Leben mit Schwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
rabenschwinge
8

Re: Leben mit Schwerhörigkeit

Beitrag von rabenschwinge »

*herzchenaugen* Das ist ja genial! Da sind superschöne Schmuckstücke bei. Ich bin grad schwer begeistert.
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Sagen wir mal so:
Das, was die Gesellschaft ua ausmacht in Punkto auffallen kann es sich jeder aussuchen, entsprechend seinem Budget auch leisten.

Eine - massive - Einschränkung der Lebensqualität (Schwerhörigkeit und andere Einschränkungen) hat sich bestimmt niemand ausgesucht !!
Und DA etwas Farbe & co ins Spiel zu bringen - teils auch von den Herstellern so angeboten ist doch ein kleines Plus für die Lebensqualität in Bezug auf Accessoires / Hilfsmittel, wenn man so will. Und das kann sich auch jeder aussuchen - zu recht wie ich finde.
Dank neuster Techniken sind sogar Farbvermischungen möglich anstatt nur eine Farbe.

Wäre die Farbauswahl bei Null stehen geblieben...... will ich nicht wissen, wieviele HG-Träger das Maulen anfangen würden, ganz zu schweigen von Kindern und Jugendlichen, die in der Hinsicht doch mal auffallen wollen.

Die- / derjenige, die die frühen Zeiten der HGs mitmachen durften, sind zu Recht froh, dass auch bei den HGs die Farbauswahl Einzug gehalten hat.

Und zu guter Letzt:
Etwas Farbe an den Hilfsmitteln hebt auch das Selbstwertgefühl des Trägers.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
rabenschwinge
8

Und macht das Annehmen des Hilfsmittels leichter ;-)
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

akopti hat geschrieben:Also, das ReSound ey362-DRW hat auch die Möglichkeit von Expansion, sagt das tech. Datenblatt.

Was ich jetzt nicht erkennen kann, ob man es nur prinzipiell ausschalten kann, oder auch für einzelne Programme.
Man muss nur bedenken, dass das Eigenrauschen gerade von Personen, die noch bei einigen Frequenzen annähernd normalhörend sind, dieses Rauschen dann auch immer wahrnehmen.

Gruß

Dirk
Wieviel db Eigenrauschen haben die HGs im Durchschnitt?
akopti
9

Beitrag von akopti »

dianaca hat geschrieben:
akopti hat geschrieben:Also, das ReSound ey362-DRW hat auch die Möglichkeit von Expansion, sagt das tech. Datenblatt.

Was ich jetzt nicht erkennen kann, ob man es nur prinzipiell ausschalten kann, oder auch für einzelne Programme.
Man muss nur bedenken, dass das Eigenrauschen gerade von Personen, die noch bei einigen Frequenzen annähernd normalhörend sind, dieses Rauschen dann auch immer wahrnehmen.

Gruß

Dirk
Wieviel db Eigenrauschen haben die HGs im Durchschnitt?
Zwischen 20-25 dB

Gruß

Dirk
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Kommt das dann darauf an wie stark sie eingestellt sind, oder sind sie auch so laut, wenn sie wie meine nur 6 dB verstärkung haben?

.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Eigenrauschen ist im engeren Sinne das "eingangsbezogene/äquivalente Eigenrauschen".
Es wird um die eingestellte Verstärkung nochmal verstärkt.
Bei 20 dB Eigenrauschen und 6 dB Verstärkung hast du am Ende 26 dB Rauschen am Ohr.
Die Expansion sorgt dafür, dass erst bei Pegeln über 20 dB positiv verstärkt wird. Wenn es absolut still ist, regelt das Hörgerät die Verstärkung zurück, damit du das Rauschen nicht hörst. Wenn es lauter ist, rauscht es zwar am Ohr, aber das wird durch die Stimmen und Geräusche verdeckt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Faber

