Erfahrungen Hörgerät/Akustiker vom Neuling

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
uninteressant
7

Re: Erfahrungen Hörgerät/Akustiker vom Neuling

Beitrag von uninteressant »

Klar müssen die Dinger besser sein als die 20 EUR Dinger, aber ich stelle mal die Frage anders:

- Hat euch je mal ein Hörgerät wirklich glücklich gemacht? Habt ihr euch je mal mit einem Hörgerät gut versorgt gefühlt (vom Gewohnheitseffekt mal ausgenommen, ich selbst habe mich mit der Zeit an jeden Klang gewöhnt).
- Hab ihr nicht das Gefühl dass die Qualität jedes neuen Hörgeräts besser ist als das jeweilige davor?

Bei mir ist es so, dass ich bei den letzten drei Hörgeräten IMMER einen Sprung nach vorn gemerkt habe, jedes neue ist besser gewesen als das jeweilige davor. Meine Erwartungen an das OPN 1 sind riesig, ich hoffe ich drei Wochen endlich die Teile testen zu können.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

uninteressant hat geschrieben:Klar müssen die Dinger besser sein als die 20 EUR Dinger, aber ich stelle mal die Frage anders:

- Hat euch je mal ein Hörgerät wirklich glücklich gemacht? Habt ihr euch je mal mit einem Hörgerät gut versorgt gefühlt (vom Gewohnheitseffekt mal ausgenommen, ich selbst habe mich mit der Zeit an jeden Klang gewöhnt).
- Hab ihr nicht das Gefühl dass die Qualität jedes neuen Hörgeräts besser ist als das jeweilige davor?

Bei mir ist es so, dass ich bei den letzten drei Hörgeräten IMMER einen Sprung nach vorn gemerkt habe, jedes neue ist besser gewesen als das jeweilige davor. Meine Erwartungen an das OPN 1 sind riesig, ich hoffe ich drei Wochen endlich die Teile testen zu können.
Ich kann da nach 3 Monaten mit Hörgeräten nicht wirklich mitreden. Ich habe am Freitag mit einem Aku in meiner Nähe telefoniert - Er hätte Opn1 Demos im Laden und ich könnte sie sofort testen.
Werde Montag die Dinger am Ohr haben und berichten!
Linkes Ohr: Mittelgradiger Hörverlust:
500Hz-20 1000-50 2000-70 4000- 75
Rechtes Ohr: Hochgradiger Hörverlust
500Hz-25 1000-40 2000-60 4000- 85
uninteressant
7

Seit wieviel Jahren hast du Schwerhörigkeit? Ich habe die von Geburt an, von daher habe ich keinen Massstab für Normalhören und sehe, im Gegenteil, die Unzulänglichkeiten der bekannten Schwächen von Hörgeräten immer kleiner werden.

Wenn du zum ersten mal Hörgeräte bekommst, wirst du direkt von der anderen Seite kommen - Normalhörend und zum ersten Mal Hörgeräte - das wäre - anders als bei mir - ein akustischer Abstieg (hart gesagt).

Immerhin - wenigstens hattest du ein paar Jahre ein normales Gehör. Das Vergnügen hatte ich nie.
Zuletzt geändert von uninteressant am 28. Jan 2018, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

uninteressant hat geschrieben:Seit wieviel Jahren hast du Schwerhörigkeit? Ich habe die von Geburt an, von daher habe ich keinen Massstab für Normalhören und sehe, im Gegenteil, die Unzulänglichkeiten der bekannten Schwächen von Hörgeräten immer kleiner werden.

Wenn du zum ersten mal Hörgeräte bekommst, wirst du direkt von der anderen Seite kommen - Normalhörend und zum ersten Mal Hörgeräte - das wäre - anders als bei mir - ein akustischer Abstieg (hart gesagt).
Ich vermute mal, das meine Schwerhörigkeit sich über mehrere Jahre entwickelte. Als ich die 1. Hörgeräte 11.17 in die Ohren bekam, konnte ich trotz relativ guten Hörens nicht sagen, ob sich das ticken unserer Küchenuhr für mich -- damals -- als Normalhörender genauso angehört hat.
Egal wie sich die Dinger auch anhören, ohne gehts auch nicht!
uninteressant
7

Schwierige Frage. Vermutlich wirst du das Hören als Referenz nehmen, welches du zuletzt (über die Jahre schleichend trainiert) als Normal empfunden hast. Selbst wenn dieses Hören nicht mehr einem normalen Gehör entspricht. Das ist eine denkbar ungünstige Lage:

- Normalhörend gewesen
- schleichender Hörverlust - das bedeutet eigentlich weisst du durch langjährige Konditionierung nicht mehr was Normalhören heisst
- nie die Entwicklung der Hörgeräte erlebt, von daher startest du von der Messlatte oben, nicht wie ich von der Messlatte unten.

