Resound Linx 3D und normaler Bluetooth Adapter
-
- 9
Resound Linx 3D und normaler Bluetooth Adapter
Hallo ihr Lieben, seit Donnerstag teste ich nun die Resound Linx 3D 5 und wieder habe ich keinerlei Zubehör bekommen. Akustiker sagt auch bei Resound muss er das Zubehör kaufen, gibt es nicht zum testen. Nun verstehe ich aber weder Fernsehen noch beim Telefonieren mit dem iPhone. Mit den Oticon OPN geht telefonieren über iPhone 1A und Fernsehen über einen Bluetooth Kopfhörer auch ohne Probleme. Ich habe schon mit den Klängen bei dem Resound etwas gespielt, jedoch ohne Erfolg.
Nun meine Frage, würden die Resound mit einem normalen Bluetooth 4.0 Adapter auch funktionieren? Würde mir dann einen neuen besorgen. Ich krieg noch die Krise, dass kann doch bald nicht sein, dass ich keine Möglichkeit habe Zubehör zu testen ohne es mir selber kaufen zu müssen. Ich sehe das alles langsam auch nicht mehr ein... überlege wirklich mir einen neuen Akustiker zu suchen.
Aber Frage war eben wie oben, funktionieren die Resound mit normalem Bluetooth Adapter? Bei den OPN geht das ja nicht!
Schönes Wochenende für Euch
Nun meine Frage, würden die Resound mit einem normalen Bluetooth 4.0 Adapter auch funktionieren? Würde mir dann einen neuen besorgen. Ich krieg noch die Krise, dass kann doch bald nicht sein, dass ich keine Möglichkeit habe Zubehör zu testen ohne es mir selber kaufen zu müssen. Ich sehe das alles langsam auch nicht mehr ein... überlege wirklich mir einen neuen Akustiker zu suchen.
Aber Frage war eben wie oben, funktionieren die Resound mit normalem Bluetooth Adapter? Bei den OPN geht das ja nicht!
Schönes Wochenende für Euch
Zuletzt geändert von samy200090 am 17. Feb 2018, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
[size=small]Schwerhörig von Kind an Rechts: Fast taub - Zur Zeit kein HG Links: Schwerhörig - OPN 3
[/size]
[/size]
-
- 7
Re: Resound Linx 3D und normaler Bluetooth Adapter
Zu deinen Fragen - das ist der Grund warum das Resound bei mir nur zweite Wahl ist:
1. Bluetooth geht nur über einen Telefon Clip. Dieser ist meiner Vermutung (!) nach als Headset ausgelegt und daher nur bedingt zum Streamen geeignet.
2. Achte darauf, dass die richtigen Programme beim jeweiligen Zubehör geschaltet sind. Bei mir sinds noch die falschen mit zu vielen Automatiken.
Zum testen - kaufe das Zeug einfach online und schicke es innerhalb von 14 Tagen zurück. Fernmeldeabsatzgesetz sei dank.
Zum Iphone telefonieren, das geht ohne weiteres zubehör zwischen Iphone und Resound.
PS: Ich habe das komplette Zubehör (TV Streamer und Multi Mic) zum testen bekommen, obwohl der Akustiker ausdrücklich weiss dass Resound bei mir nur zweite Wahl ist (er hat sie mir eigentlich zum Testen empfohlen, von sich aus).
Zur Frage Bluetooth - nein, geht bisher nicht.
1. Bluetooth geht nur über einen Telefon Clip. Dieser ist meiner Vermutung (!) nach als Headset ausgelegt und daher nur bedingt zum Streamen geeignet.
2. Achte darauf, dass die richtigen Programme beim jeweiligen Zubehör geschaltet sind. Bei mir sinds noch die falschen mit zu vielen Automatiken.
Zum testen - kaufe das Zeug einfach online und schicke es innerhalb von 14 Tagen zurück. Fernmeldeabsatzgesetz sei dank.
Zum Iphone telefonieren, das geht ohne weiteres zubehör zwischen Iphone und Resound.
PS: Ich habe das komplette Zubehör (TV Streamer und Multi Mic) zum testen bekommen, obwohl der Akustiker ausdrücklich weiss dass Resound bei mir nur zweite Wahl ist (er hat sie mir eigentlich zum Testen empfohlen, von sich aus).
Zur Frage Bluetooth - nein, geht bisher nicht.
