Hören ohne Hörgerät

Gerhard_R
8

Re: Hören ohne Hörgerät

Beitrag von Gerhard_R »

und leiser hören ist nicht weniger hören, du könntest immer noch besser hören, wenn auf dem einem Ohr die Störquellen nicht mehr vorhanden sind, in gewissen Situationen.

leiser hören ist nicht weniger hören.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Natürlich ist es weniger hören, ich teste das doch. .
Ich weiß nicht, wo ich jetzt im Audiogramm bin, letztes war im November... Ich mache beim Akustiker ein neues.

Aber, ich höre ja den Tropfen kaum noch, wenn ich über 1 Meter über die Badewanne gebeugt bin.
Mein fast 2 Meter Kumpel hört den Tropfen, wenn er da lässig steht..

Mir macht das einfach Angst.
Hört er so viel besser, weil er den Tropfen mit beiden Ohren wahrnehmen kann, oder höre ich auf dem einen Ohr einfach so schlecht.

Ist ja auch mit Reibung der Stoffe so, dass ich die stärker höre, wenn ich die Hand hinters Ohr habe.

Daa hört er alles ganz gut und auch aus einer bestimmten Entfernung, bei der ich es kaum höre :(

Ist es das zweite Ohr, dass ihm diesen Vorteil verschafft?
Ich weiß nicht mehr, wie es vorher war,bei mir.
Aber, ich weiß, ich höre nicht mehr wie vor dem Hörsturz, glaube ich.
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Gute Neues Jaht Dianaca -
was der Einzelne wie hört, ist selbst bei "normalhörenden" komplett verschieden - den gleichen "Unsinn" hab ich früher mit Arbeitskollegen gemacht - wir saßen in einem Hochhaus - und haben uns dann darüber unterhalten, was wo wie zu sehen ist - ein Kollege, der immer so stolz ohne Brille war, fragte dann ,wo - was? - ihr nehmt mich auf den Arm - da ist nix --- Wenigstens ging er dann zu Optiker und bekam eine richtig dicke Brille... lol -
Angst solltest Du da überhaupt nicht haben - wenn dann bedanke Dich bei dem kleinen Mädel, das DU mal warst, das sich mit dem Walkman die Ohren ( sie IHCs) selbst rausgeblasen hat .... (zumindest das eine, nur Glück bei Anderen gehabt)
Faber

Beitrag von Faber »

moin dianaca,
meine Meinung nach den ganzen von dir gelesenen Posts:
"gib deinem Genesungsglück einfach die Chance die es braucht"
die Chance heißt "Gelassenheit" :)
LG
Gewichtl
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Frohes Neues Jahr Lchtschwrhrg,

Also, ich denke es liegt eher an der HWS...
Das mit dem Walkman habe ich nicht sehr lange gemacht, eigentlich nur in der Pause, in der Schule oder beim Heimweg.

Naja, am Ende brauchte der Kollege ja dann doch eine Brille, weil er bestimmte Dinge nicht gesehen hat.
Mein Kumpel hat scheinbar einfach normale Ohren, er hört den Tropfen aus zwei Meter Entfernung, vielleicht noch weiter, wir haben das nicht getestet, werd ich aber gleich mal.

Das letzte was du im Klammern geschrieben hast, verstehe ich nicht, bitte nochmal für mich :)
Würde gern wissen, was du damit meinst...

Ich habe es jetzt, Lchtschwrhrg,
Nee als das schlechte Ohr kaputt ging, da hatte ich noch keinen Walkman...
Der kam erst später dazu, als das Ohr sich schon verabschiedet hatte.
Sonst hätte ich es selbst damit in Verbindung gebracht, aber, neeee, das war nicht der Grund.

Gewichtel, danke, dass du mir Hoffnung machen möchtest, es ist nur schon über drei Monate her, ich weiß nicht ob sich noch was tut, aber ich hoffe.
Keine Ahnung ob ein Hörsturz jetzt noch genesen kann...

.
Zuletzt geändert von dianaca am 6. Jan 2018, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Diana, nach meinem Empfinden fokussierst Du Dich viel zu sehr auf das Hören und das vermeintliche Gute Hören.

Gelassenheit, Entspannung aber auch ein bewusstes Ausblenden im Sinne von Yoga, Meditation aber auch autogenes Training wären so die Wege, die ich gehen würde um diesen Kreis zu unterbrechen und zu verlassen.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ja ich weiß.. Ich komme grad Stück für Stück wieder aus meinem Versteck, ich kann es nur grad nicht so auf Knopfdruck... Ich brauch etwas Zeit...
Leider habe ich durch die Sache eine kleine sozialphobie entwickelt...

