Kleines Forumstreffen :)

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
rhae
Site Admin
23
Kleines Forumstreffen :)

Beitrag von rhae »

Hallo Zusammen,

ich habe da mal was eingefädelt und möchte, unabhängig vom geplanten Wochenend-Forumstreffen, ein kleines Forumstreffen an nur einem Samstag Nachmittag in Heidelberg machen.

Treffpunkt wäre an der Talstation der Heidelberger-Bergbahnen (http://www.bergbahn-heidelberg.de die Homepage habe ich übrigens gestaltet und pflege sie auch). Dann fahren wir alle zur Station Königstuhl, Heidelbergs schönstem Aussichtspunkt, und bekommen eine Führung zur Besichtigung des Maschinenraums. Die Fahrkarten für alle Teilnehmer werden von der Bergbahngesellschaft gesponsert! Fotos für eine Pressemeldung werden gemacht, evtl. auch ein kleines Interview.

Als Termin versuche ich etwas im Mai zu bekommen, also 5., 12. oder 19., falls Regen vorhergesagt wird, würde ich die Aktion kurzfristig verschieben - wir haben ja alle Internet ;)

Falls jemand von weiter entfernt über Nacht bleiben möchte, kann ich Unterkünfte für 1-2 Familien stellen.

So und jetzt bitte eifrig melden wer Interesse hat und kommen möchte :)

Viele Grüße Ralph :computer:
Sabine
23

Re: Kleines Forumstreffen :)

Beitrag von Sabine »

Hallo Ralph,

klingt superinteressant!!!!! Wir hätten auf jeden Fall Lust, dabei zu sein, wobei es vom Termin abhängt.
Wann wirst Du ungefähr wissen, welches WE es sein wird?
Wir würden uns auf jeden Fall in einem Hotel einquartieren, Heidelberg hat ja genug zu bieten, um sich auch an zwei Tagen gut zu beschäftigen.

Wäre toll, wenn es klappen würde.
Wer könnte denn noch dabei sein?

Liebe Grüße,

Bettina Hennig

Beitrag von Bettina Hennig »

Hallo,

ich glaube Heidelberg liegt auch gar nicht soooo weit von Freiburg entfernt weg.

Flip würds bestimmt gefallen, kommt aber auch bei mir aufs Datum an.

Viele liebe Grße Bettina
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Ist ja super! Muss nur noch checken, wann bei Claudia Schulsamstag ist...:confused: ; Da gehts natürlich nicht. Aber sonst sehr gerne!

Tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Charanga
19

Beitrag von Charanga »

Hallo,
Heidelberg hört sich sehr gut an, ist ja in der Nähe. Natürlich hängt viel welches Wo es dann ist. Ansonsten wäre schön wenn es klappt.
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo,
klingt toll. Hängt auch bei uns vom WE ab (5.5. geht nicht). Könnte in Mannheim unterkommen...

Königsstuhl ist wirklich schön:)
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Sodele, dann geben wir mal "Butter bei die Fische" ;)

Ich habe jetzt als Termin für unser kleines Treffen den 19. Mai ausgehandelt. Das ist der Samstag nach Christi Himmelfahrt (Vatertag) und der Freitag dazwischen wird in vielen Schulen (und auch sonst) oft als Brückentag frei genommen. Dadurch werden auch sehr viele andere Bergbahnbesucher unterwegs sein und so möchten wir die Aktion möglichst schon morgens um 10 Uhr beginnen lassen.
Das hat ausserdem den Vorteil, dass es noch freie Parkplätze im Parkhaus gibt.

Also Treffpunkt wäre am Samstag den 19.5.07
um 10 Uhr an der Station Kornmarkt/Schloss, Parkhaus P12 Zwingerstraße / Neue Schlossstraße.

Dort empfängt uns eine Mitarbeiterin der Bergbahngesellschaft und wir fahren hinauf zur Molkenkur. Sie erzählt je nach Personenzahl unterwegs etwas zur Geschichte. Wenn es klappt, gehen wir mit einigen Leuten in den Schaltraum des Maschinisten, der die Bahn zieht.
Dann fahren wir zum Königstuhl und gehen dort in den Ausstellungsraum und in den Maschinenraum. Alsdann können wir unser Programm frei gestalten.
Als Tipp: Oben auf dem Königstuhl könnten Sie sich bei der Falknerei, im Märchenparadies oder auf der via naturae vergnügen. Da verteilen sich dann die Besuchergruppen sehr gut, so dass Sie sicher viel Spaß haben werden.
Mit den Karten kann man auch auf dem Rückweg am Schloss aussteigen und wieder zusteigen zur Abfahrt. Wir sind mit den Karten selbstständig und kommen durch jedes Drehkreuz.

Unsere Gruppe sollte so um 50 Personen sein, es geht auch mehr, aber in die obere Bergbahn passen nur max. 50 Leute rein, ansonsten müssten wir uns aufteilen.