-
- 9
Hi uninteressant, ja bei mir ebenfalls zweite Wahl... obwohl ich subjektiv das empfinden habe, Sprache besser zu verstehen wie mit dem OPN. Das wird sich am Montag aber zeigen, da muss ich zum HNO und der wollte unabhängig vom Akustiker mal den Sprachtest mit den OPN und mit den Resound machen. Mir klingen die Resound jedoch etwas zu hart, was jedoch noch erträglich ist. Ich glaube ich bin einfach nur verliebt in die OPN
und deshalb haben andere HGs es schwer bei mir
Das telefonieren mit dem iPhone über das iPhone weiss ich, aber da ist eben die Sprache des Gegenübers manchmal schwer zu versehen und Fernsehen wie gesagt eine Katastrophe...
Selber kaufen, ja würde gehen, aber ich bin eben noch in der Testphase und für jedesHG Zubehör selber zu kaufen und wieder zurück zu schicken, ist mir erstens zu stressig und zweitens sehe ich es auch nicht ein.
Dachte ich mir aber auch schon das normales Bluetooth nicht geht - Danke für die Info!
LG

Das telefonieren mit dem iPhone über das iPhone weiss ich, aber da ist eben die Sprache des Gegenübers manchmal schwer zu versehen und Fernsehen wie gesagt eine Katastrophe...
Selber kaufen, ja würde gehen, aber ich bin eben noch in der Testphase und für jedes
Dachte ich mir aber auch schon das normales Bluetooth nicht geht - Danke für die Info!
LG
Zuletzt geändert von samy200090 am 17. Feb 2018, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
[size=small]Schwerhörig von Kind an Rechts: Fast taub - Zur Zeit kein HG Links: Schwerhörig - OPN 3
[/size]
[/size]
-
- 7
OPN hat übrigens einen Bluetooth Adapter (für PCs) im Angebot. Damit würde PC abgedeckt sein. TV Streamer haben beide. Ansonsten halte ich den Bluetooth Adapter des OPN für Leistungsfähiger.
Auf der anderen Seite ist die OPN-Software aufm Iphone im Vergleich zum Resound murks.
Auf der anderen Seite ist die OPN-Software aufm Iphone im Vergleich zum Resound murks.
Ich hatte opn 1 und 2 getestet und wider beyond.
Beim streamen waren die widex für mich wesentlich besser als die opn.
Nur als weitere Meinung
Beim streamen waren die widex für mich wesentlich besser als die opn.
Nur als weitere Meinung
Ich hatte auch die Resound Linx 3D-5, Telefonieren über iPhone ging, aber die Verständlichkeit war schlechter wie mit Telefon direkt am Ohr. Die Spielerei mit der App ist ganz schön aber der Mehrpreis gegenüber den Enya4 ist es mir nicht wert. Wenn es rein um das Hören mit Hörgeräten geht, empfinde ich zwischen den beiden keinen nennenswerten Unterschied. Die Enya4 sind auch mit dem TelefonClip kompatibel (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Zum Telefonieren ist bei mir das Plantronics Voyager Legend Headset Reference, da kam bis jetzt keinBT -Hörgerät heran.
Zum Telefonieren ist bei mir das Plantronics Voyager Legend Headset Reference, da kam bis jetzt kein
Neuling in der Testhörphase 125 250 500 750 1 1,5 2 3 4 6 8 12
R 10 20 30 40 35 30 35 55 55 60 55 80
L 20 25 25 30 30 35 45 55 50 55 55 80
-
- 7
Bei mir ist es genau umgekehrt - die Verständlichkeit mit Hörgeräten am Ohr und Telefon ist grausam, per Hörgeräte an Iphone richtig gut. Falsche Einstellungen?
Ich telefoniere äusserst selten, aber das ist echt schon klasse so zu telefonieren.
Ich telefoniere äusserst selten, aber das ist echt schon klasse so zu telefonieren.
-
- 9
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen
also das Widex Beyond 220 werde ich auf jeden Fall noch testen und wegen dem Enya 4 werde ich mal bei meinem Aku nach fragen! Vielen Dank für die Tipps ☺
Lg Maria
@uninteressant
Hast Du das Resound 3D 5??
Lg Maria
@uninteressant
Hast Du das Resound 3D 5??
Zuletzt geändert von samy200090 am 17. Feb 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
[/size]
[/size]
Gut möglich, dass ich für das Telefonieren keine richtige Einstellung hatte. Mein AKU hat mir 3 unterschiedliche Programme eingespielt, es war aber kein Telefonprogramm dabei, so dass die Hörgeräte immer nur schwach die Mitten und stark die Höhen wiedergegeben haben. Bei der Sprache hat da das Volumen gefehlt und durch die offenen Domes waren die Umgebungsgeräusche zu dominant.