Ich wette mit dir, dass du erst mit den Jahren wirklich die Qualität eines Hörgerätes einzuschätzen weisst, wenn du mehrere Geräte getestet hast (und die heutigen technischen und physikalischen Grenzen akzeptierst) und auch die technische Entwicklung bei den nächsten Geräten miterlebst.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Uninteressant

Ich schätze die Geräte bereits heute sehr, weil sie mir sehr helfen, meine Umwelt wieder wahrzunehmen.
Das ich nur Hörgeräte und keine neuen Ohren bekommen habe ist mir klar.
Da ich nicht mehr weis, wie sich normales hören anhört, kann ich locker Abstriche machen -- das ist mir klar und einkalkuliert.
Ich kenne aber nun den Unterschied zwischen schönen und schlechten Klang der getesteten Geräte und werde mich dahin gehend orientieren -- bestes Sprachverstehen, soweit moglich, auch in schwieriger Umgebung ist dabei die Triebfeder des Handelns.
Zuletzt geändert von Hajo am 28. Jan 2018, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
hoermal
7

Beitrag von hoermal »

Hallo,

uninteressant, es ist richtig, dass die aktuellen Geräte wesentlich besser sind als die vor ein paar Jahren. Ich bin seit über 30 Jahren schwerhörig und habe etwa seit 20 Jahren immer wieder Hörgeräte getestet aber noch nie welche dauerhaft genutzt.
Bei den zuletzt in den letzten 4 Wochen getesteten würde ich wahrscheinlich jedes dauernd tragen und hätte auch insgesamt ein besseres Verstehen als mit allen vorhergehenden Gerätegenerationen.
Aber es ist auch so, wie Du sagst, man hat hohe Erwartungen. Meine Erwartungen stiegen sprunghaft an, als ich fühlte was vielleicht mit den neuen Geräten alles möglich sein könnte. So hatte ich mich dann, genau so wie Du, auf die OPN1 gefreut. Im ersten Augenblick und einige Stunden danach noch hatte ich das Gefühl eine neue Welt zu betreten. Ich hörte so vieles mehr und so deutlich und so angenehm und die Geräte waren fast nicht spürbar. Die Enttäuschung war umso größer, als ich merkte, dass ich weniger verstand als mit all den anderen Geräten zuvor.

Als mir das klar wurde, war ich an diesem Tag die ganze Zeit über tief traurig.
Es fühlte sich wie ein Zusammenbruch an. Ich bin immer noch nicht ganz drüber weg und ich frage mich immer noch, ob es an den Geräten an mir oder vielleicht auch an dem Akustiker gelegen haben könnte.
Ist der Akustiker in der Lage gewesen, das Gerät für mich bestmöglich einzustellen? Ich werd' auf jeden Fall noch weiter testen, vielleicht auch die OPN1 noch einmal. Bis dahin bin ich weiter gespannt auf weitere Erlebnisberichte von euch allen.

@Hajo
bestes Sprachverstehen, soweit moglich, auch in schwieriger Umgebung ist dabei die Triebfeder des Handelns.
so sehe ich es auch.

Gruß
hoermal
Zuletzt geändert von hoermal am 29. Jan 2018, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
uninteressant
7

Wenn du immer mal Geräte getestet hast, aber nie benutzt hast, kannst du dich schwerlich als Hörgerätenutzer einstufen, da du den Gewohnheitseffekt über Jahre gar nicht kennst sowie anscheinend nicht zwingend auf Hörgeräte angewiesen bist.

Ich würde ohne Hörgeräte gar nicht am normalen Arbeitsleben teilnehmen können. Von daher bin ich darauf angewiesen die Nachteile zu akzeptieren - und ich kann dir sagen man gewöhnt sich an vieles.

Ich wage mal zu behaupten - man kann sich auch zu übertesten.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Trage nun seit ca. 11:45 Uhr die Oticon opn1 zur Probe!
Mein erster Eindruck: Diese Geräte schaffen ein völlig anderes Hörerlebnis. Das ticken meiner Wohnzimmeruhr habe ich ewig nicht mehr gehört - ist da. Meine Hunde laufen hinter mir im Zimmer und ich kann sagen, wo sie sich genau befinden.
Alles, auch meine eigene Stimme hört sich sehr natürlich und räumlich an.
Es gibt keine Knallerbsen und Zischeffekte mehr.
Zum Sprachverstehen -- auch in schwierigen Situationen -- schreibe ich heute Abend ein paar Zeilen!

