kassette hören/ fernsehen

Antworten
linusall
18

kassette hören/ fernsehen

Beitrag von linusall »

hätte da eine frage betreff kassette hören.
unser sohn hat noch nie gerne kassette gehört und das hat sich auch seit er die hgs hat (2 Monate) nicht verändert.
hört er es nicht so gut und wenn ja, warum? was ist daran anders, als an gesprochener sprache "live"?
und wieso ist er im vergleich dazu so scharf auf fernsehschauen?
kompensiert er da das nichtgehörte durch die bilder?
linus 08/02 beidseitig mittelgradig schwerhörig,links tieftonschwerhörigkeit, erkannt seit nov.06
jonas 06/05 normalhörend
Katharina
20

Re: kassette hören/ fernsehen

Beitrag von Katharina »

Mein Sohn hört auch nicht so gerne CD oder Kassette wie meine normalhörenden Kinder. VIelleicht ist es zu anstrengend?
Mit dem Vorlesen von Büchern kommt er besser klar.
Gruß Katharina
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Claudia liebt Kassetten; sie schlüpft dann in den Rekorder rein und hört sie sehr oft - spult auch oft zurück. Liegt aber vielleicht daran, dass lesen für sie auch extrem anstrengend ist...
tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Auch ich habe als Kind (mittelgradig sh) Kassetten geliebt. Sie sind eigentlich ständig nebenbei gelaufen. Verstehen konnte ich die fast immer ohne Probleme - wenn geflüstert wurde war es schwierig... Funksprüche zu verstehen ging gar nicht (gibt ne Serie die Funkfüchse heißt, damit konnte ich überhauptnichts anfangen).
FM_Master
18

Beitrag von FM_Master »

Hallo Linusall

Der Grund liegt darin, dass man beim Hören ab Kassette / CD keine Lippen zum Ablesen hat, welches für Hörbehinderte eine Unterstützung beim Verstehen ist. Beim Fernsehen sieht er ja dann die Personen, die Sprechen. Kann es sein, dass er Trickfilme, bei denen viel gesprochen wird, auch nicht besonders mag, denn hier kann er auch nicht von den Lippen lesen.

[size=small]

[Editiert von FM_Master am: Dienstag, März 6, 2007 @ 17:32][/size]
rechts: Naida V SP mit ML11i (FM) von Phonak , links: OPUS_2 von MedEl
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Mir war es als Kind auch zu anstrengend. Ich musst praktisch neben dem Rekorder sitzen und trotzdem noch in Habacht Stellung lauschen. Mein Bruder hat es auch geliebt, aber für mich war das nichts.
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Pam
18

Beitrag von Pam »

Ab und an wars toll, aber war mir zu anstrengend.Fand den Fernseher um Welten besser und man hat mich davor auch öfters angetroffen :D
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
M-T-P
21

Beitrag von M-T-P »

Tim hört seine CD´s und Kassetten über die FM-Anlage - das liebt er total - also wenns normal an ist , kriegt er auch nicht so viel mit - aber über die FM-Anlage klappt es super . und für uns auf langen Strecken im Auto klasse , da wir nix mitkriegen .
Habt ihr das mal ausprobiert ?
lg Michaela mit Tim (*11.99 seit 05.04 mit Hg versorgt)
Antworten