PC-Konferenzen (Lynk bzw. Skype f Business) habe ich nicht zum laufen gebracht. mit dem Voyager Legend ist das Plug and Play.
Ich hatte aber bis jetzt nie Verständnisprobleme beim Telefonieren (ohne Hörgeräte).
Bei Hochtonschwerhörigkeit und offener Abstimmung scheinen da wohl dieHG ihr Potential nicht ausspielen zu können, oder mein AKU kennt dafür nicht die richtige Einstellung.
PC-Konferenzen (Lynk bzw. Skype f Business) habe ich nicht zum laufen gebracht. mit dem Voyager Legend ist das Plug and Play.
Ich hatte aber bis jetzt nie Verständnisprobleme beim Telefonieren (ohne Hörgeräte).
Bei Hochtonschwerhörigkeit und offener Abstimmung scheinen da wohl die
Neuling in der Testhörphase 125 250 500 750 1 1,5 2 3 4 6 8 12
moin,
inwieweit ist "offene Abstimmung" ein Problem bei Hochtonschwerhörigkeit?
LG
Gewichtl
inwieweit ist "offene Abstimmung" ein Problem bei Hochtonschwerhörigkeit?

LG
Gewichtl
-
- 7
Gerade Skype for Business habe ich am Freitag ausprobiert, klappt mit IPhone und HG (Resound Linx 3D 9) super!
Otoplastiken mit 1mm Bohrung. Offene Domes würde mich nerven, weil sie mir zuviel Schall von aussen durchlassen würden.
Zuletzt geändert von uninteressant am 17. Feb 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Vorweg: Ich habe die Linx 3D 9.
Also ich verstehe den Akustiker nicht. Zubehör muss man genauso wie dieHGs testen. Wenn er Akustiker sich da querstellt, würde ich wechseln.
Es kann nicht sein das man die teuren Sachen auf eigene Kappe bestellen muss.
Ich hatte das komplette Resound Zubehör (Telefon Clip, Multi Mic, TV Adapter, ...), alles sogar gleichzeitig, für mehrere Wochen komplett kostenlos von meinem Akustiker mit bekommen. Das ist ganz normal.
Er musste das nicht mal bestellen, das war alles bei ihm im Lager.
Selbst wenn nicht, hatte er für mich bestellt. Sowas ist für meinen Akustiker eine Selbstverständlichkeit.
Gekauft habe ich nur das MultiMic. Der TV Adapter ist eher unnötig, denn ich kann auch so TV gucken wenn ich dieHGs drin habe und verstehe dann auch gut.
Selbst wenn ich denn Ton vom TV direkt auf dieHGs haben will, geht das auch ganz prima mit dem MultiMic, da das einen 3,5mm Klinkenanschluss hat.
Der Telefonclip ist auch unnötig, da ich damit die Resound App auf dem iPhone nicht mehr nutzen kann. Und bitte wo bleibt man mit dem Ding wenn man unterwegs ist? Da hätte ich Angst das zu verlieren.
Das MultMic finde ich sehr praktisch bei Vorträgen.
Gruß
sven
Vorweg: Ich habe die Linx 3D 9.
Also ich verstehe den Akustiker nicht. Zubehör muss man genauso wie die
Es kann nicht sein das man die teuren Sachen auf eigene Kappe bestellen muss.
Ich hatte das komplette Resound Zubehör (Telefon Clip, Multi Mic, TV Adapter, ...), alles sogar gleichzeitig, für mehrere Wochen komplett kostenlos von meinem Akustiker mit bekommen. Das ist ganz normal.
Er musste das nicht mal bestellen, das war alles bei ihm im Lager.
Selbst wenn nicht, hatte er für mich bestellt. Sowas ist für meinen Akustiker eine Selbstverständlichkeit.
Gekauft habe ich nur das MultiMic. Der TV Adapter ist eher unnötig, denn ich kann auch so TV gucken wenn ich die
Selbst wenn ich denn Ton vom TV direkt auf die
Der Telefonclip ist auch unnötig, da ich damit die Resound App auf dem iPhone nicht mehr nutzen kann. Und bitte wo bleibt man mit dem Ding wenn man unterwegs ist? Da hätte ich Angst das zu verlieren.
Das MultMic finde ich sehr praktisch bei Vorträgen.