Ich mache die Hand hinterm Ohr, um Dinge zu hören, die ich so nicht mehr wahrnehme und ich höre damit echt alles, vielleicht sogar ein wenig mehr, als ich vor dem Hörsturz gehört habe, das mit der Hand habe ich vorher ja nie gemacht....
Das kann einen echt kirre machen, wenn man weiß, das gute hören ist nur eine Hand hinterm Ohr entfernt :(

.
Zuletzt geändert von dianaca am 6. Jan 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

ich weiss nicht, ob es bei jedem so ist, aber ich höre mit den Ohren sehr unterschiedlich und sehe mit den Augen unterschiedlich.
Zunächst mal die Augen. Rechts ist das Bild deutlich heller als links, fast schon "überbelichtet". Helle Dinge sehe ich rechts folglich eher unscharf. Nachts jedoch bin ich links -- im Vergleich zu rechts -- fast nachtblind, obwohl ich dennoch vieles nur mit dem Auge sehen kann.
Jedoch sehe ich mit beiden Augen jeweils einzeln gut, zusammen ist das Bild jedoch "voller".

So auch beim Hören. Ich höre einen Ton ungefähr gleich laut rechts wie links, mit beiden Zusammen erscheint mir aber ein Ton lauter. Rechts verstehe ich Sprache schlechter, höre dafür jedoch feiner und kann leichter Tonhöhenunterschiede erkennen oder Geräusche identifizieren, während ich mit links viel einfacher Sprache verstehe - obwohl nach Hörtest beide Ohren ein vergleichbares Sprachverstehen haben. Höre ich ein Hörbuch mit rechts, so muss ich mich stärker konzentrieren als wenn ich es mit links höre. Zusammen musa ich mich noch weniger konzentrieren.
Auch ist das Klangempfinden anders: links klingt alles deutlich dumpfer als rechts. Zusammen jedoch ist das Hören wie die Hörvorteile jeden einzelnen Ohres zusammen: Sprache verstehe ich so gut wieso mit links zu verstehen, Geräusche und Feinheiten wie mit rechts. Das Hören ist weniger anstrengend und "3-Dimensional" statt 2-dimensional wie mit nur einem Ohr. Ich höre jedoch nicht mehr oder weniger als mit einem Ohr! Also eine Rechnung wie "mit beiden Ohren hört man 45% mehr als wie mit einem Ohr" stimmt nicht.
Was das Tropfen bei der Badewanne angeht: vielleicht ist das eine Frequenz, die du einfach schlechter hörst als dein Kumpel. Hört dein Kumpel das Tropfen wirklich oder glaubt er es zu hören, weil er es aieht? Hört er es auch so, wenn er ein Ohr zuhält? Macht es einen Unterschied, ob er das rechte oder das linke Ohr zuhält?

Aber unabhängig von den Antworten: was genau macht dir denn da Angst? Es ist doch so, wie es ist... und etwas dagegen kannst du nicht machen, außer halt das schlechthörende Ohr versorgen zu lassen.

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Der Kumpel hat nicht auf den Tropfen geguckt, er hat bewusst gerade aus geguckt und mit Hand Zeichen gegeben, dass er ihn hört...

Ein Ohr zuhalten ist eine gute Idee und das versuche ich mit ihm nachher mal.

Ja, meistens ist es so, dass ein Ohr oder Auge besser ist, als das andere....
Aber, wenn man von ideal aus geht, frag ich mich halt, ob mein Kumpel dann doppelt gut hört, weil er zwei Ohren hat.

Allg. Hört er ja mehr, meine Kurve ist ja sehr gerade und die Heizung hört er auch aus paar Meter Entfernung und ich eben gar nicht mehr. Oder eben mit Hand hinterm Ohr.
Er meint dann aber auch, dass er ganz genau hin hören muß...

Wir sind hörmäßig nicht sehr weit entfernt, ich denke, er hört so, wie ich mit Hand hinterm Ohr....
muggel
12

Beitrag von muggel »

helöscht ... da (warum auch immer) der Beitrag erneut gesendet wurde
Zuletzt geändert von muggel am 7. Jan 2018, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Hi,

Gestern habe ich mit meinen Kumpel Tests gemacht,

Er hört so einiges mehr, das hatte mich gestern dermaßen deprimiert.

Z.b der berühmte Tropfen, ich höre ihn bei knapp einem Meter nur schlecht, muß mich konzentrieren und er stellt sich auf die Toilette und hält sich ein Ohr zu, er ist fast zwei Meter groß und hört den Tropfen immernoch.

Wie kann das sein, er wird im Sommer auch 36.