MfG Hajo
uninteressant
7

Das macht mir Hoffnung. Danke.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Nun mehr zum Oticon OPN1

Es ist ein Genuss, mit dieser Hörhilfe seine Umwelt zu erleben.
Leider gibt es auch Schatten.

Sprachverständlichkeit in normaler Umgebung 2-3 Personen = gut - sehr gut
Sprachverständlichkeit in meiner kleinen Werkstatt -- Nebengeräusch freilaufender Dremel ohne Kontakt zum Werkstück = geht so
Sprachverständlichkeit TV = Eher nicht so gut
Sprachverständlichkeit in einer KFZ-Werkstatt mit einigen , zum Teil lauten Nebengeräuschen = nicht gut
Sprachverständlichkeit beim telefoniern ohne BT = gut

Unter dem Strich habe ich, in schwierigen Situationen, mit dem Unitron Moxi Fit 600 eine deutlich bessere Sprachverständlichkeit erhören dürfen, muss dafür aber den blechernen Klang ertragen.
Das Moxi Fit 800 ist in der Sprachverständlichkeit deutlich weniger blechern als das 600er, dafür aber auch etwas schlechter in der Disziplin Sprachverstehen.

MfG Hajo
Zuletzt geändert von Hajo am 30. Jan 2018, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
uninteressant
7

Sprachverständlichkeit TV hat bei mir in den letzten Jahre auch extrem abgenommen. Das liegt zum einen daran, dass die Lautsprecher immer bescheidener geworden sind, zum anderen auch dass die Effekte überdurchschnittlich laut sind im Vergleich zur Sprache, was mich total nervt. Das Problem sind hier aber nicht die Hörgeräte. Generell muss ich alles, was aus dem Lautsprecher kommt, lauter hören als eine Stimme aus einem Mund, um dasselbe Sprachverständnis zu haben.
Im Bereich TV KÖNNTE eine gute Surroundanlage mit einem überpräsenten Center helfen, da meistens hier die Stimmen rauskommen. Und ich rede hier nicht von Brüllwürfeln.

Zu den beiden anderen Situationen - nett zu wissen, aber das sind wohl arbeitsspezifische Situationen für dich. Ich sitze im Büro - ich hoffe ich kann dann bald mal vom Büroalltag berichten.
Zuletzt geändert von uninteressant am 30. Jan 2018, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Uninteressant

Mit den Moxi 600 kann ich TV problemlos hören und verstehen.
Nutze aber auch eine extrem klare 2 Kanal-Soundbar für die Vorarbeit.
uninteressant
7

Ich habe eine Teufel Cinebase. Trotzdem höre ich lieber mit Kopfhörer als mit der Cinebar.

Hast du mal den TV Streamer von Oticon probiert? Das ist einer der Gründe wieso ich Oticon habe, ohne würde ich erst gar keinen Test anfangen.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Ich habe eine preiswerte (179€) Sony - SA-07290 Soundbar.
Das Gerät ist derart klar, besonders im Stimmbereich -- Da kann ich selbst ohne Hörgeräte einiges gut verstehen.

Das Oticon habe ich ohne weitere Hilfsmittel getestet. Nur so konnte ich mit dem Moxi 800 vergleichen. Habe quasi beide Geräte im Test!
Zuletzt geändert von Hajo am 30. Jan 2018, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
uninteressant
7

ich werde die Geräte definitiv Mitte Februar auch mit Zubehör testen, in Meetings und in Vorträgen. Nur so weiss ich ob sich das System mit seinen Komponenten bewährt.

Ebenso zu Hause mit dem TV-Streamer, von denen ich dann 3 Stück brauche :-).
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Uninteressant

Ich will die Oticon hier auch nicht schlecht reden. Bei Dir kann das Hörerlebnis schon völlig anders aussehen.
Hören und Verstehen mit Hörhilfen ist nun mal ein individuelles Erlebnis!
uninteressant
7

Definitiv. Zumal auch meine Kurve eine ganz andere ist - du hast ja eher von links nach rechts abfallend bis 85db, was bedeutet dass du wohl die 100er Hörer hast (?). Meine ist eine Badewanne bis max 65db, ich werde die 85er Hörer haben. Das macht den Vergleich schon nahezu unmöglich.

Was mich immer wundert - es wird immer von Schwächen im 360° Hören gesprochen bzw. vom Vorteilen bei diesen Hörgerät bei dieser Situation. Abgesehen davon, dass ich mich Fokussieren muss einen Ton zu orten, habe ich mit meinen IDO-Hörgeräten keine Probleme ein Geräusch innerhalb einer Bandbreite von ca. 35-45° zu verorten. Ist das mit HDO so sehr anders?
Zuletzt geändert von uninteressant am 30. Jan 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Ich habe die mittleren Lautsprecher drin und es ist damit sehr gut.
Richtungshören klappt mit den OPN1 "unangestrengt" sehr gut.
Mit den Moxis 600-800 hört man zwar alles -- aber die Herkunft der Geräusche lässt sich nur schwer und mit hoher Konzentrazion bestimmen.