Gruß
sven
-
- 7
Welche Klangeinstellungen hast du beim Multi Mic? Ich finde der Multi Mic hat standardmässig eine grottenschlechte (da auf Sprachverstehen) ausgelegt Akustik, da macht es für mich weder Sinn noch Spass über den Klinkenanschluss Musik oder TV zu hören.
Ich hoffe auf bessere Einstellmöglichkeiten bei Oticon.
Ich hoffe auf bessere Einstellmöglichkeiten bei Oticon.
-
- 9
Da gebe ich Dir recht Sven
ich habe jetzt erst mal wieder die OPN an weil das rechte der Resounds bei hohen Geräuschen arg fiept und das geht an die Substanz. Ich habe auch Schwierigkeiten mit hohen Tönen, vielleicht ist das 3D dafür ja irgendwie nicht geeignet. Oder eben doch falsche Einstellungen... komisch ist das nur das rechte fiept bei dem linken ist alles okay 
Lg
Lg
[/size]
[/size]
-
- 7
Die Rückkopplungsunterdrückung scheint bei dir falsch eingestellt zu sein. Oder hast du (offene) Domes ? Ich habe Otoplastiken und Null Probleme mit Rückkopplung.
-
- 9
Ja habe Otoplastiken . Problem ist, ich würde nicht sagen das es eine Rückkopplung ist, das kenne ich. Die machen auch nichts wenn ich zum Beispiel jemanden umarme oder mit dem Ohr an die Wand komme. Das rechte fiept nur bei hohen Geräuschen oder wenn ich mit Kopfhörer Fernseh schaue
ich kann es nicht so genau erklären, aber denke Rückkopplung ist das nicht.
Edit: Hat man denn eigentlich einen Anspruch auch auf Zubehör?
Edit: Hat man denn eigentlich einen Anspruch auch auf Zubehör?
Zuletzt geändert von samy200090 am 18. Feb 2018, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
[/size]
[/size]
Hallo!
Also die Krankenkasse wird Zubehör nicht bezahlen.
Wenn Du beruflich drauf angewiesen bist, stelle einen Antrag bei der RV.
Ich bekam für dieHGs als auch für das MultiMic einen Zuschuss von der RV.
@uninteressant:
Also ich hatte mal versucht Musik über das MultMic zu hören, also über den Klinkenanschluss. Das klingt aber nicht.
Man muss aber auch da bedenken, das das auf Sprache optimiert ist.
Fernsehen ging aber ganz gut.
Gruß
sven
Also die Krankenkasse wird Zubehör nicht bezahlen.
Wenn Du beruflich drauf angewiesen bist, stelle einen Antrag bei der RV.
Ich bekam für die
@uninteressant:
Also ich hatte mal versucht Musik über das MultMic zu hören, also über den Klinkenanschluss. Das klingt aber nicht.
Man muss aber auch da bedenken, das das auf Sprache optimiert ist.
Fernsehen ging aber ganz gut.
Gruß
sven
-
- 7
Das weiss ich nicht, ich wüsste aber nicht wieso der Anspruch bestehen sollten. Zumal das Zubehör ja nicht die Welt kostet.
-
- 9
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, meinte Anspruch zum Testen von Zubehör!!! Möchte nicht das die KK mir das bezahlt
War aber heute morgen beim HNO und der sagte mir was ganz interessantes, nämlich das die von mir bisher getestetenHGs (OPN 3 und Resound Linx 3D-5) sowieso keinen Mehrwert für mich bringen. Soll heissen, die Sprachverständlichkeit ist hiermit auf dem linken, also besser hörenden Ohr nicht besser oder schlechter als mit den alten HGs, also jetzt vom Prozentsatz her. Ich glaube so langsam gebe ich auf
Ich weiss grad gar nicht mehr was ich machen soll. Akustiker sagt die Geräte an die ich testen soll, er hört gar nicht auf das was ich möchte oder brauche
Das OPN 3 schon nicht schlecht,aber HNO meinte mit dem OPN 1 ist noch mehr raus zu holen. Aku streubt sich aber sooooo teure Geräte zu bestellen.
Weiss jemand im Raum Wittlich/Trier einen guten Akustiker?
LG

War aber heute morgen beim HNO und der sagte mir was ganz interessantes, nämlich das die von mir bisher getesteten

Weiss jemand im Raum Wittlich/Trier einen guten Akustiker?
LG
[/size]
[/size]
-
- 7
die OPN 2 sind gemäss meines Akustikers ein deutlicher Sprung nach vorn, mehr als das Opn 2 zum 1. Hier (OPN 2) greift der Mehrgewinn am meisten.