So und jetzt hoffe ich auf gaaaaanz viele Antworten und Anmeldungen :)

mondsche
19

Beitrag von mondsche »

Hallo

klingt richtig gut und ist ja fast um die Ecke.Termin wäre jetzt halt noch wichtig?

Viele Grüße
Mondsche
mondsche
19

Beitrag von mondsche »

Hallo

das hat sich jetzt überschnitten,sorry.Schade wir wären gerne dabei gewesen,na dann halt mal wann anderst.Aber an dem Wochenende haben wir ein anderes Event.
Trotzdem tolle Idee Ralph ist wunderschön dort.Wünsche allen viel Spass und tolles Wetter.

Viele Grüße
Mondsche
Charanga
19

Beitrag von Charanga »

Hallo,
leider muss ich erstmal absagen, wie du schon gesagt hast, es ist war Vatertag und mein Mann ist das Wochenende nicht da. Falls ich aber jemand finde der Lust hat mitzukommen, werde ich es mir nochmal überlegen. Denn mit zwei kleinen Kindern ist es nicht so einfach, leider.
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Ich kann auch nicht, da ich auf ne Hochzeit muss....(ich bin bei den Soldaten in der katholischen Militärseelsorge aktiv und unser Pastoralreferent heiratet....der hat noch goldige Vorstellungen: "Da kommen sicher keine Soldaten zu meiner Trauung"; der weiß gar nicht, wie beliebt er wirklich ist:))
Falls ihr nen anderen termin finden solltet würden wir gerne (wie viele weiß ich nicht: 2-5) kommen. Selbst mein mann fände den Ausflug interessant (wegen der Technik - vom Quatschen mit Leuten, die er nicht kennt, hält er nicht so viel.....aber das kommt dann ja automatisch, das kennenlernen)
tschüss:(:ooh:
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hmmmmm, ein paar Zusagen hätte ich aber schon ganz gerne ;)

Wie wäre denn Samstag der 12. Mai bei Euch? Gleiche Zeit, gleicher Ablauf.

Karin
22

Beitrag von Karin »

Lieber Ralph, also ich kann sicher nicht kommen. Am Wochenende 12. Mai halte ich einen Vortrag vor gl Eltern am Bodensee.
Darauf das Wochenende ist die Elterntagung.

Tut mir leid.
Lieben Gruße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
sandra-k.
19

Beitrag von sandra-k. »

hallo.

also wir werden wohl auch nicht kommen können, es wären 5 stunden zugafahrt und das ist mit den kleinen schon ganz schön lang.
kommen noch mehr eltern aus dem niedersächsischen raum? mit mehr leuten würde das bestimmt den kids weniger ausmachen.

lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
mondsche
19

Beitrag von mondsche »

Hallo Ralph,
also der 12 Mai wäre uns lieber,da könnten wir kommen.
Wir wäre 4 Personen.

Viele Grüße Mondsche
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Ich hab da zwar Bereitschaftsdienst, aber das würde nichts ausmachen, da mein Mann gemeint hat: ok, ich würd dann auf alle Fälle mitgehen!
Also für uns ok; ob die Große Lust hat mitzugehen weiß ich allerdings noch nicht. (Kommt aufs Studium an).
Tschüss Birgit mit sicherlich 4 Personen
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo,

da Mondsche und ich dann unser Mini-Treffen eben nicht am 12.5. haben würden , könnten wir auch dabei sein, vermutlich 2 Erw., 4 Kinder.

:)
hedgiecheeky
18

Beitrag von hedgiecheeky »

Hallo!

Birgit hat mich netterweise auf das Treffen aufmerksam gemacht.
Wir würden auch gern mitgehen, ich weiß allerdings noch nicht, ob mein Mann kann. Also auf jeden Fall Ich mit Sohn. Wegen meinem Mann geb ich noch Bescheid (bis wann mußt du das verbindlich wissen?).
Hat so was schon mal stattgefunden? Finde die Idee echt toll!

Viele Grüße
Melanie
Melanie mit Gerrit (21.12.2004)
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallihallo :)

richtet Euch mal lieber auf den 9. Juni ein, auch Samstag. Es gab' ein paar Probleme mit dem 12. Mai (interne Veranstaltung der Verkehrsbetriebe) und am 19. Mai konnte ja leider fast keiner ...

Ich schreib' noch später etwas ausführlicher, ist ja noch genug Zeit bis dahin.

Und denkt auch noch an das größere Forumstreffen in der Frankfurter Gegend, da steht auch noch kein Termin fest.

Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Melanie, wenn du viele Eltern kennen lernen möchtest, dann empfehle ich dir das Bundestreffen des Bundeselternverbandes gehörloser Kinder - dürfen auch schwerhörig sein :-)! Findet über HImmelfahrt in Münster statt!
Programm und Anmeldung hier:

http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... etA_kk.pdf

Und da du sicher viel Lesestoff brauchst, um Diagnosen und Untersuchungen zu verstehen, das Buch "Diagnose hörgeschädigt";

http://www.kestner.de/n/verlag/produkte ... ehrung.htm

Aber ich glaube Nina und Momo haben es schon empfohlen.