Beitrag von Faber »

moin Ohrenklempner,
und damit wären wir wieder bei einer - ich gebe zu, absichtlich überspitzten - "Gretchenfrage":
wenn jemand angibt, dass er üblicherweise und regelmäßig nachts von Mücken besonders "gepiesackt" wird - und zwar auch und gerade weil er sie NICHT hört, während Andere die Mückengefahr hören:
ist dann für diesen Menschen - INDIVIDUELL - ein Hörsystem aufzahlungsfrei anzubieten, welches ein besonders geringes Eigenrauschen hat? :)
Mir geht es hier jetzt NICHT um die "Mücke" und daraus einen "Elefanten" zu konstruieren
mir geht es - mein Kernthema :) - um die Frage:
"Was ist Kassen-Basis"?
ist "Kassenbasis" etwas GENERELLES,
oder etwas INDIVIDUELLES?
LG
Gewichtl
rabenschwinge
8

Wenn ich abends meine Hörgeräte rausnehme....höre ich schlagartig keinen Verkehrslärm mehr, kein Ticken der Uhr an der Wand, kein Regen der an die Fenster prasselt, keinen Fernseher auf Zimmerlautstärke und auch nicht das Streiten der Nachbarskinder oder das Poltern im Treppenhaus oder der Wohnung über mir.

Manchmal erschreckend aber oftmals auch eine wahre Wohltat. Anders als die normal Hörenden kann ich bei lautem Lärm und Stress in meine stille Welt flüchten und mich dem allgemeinen Trubel ganz elegant entziehen.
Faber

Beitrag von Faber »

jep, rabenschwinge,
erinnert stark an den Beitrag #52 in diesem Thread:
"...und schaltet mit einem Klick am Batteriefach den Streithammel stumm" :)
Thema:
"ALLES hat zwei Seiten"
LG
Gewichtl
rabenschwinge
8

Ich höre meine Geschirrspülmaschine auch wenn ich daneben stehe nicht mehr und die Waschmaschine außerhalb des Schleuderns ebenfalls nicht.

Selbst die Alarmanlage von russischen Supermarkt am Eck oder die Autoalarmanlage auf dessen Parkplatz bekomme ich nur seltenst und dann auch nur auf Hinweis und konzentriertem Hinhören meinerseits .
Faber

Beitrag von Faber »

und, rabenschwinge:
ist das nun gut - oder schlecht - dass du selbst entscheidest, wieviel dein Hörzentrum erreicht? :)
LG
Gewichtl
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

rabenschwinge hat geschrieben:Wenn ich abends meine Hörgeräte rausnehme....höre ich schlagartig keinen Verkehrslärm mehr, kein Ticken der Uhr an der Wand, kein Regen der an die Fenster prasselt, keinen Fernseher auf Zimmerlautstärke und auch nicht das Streiten der Nachbarskinder oder das Poltern im Treppenhaus oder der Wohnung über mir.

Manchmal erschreckend aber oftmals auch eine wahre Wohltat. Anders als die normal Hörenden kann ich bei lautem Lärm und Stress in meine stille Welt flüchten und mich dem allgemeinen Trubel ganz elegant entziehen.
Vll nicht Dein favorisierter Stil, dennoch schön:

https://www.youtube.com/watch?v=TzJyIWxjX9o
rabenschwinge
8

wunderschön, Lchtschwhrg, und ab und an doch mein Stil! Danke für´s Teilen !
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

@Gewichtl

zu deinem Post #87:

Wenn etwas zuviel wird, ist es zuviel.
Der eine nimmt seine HGs ab, der andere stellt sie stumm / leiser.

So einfach.

Denn ein SH kann durchaus lärmempfindlich sein !!

Gruss

BAHA-Träger seit 1998
Jani
14

Beitrag von Jani »

@ EinOhrHase:

Da hast du vollkommen Recht mit deinen Worten, dass ein SH durchaus lärmempfindlich sein kann! Ich bin selbst davon betroffen. Aber diese Lärmempfindlichkeit, auch Hyperakusis genannt, kommt nur im Zusammenhang mit einer Innenohrschwerhörigkeit zutage...