Bevor ich es vergesse: Die Oticon haben echt nerviges Rückkopplungspfeiffen
-- fast schon ein nogo!
Zuletzt geändert von Hajo am 30. Jan 2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Alrad
7

Beitrag von Alrad »

Hallo Haja,
bei mein Test habe ich zum Moxi 600 notiert:
leichte Rückkopplung (Open Dome), Geräusche lassen sich nicht exakt lokalisieren
Zum OPN1 habe ich notiert:
keine Rückkopplung (Open Dome), Geräusche lassen sich exakt lokalisieren

Vielleicht lässt sich bezüglich des OPN1 Rückkopplungspfeifen noch etwas einstellen.
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Alrad hat geschrieben:Hallo Haja,
bei mein Test habe ich zum Moxi 600 notiert:
leichte Rückkopplung (Open Dome), Geräusche lassen sich nicht exakt lokalisieren
Zum OPN1 habe ich notiert:
keine Rückkopplung (Open Dome), Geräusche lassen sich exakt lokalisieren

Vielleicht lässt sich bezüglich des OPN1 Rückkopplungspfeifen noch etwas einstellen.
Lt. Akustiker nicht. Habe auch open Domes drin -- Bringen in meinem Fall besseres Sprachverstehen.
Das Pfeiffen lässt sich-- aufgrund der Lautstärke meiner HG -- nicht mehr runterregeln. Die Automatik greift zwar schnell ein, aber halt nicht schnell genug!
uninteressant
7

Open Domes kommt aufgrund meiner Schwerhörigkeit nicht in Frage, meine Kurve ist im linken Bereich einfach zu schlecht.

Ich bin aber verwundert dass du open domes hast. Gemäss des Herstellerdatenblattes sind die Open Domes nur bis maximal 70db im rechten Frequenzbereich empfohlen - du hast aber 75 und 85. Hier hat der Akustiker entweder deinem Wunsch entsprochen oder selbst mal geflissentlich diese Tatsache nicht gewusst oder bewusst verdrängt.

Schaue dir mal bitte das Datenblatt des OPN an. Seite 32. Links.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit Domes kann man in manchen Fällen die Akzeptanz steigern und eben schneller mal ein Hörgerät dranhängen als mit Otoplastiken. Da bei Neuversorgungen ohnehin nicht volles Brett verstärkt wird (mangels Gewöhnung), nimmt man das in Kauf. Das ist natürlich keine Dauerlösung und irgendwann möchte das Ohr gerne auch mehr hören und mehr verschlossen werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Hajo
7

Beitrag von Hajo »

Ohrenklempner hat geschrieben:Mit Domes kann man in manchen Fällen die Akzeptanz steigern und eben schneller mal ein Hörgerät dranhängen als mit Otoplastiken. Da bei Neuversorgungen ohnehin nicht volles Brett verstärkt wird (mangels Gewöhnung), nimmt man das in Kauf. Das ist natürlich keine Dauerlösung und irgendwann möchte das Ohr gerne auch mehr hören und mehr verschlossen werden.
Ohrenklempner

Ich bin seit ende Dezember bei der vollen Lautstärke angekommen, verstehe mit den Moxis super und sehe "noch" keinen Grund, mir diese grässlichen Otoplastiken ins Ohr zu stopfen.
Die offene Versorgung mit den Domes ist extrem angenehm und solange ich damit so gut klarkomme.....
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kann gut sein! Wenn's klappt, hab ich nix dagegen. :D

"Auf volle Lautstärke" heißt aber möglicherweise "auf 100% Hersteller-Zielformel", und wenn das so ist, fehlt noch ne ganze Menge. Besonders im Hochtonbereich will das Ohr irgendwann mehr haben, und wenn man dann auf die passende Anpassformel geht (z.B. DSLv5), wird's wirklich eng mit der Rückkopplungssicherheit.

Otoplastiken sind doch gar nicht so grässlich. Ich meine ja keine massiven Vollschalen, sondern ein kleines dezentes Stöpselchen. ;)

Hab mal eine Selbstgebaute als Bild angehängt. Ist wahrscheinlich ein Akustikerfaible, aber ich finde sie todschick. :D
Dateianhänge
20180130_170642.jpg
(109.42 KiB) 145-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 30. Jan 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten