einstellsoftware her viel weniger komplex als etwa Phonak).
Wenn nun die Expansion aus ist, muss man nur noch darauf achten, die Uhr nicht an´s Ohr zu halten, sondern ans Hörgerät (!).
Ich habe das mal ausprobiert mit der Armbanduhr meiner Tochter. Diese höre ich ohne Hörgerät gar nicht, egal, wie nahe ich sie ans Ohr halte. Mit
HG muss ich sehr aufpassen, dass ich durch das Heranführen ans Ohr keine Rückkopplung auslöse. Wenn ich das hinkriege, höre ich die Uhr gerade so. Wenn ich das HG lauter stelle, höre ich sie deutlich.
Man kann also mit
HG Geräusche nicht nur genauso gut,sondern (wie eigentlich nicht anders zu erwarten) sogar besser hören als ohne HG.
Für mich ist das auch zum Verstehen sinnvoll, weil ich, wie anderswo schon erwähnt, nur leicht bis mittelgradig SH bin, und das auch nur bei höheren Frequenzen (sieht aus wie eine typische Altersschwerhörigkeit, nur dass ich eben noch nicht so alt bin, ebenso wie Rabenschwinge im Club U50 ).
Ich hatte, besonders deutlich bei Phonak, beim Testen ja das Problem, dass ich letztlich mit
HG leise Sprache nicht besser verstand als ohne. Das liegt m.E. daran, dass die HG als Zielgruppe Leute haben, die schon normal Laute Gespräche nicht verstehen (das war bei mir nicht der Fall) und in der Standardeinstellung daher bei leisen Gesprächen wenig nützen. Einzig das Bernafon Gerät hat mir bei leiser Sprache was gebracht (Siemens war bei Sprache im Lärm besser, auch etwas besser bei der räumlichen Ortung, sonst aber schlechter).
Also: Leise Geräusche hören ist möglich, ob mit anderen Geräten als Bernafon müssten die Akustiker hier im Forum erläutern können.
Übrigens, Alltagsgeräusche: Ich dachte vor dem
HG immer so "ok, so schwerhörig bist Du nicht, Du hörst ja noch Vögel". Mit HG: Huch, das sind ja nicht 2 Vögel, sondern 50! (Ich wohne in der Nähe einer Schrebergarten siedlung, da gibt es sehr viele Vögel).