LG Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

richtig - 1.O-Hase
muss ich meinem Aku auch immer sagen,
calm down ..
der sich schon auf volltaube Ohren eingeschossen zu haben scheint und
einen beim normalen Sprechen bereits leicht anbrüllt ---
Oder ein anderer im Hause praktiziert die Ansprache übertrieben deutlich -
so als müsste eer buchstabieren ...
als Leichtschwerhörger bereits Tortur....
Faber

Beitrag von Faber »

moin @EinOhrHase,
entschuldige, dass ich mich erneut - wie so oft :) - missverständigungsfähig ausgedrückt hatte.
Es ging mir mitnichten um die Frage, ob "HG abschalten" oder "HG rausnehmen" besser sei.
Es ging um die grundsätzliche Feststellung "Alles hat zwei Seiten":
und in diesem Kontext:
"ist mithin "schwerhörig sein und Hörhilfen benötigen" NUR schlecht, oder beinhaltet es eben AUCH den Vorteil: "abschalten können" UND dann: WAS überwiegt für @rabenschwinge
DAS war meine Frage :)
LG
Gewichtl
rabenschwinge
8

unterschiedlich, Gewichtl- was auch von meiner Tagesform abhängt. Bin ich gut drauf, energiegeladen und leicht Hörnchen auf Speed ist die Herausnahme erschreckend. Ganz einfach weil schlagartig meine Welt sehr leise und dumpf vom Klang wird.

Bin ich eh schon genervt und müde, dann ist das durchaus eine Wohltat und wie der Gang in den sonnendurchfluteten Garten meiner Seele.

Für mich persönlich sind die HG´s in mancherlei Hinsicht ein Segen: Zum einen in der Kommunikation und Information und zum anderen kann mich aber durch Herausnahme der HG´s der Welt des Hörens sehr weit entziehen.

Es gibt da auch kein rein Positiv und kein rein Negativ.
HHO69
8

Beitrag von HHO69 »

Bei mir ist Stille eher nervig, da ich ein recht lautes Dauerpfeifen auf beiden Ohren habe, li etwas lauter und höher, re geringfügig tiefer, in etwa so, gefühlte 60 db.

https://www.hear-it.org/sites/default/f ... les/03.mp3

Seit dem ich Hörgeräte probiere, wird dieses Pfeifen wieder lauter. Manchmal ziehe ich die Hörer raus, um zu überprüfen, ob es sich um eine Rückkopplung handelt oder nicht.
Neuling in der Testhörphase 125 250 500 750 1 1,5 2 3 4 6 8 12
R 10 20 30 40 35 30 35 55 55 60 55 80
L 20 25 25 30 30 35 45 55 50 55 55 80
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Lchtschwrhrg hat geschrieben:richtig - 1.O-Hase
muss ich meinem Aku auch immer sagen,
calm down ..
der sich schon auf volltaube Ohren eingeschossen zu haben scheint und
einen beim normalen Sprechen bereits leicht anbrüllt ---
Oder ein anderer im Hause praktiziert die Ansprache übertrieben deutlich -
so als müsste eer buchstabieren ...
als Leichtschwerhörger bereits Tortur....
LOL
wenn ich be der Anpassung bin und die HG nicht drin habe vergisst mein AKU immer etwas lauter zu reden, damit ich ihn gut verstehe.
Wenn die Hg wieder montiert sind, muss ich ihn wieder daran erinnern, da er ja "normal" sprechen kann.

Gerne vergisst er auch, das nach der PC Kopplung die ReSound auf stumm gestellt werden, zumindest in seinem Programm. Er meinte das mache die anderen Hersteller nicht.
Vielleicht ist es auch nur ein Einstellungssache.

Aber das alles macht ihn für mich Menschlich.
Zumal er wirklich immer auf meine geschilderten Probleme eingeht.

Treehugger
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Gewichtl

als langjähriger erfahrener HG-Träger kann ich deine Frage (unabhängig davon, ob es Rabenschwinge allein betrifft oder die Allgemeinheit der SH) nicht pauschal beantworten.

Für jeden SH eben kommen verschiedene Faktoren zusammen:
Form der Schwerhörigkeit (je nach Alter, Vorschädigung)
Hörsituation (Lärmarm / -reich, Störgeräusche?)
Tagesform (psychisch / physisch belastbar?)
Einstellung der HGs (ausgehend von einer guten Einstellung dieser)
HG-Versorgung (HdO, iO, CI, BAHA, einseitig, beidseitig)
Umgebung (Alltagssituation, Veranstaltung uä?)
Räumliches Hörvermögen ja / nein?

Tinnitus
Hyperakusis
andere / weitere Faktoren, die die Sh betreffen, weiter beeinträchtigen können - ua Grippe und Erkältungen

Vereinfacht könnte man wohl sagen: Wenn einem der Lärm - oder der besagte Streit zwischen 2 Menschen stört, kann man sein HG ja einfach ausmachen bzw ausschalten.
Der Effekt, Ausschalten, ausmachen ist fast der selbe. Es kommt auf das Gerät selbst an, ob ein Ausschalten im getragenen Zustand möglich ist oder nicht.
Die meisten HGs lassen sich nur ausschalten, wenn das Batteriefach geöffnet wird. Die Erfahrung vieler Akustiker wie auch Hersteller ist, dass eine Vielzahl der Kunden sich über "schlecht eingestellte HGs" beschweren, diese aber schlicht ausgeschaltet waren / wurden.
So bleibt meist eben "nur" das leiser stellen bzw über Programmfunktion stumm zu schalten (in Abhängigkeit von Hersteller und Modell).

Will Dir nicht zu nahe treten, denn hier hast Du Punkte, die Du in deinen anderen Postings wissend oder unwissend schlicht übergangen hast.
Wäre die Schwerhörigkeit ein einzelner Faktor, wäre es zu einfach, ein HG anzupassen. Die oben genannten Faktoren spielen für JEDEN einzelnen Schwerhörigen eine immense Rolle die einen Akustiker (die hier anzutreffenden Akustiker werden mir das bestätigen) an den Rand der Verzweiflung bringen können !!
Da ist es wurscht, ob ein Gerät zuzahlungsfrei ist / sein MUSS oder ob ein Sh wohl oder übel etwas tiefer in die Tasche greifen muss, um das letzte Quentchen Lebensqualität aus dem HG allein herauszuholen !!

Nichts sehen trennt von den Dingen - nichts hören trennt von den Menschen !!

Gruss

BAHA-Träger seit 1998
Faber

Beitrag von Faber »

moin @EinOhrHase,
nichts von dem was du schreibst wird von mir anders gesehen - oder gar bestritten :)
ganz im Gegenteil, bin doch gerade ich ein Provokateur FÜR Individualität der Hörsystemversorgung :)
es gibt so viele Arten der Hörigkeit, wie es hörende Lebewesen gibt :)
LG
Gewichtl
rabenschwinge
8

Ich denke, jede Behinderung kann hindern und ausschließen. Grad dann, wenn sie mit mir lebt und nicht ich mit ihr.

Ein Thema, wo ich sehr viel durch und mit meiner Tochter gelernt habe.

Und manchmal muss man halt andere Wege gehen und nach anderen Lösungsansätzen schauen um ans Ziel zu kommen.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Kann man eigentlich flüstern übers HG verstehen?

Ich konnte das leider nicht ausprobieren, weil ich derzeit unter Panik leide, durch dieses Hörproblem und im Moment wenig Leute zu mir lasse.
Antworten