Das OPN 2 ist aber ein Luxusprodukt, wenn du nicht zuzahlen willst, sträubt sich der Akustiker meiner Meinung nach zurecht. Eigentlich ist das OPN 3 schon ein Luxusprodukt, denn die Möglichkeit von Bluetooth hat mit dem eigentlichen Versorgungsauftrag nichts mehr zu tun.
Das OPN 2 ist aber ein Luxusprodukt, wenn du nicht zuzahlen willst, sträubt sich der Akustiker meiner Meinung nach zurecht. Eigentlich ist das OPN 3 schon ein Luxusprodukt, denn die Möglichkeit von Bluetooth hat mit dem eigentlichen Versorgungsauftrag nichts mehr zu tun.
Hallo!
Ich würde ganz klar den Akustiker wechseln, wenn der sich weigert ein Gerät zu bestellen. Dem Akustiker kosten Testgeräte keinen Cent. Die bekommt er auf Kommission von den Herstellern.
Für ihn ist es doch nur von Vorteil wenn Du teure Geräte testest und Dich ggf. am dafür entscheidest.
Der HNO Arzt hat i.d.R. keine große Ahnung von Hörgeräten.
Ob einHG Mehrwert bringt oder nicht muss jeder eh für sich testen.
Man kann nicht nach ärztlichem Befunden sagen Gerät x, y, z bringen keinen Vorteil, aber Gerät a und b schon.
Gruß
sven
Ich würde ganz klar den Akustiker wechseln, wenn der sich weigert ein Gerät zu bestellen. Dem Akustiker kosten Testgeräte keinen Cent. Die bekommt er auf Kommission von den Herstellern.
Für ihn ist es doch nur von Vorteil wenn Du teure Geräte testest und Dich ggf. am dafür entscheidest.
Der HNO Arzt hat i.d.R. keine große Ahnung von Hörgeräten.
Ob ein
Man kann nicht nach ärztlichem Befunden sagen Gerät x, y, z bringen keinen Vorteil, aber Gerät a und b schon.
Gruß
sven
-
- 7
Wenn der sich aber für Hörgeräte interessiert, was ein vernünftiger HNO Arzt mich Spezialisierung Ohren auch machen sollte, kann der sich durchaus ganz passabel auskennen.svenyeng hat geschrieben: Der HNO Arzt hat i.d.R. keine große Ahnung von Hörgeräten.
-
- 10
Nun ja, es hat etwa vier Jahre gedauert, bis "meine" HNO-Ärzte langsam begriffen haben, dass eine Folgeversorgung nun auch ohne Verordnung möglich ist und der Akustiker zur Abrechnung keine Abnahme des HNO-Arztes mehr braucht. 
Ein HNO-Arzt kann vielleicht grundlegende Dinge über Hörgeräte wissen, also was überhaupt machbar ist, was neue Hörgerätegenerationen grundlegend draufhaben und welche Versorgungsarten es prinzipiell gibt. Mehr aber nicht. Selbst der interessierte HNO-Arzt hätte gar nicht die Zeit und Muße, umfassend auf dem Laufenden zu bleiben.

Ein HNO-Arzt kann vielleicht grundlegende Dinge über Hörgeräte wissen, also was überhaupt machbar ist, was neue Hörgerätegenerationen grundlegend draufhaben und welche Versorgungsarten es prinzipiell gibt. Mehr aber nicht. Selbst der interessierte HNO-Arzt hätte gar nicht die Zeit und Muße, umfassend auf dem Laufenden zu bleiben.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

-
- 7
Ohrenklempner,
ich rede nicht von einem Ersatz des Akustikers, sondern vom allgemeinen Wissen was ein normaler interessierte Kunde hat Plus die paar Informationen an die man aus Fachzeitschriften und Gesprächen (Fachtagungen) herankommt.
ich rede nicht von einem Ersatz des Akustikers, sondern vom allgemeinen Wissen was ein normaler interessierte Kunde hat Plus die paar Informationen an die man aus Fachzeitschriften und Gesprächen (Fachtagungen) herankommt.
-
- 9
Also ich denke mein HNO weiß schon wovon er redet...
Ich glaube ich mache erst mal eine Pause und werde dann sehen wie’s weiter geht!
LG
Ich glaube ich mache erst mal eine Pause und werde dann sehen wie’s weiter geht!
LG
[/size]
[/size]