Kopf hoch!
Was ich allerdings auch schlimm empfinde sind deine Schilderungen zur Untersuchung - wo wart ihr?
Liebe Grüße
Karin

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Edeltraud
18

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sandra,

wir kommen auch aus Niedersachsen nur leider ist der Termin für uns absolut unpassend.
Fahre am darauf folgenden Montag zu einer Seminar - Reihe ins LBZ nach Hildesheim und muß für meine anderen 3 Männer die Woche irgendwie organisieren :rolleyes:

Aber vielleicht klappt es ja ein anderes Mal. Vielleicht haben wir dann das Glück, ein TReffen in Niedersachsen zu planen.

Wünsche allen Anderen viel Spaß und gutes Gelingen.
:spitze:

LG[size=small]

[Editiert von Edeltraud am: Sonntag, Mai. 6, 2007 @ 16:25][/size]
[size=small]

[Editiert von Edeltraud am: Sonntag, Mai. 6, 2007 @ 16:26][/size]
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

So jetzt nochmal mit Bildern :)

Bild

Hier geht's hin und zufällig ist auch das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) mit einem Show-Truck und allen möglichen Attraktionen an diesem Tag vor Ort. Hier eine Pressemeldung dazu:

15.05.07 -- Am 9. Juni 2007 steht von 10.00 Uhr 17.00 Uhr der Truck des Rhein-Neckar-Fernsehens (RNF) an der Bergbahnstation Molkenkur. Vormittags gibt es für die großen Fahrgäste der Heidelberger Bergbahn Jazz & Swing, nachmittags Pop & Rock von bekannten Live-Bands. Kinderschminken, Nostalgie-Kettenkarussell und die Riesenhüpfburg Choo-Choo-Train warten auf die Kleinsten und Kleinen. Eine Fahrt mit den Heidelberger Bergbahnen lohnt sich an diesem Samstag ganz besonders. Ab drei Stunden vor der Veranstaltung fahren Erwachsene zum Kinderfahrpreis. Kinder und Jugendliche fahren kostenlos.

Dieses Angebot machen die Heidelberger Bergbahnen anlässlich des 100jährigen Bergbahn-Jubiläums der oberen Bergbahn von der Molkenkur hinauf zum Königstuhl.

Wir sollten uns also möglichst pünktlich um 10 Uhr treffen, damit wir nicht in den vollen Trubel mittags und nachmittags hineingeraten.

Und überhaupt sollten sich unbedingt noch Leute aus der Gegend "Süddeutschland" melden, bis jetzt sind noch nicht soo viele Familien oder Personen angemeldet. Falls jemand einen Kurzurlaub bei uns in Bruchsal machen will, kann ich noch unsere alte Wohnung anbieten (die wird zur Zeit als Abstellraum und Fotostudio genutzt, hat Bad, Küche und WC ...).

Also jeder der sich mal ungezwungen mit Hörgeschädigten-Familien austauschen will ist herzlich zum Treffen am 9. Juni in Heidelberg eingeladen :D

Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ralph und alle,

ich würde Euch wirklich gerne mal alle kennen lernen, auch wenn ich keine eigenen Kinder habe. Der Termin passt mir aus beruflichen Gründen aber gar nicht. Man glaubt es kaum, aber ich habe einen Beruf, der nix mit Schlappohren zu tun hat.

Wenn wir später mal ein Treffen vereinbarem, bin ich gerne dabei. Wenn wir thematisch um den Aspekt Schwerhörigkeit arbeiten wollen, bin ich gern bereit ein oder zwei Einheiten zu machen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Bild

Sodele, bis jetzt sind wir 24 Personen, nicht zuwenig aber auch nicht zuviel. Ich nehme gerne bis Dienstag noch Anmeldungen entgegen. :)

Auf dem Königstuhl hätten wir dann eine klitzekleine Wanderung auf der via naturae geplant, das ist ein Rundweg mit ca. 2,5 km Länge. In regelmäßigen Abständen sind am Weg Stationen zum Spielen und Informieren aufgebaut, nach der Hälfte kommt ein schöner Picknickplatz - Rucksack mit Vesper bitte nicht vergessen. Anschliessend können wir noch das Märchenparadies besuchen (was allerdings 2 EUR Eintritt je Person kostet) oder eigene Wege gehen.

hedgiecheeky
18

Beitrag von hedgiecheeky »

Hallo Ralph!

Paßt in die Bergbahn ein Kinderwagen???? Ich bin schon ewig nicht mehr mit der Bahn gefahren und noch nie mit Kind! Oder ist es besser einen Buggy mitzunehmen, den man gut zusammenklappen kann? Der Kinderwagen fährt sich im Wald halt besser, ist aber relativ breit. Also ich komm in die alten OEGs nicht rein.
Freu mich schon, ich hoffe das Wetter macht mit!

Viele Grüße
Melanie
Melanie mit Gerrit (21.12.2004)
Antworten