Dann hört er auch noch wenn man leicht über stoffe streichelt, aus drei Meter Entfernung und ich gar nicht mehr, hab schon bei manchen Stoffen Probleme, wenn ich daneben stehe.

Ist das bei 10 dB Unterschieden so extrem, oder höre ich eindeutig zu schlecht?

Mit dem Hörgerät höre ich die Tropfen auch und auch aus weiterer Entfernung, nur manches rauschen der Stoffe und Heizung will es nicht aufnehmen.

Aber, die Frage ist, machen 6 oder 10 dB denn soviel aus, dass er das aus weiterer Entfernung noch hören kann und ich nicht?

.
Zuletzt geändert von dianaca am 7. Jan 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Nur eine einzige frage, ob 10dB soviel ausmachen, dass der andere vielleicht zwischen 0-5 dB liegt, in der Kurve und ich bei ca 20-25db, er Dinge aus einigen Metern hört, wo ich schon bei einem Meter nix mehr höre...
Wenn ich die Hand oder Hörgerät nutze, höre ich genau das, was er gerade auch wahrnehmen kann.

Manchmal hört er dann die Heizung nicht, aber ich mit Hand hinterm Ohr schon, eigentlich dürfte der
Unterschied dann doch gar so riesig sein?
.
Zuletzt geändert von dianaca am 7. Jan 2018, 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

doch, das kann durchaus so sein!
10 dB können schon einen solchen Unterschied ausmachen, gerade bei solchen leisen Geräuschen
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Vielen Dank...

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Tinnitus übertönt auch schonmal das eine oder andere Geräusch...
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Nicht lachen, aber mir kommt das Klopapier so laut vor, in letzter Zeit, liegt das an dem Hörsturz, ist man da sehr lärmempfindlich?
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

Du machst dir Sorgen um Wassertropfen die du nicht hörst? Die richtig wichtigen Dinge also :P

Jetzt verstehe ich deine Angst, warum du vlt etwas in deinem Leben deswegen verpassen könntest. :x
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Klingt vielleicht echt nach Pippifatz, ist es aber nicht, wenn der Kumpel die Tropfen aus zwei bis drei Meter Entfernung hören kann und ich nicht, oder nur bei einem Meter Abstand!

Der Tropfen ist ja nur ein Beispiel.
Es gibt ja auch noch das Problem, dass ich Stoffe wohl weniger wahrnehmen kann, aus einer bestimmten Entfernung.
Wenn das alles auf einmal anders ist ist es wirklich nicht schön und unangenehm..
rabenschwinge
7

Diana, was Gerhard Dir in seiner eigenen Taktung sagen möchte hast Du auch schon von mir gehört: Du fokussierst Dich da zu sehr auf Dein vermeintliches Nichthören und steigerst Dich sehr ungut in diese Angst hinein.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@dianaca:
Bitte bedenken, Hörgeräte können keine Wunder vollbringen.
Damit möchte ich sagen, das Hörgerät das menschliche Gehört nicht zu 100% 1:1 wieder herstellen können. Daher sollte man seine Erwartungen auch nicht sonst wie hoch setzen.

Gruß
sven
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hoi dianaca

Du hast recht, das ist kein Pippifatz... Das nennt sich "Behinderung"!

Man lernt damit zu leben...

Lieber Gruss
tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 8. Jan 2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Svebyeng, Es geht aber grad nicht ums Hörgerät, ich kann ja ohne hören.

Tinu, Naja ich bin ja nichtmal schwerhörig auf dem Ohr, ich höre nur sehr leise Dinge nicht mehr so gut wie vorher..
Jani
14

Beitrag von Jani »

Seid froh, die ihr ohne Hörgerät noch was hören könnt an Sprache etc.
Ich kann überhaupt nichts mehr hören, nur ganz laute Geräusche oder so.
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ja, ich verstehe das nicht, wieso uns das angetan wird, egal ob taub, schwerhörig oder blind zu werden...

Für was wird man erst mit guten Ohren geboren, wenn es dann später genommen wird.

Ich hasse diese ganze Natur zur Zeit.

Ich weiß, es gibt immer schlimmere Dinge, aber, man fühlt ja das selbst im Moment und für einen selber ist das einfach Hölle....
rabenschwinge
7

Diana, Die Frage nach dem Warum und nach dem Warum ich ist ganz natürlich Allerdings solltest Du aufpassen, da nicht hängen zu bleiben.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ich weiß, das schlimmste ist, dass ich immer Vergleiche suche und teste und nicht mehr weiß, was ich vorher gehört habe und was nicht.

Und mich mit meinem Kumpel vergleiche, der zwei gesunde Ohren hat...
Antworten