Echtzeitkonfiguration?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Faber

Echtzeitkonfiguration?

Beitrag von Faber »

moin,
bevor ich mich bei meinem Hörakustiker blamiere, mal lieber hier vorab die Frage:
ist es möglich, dass die Hörsysteme - quasi DIREKT während der Höraktion - feinjustiert werden?
also:
Es läuft z.B. der Freifeld-Störschalltest und noch während des Testes werden Einstellungen verändert - und damit auch die Klangfarbe und Verständlichkeit - und der Proband merkt direkt, was besser geht und was schlechter geht?
Oder auch in "lebensnahen" Beispielsituationen: Feinjustierung WÄHREND "Restaurantsituationsdarbietung" aus Lautsprecher und gleichzeitiger Hörakustikerfragen, oder, oder, oder....
Ist DAS möglich? quasi SO, wie sich Equalizer-Schieberegler-Veränderungen DIREKT auswirken?
Danke für Info :)
LG
Gewichtl
waswie
7

Re: Echtzeitkonfiguration?

Beitrag von waswie »

Hallo Gewichtl,

Google mal zu den Signia's nach dem Stichwort "TeleCare".

Ja es geht einiges - nach meinem Aku aber nicht alles, was das PC-Programm ändern kann. Wie situationsgezielt dies erfolgen könnte, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von waswie am 25. Feb 2018, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Dieter
Faber

Beitrag von Faber »

danke für den Hinweis,
"Telecare" hatte ich mich schon informiert.
DAS meine ich aber NICHT,
mir geht es um - herstellerunabhängig - Anpass-Sitzung direkt vor Ort beim Hörakustiker.
Warum sollte es NICHT gehen, die Hörgeräte im Echtbetrieb - wenigstens aber doch noch "vor Ort" - alternativ zu konfigurieren?
LG
Gewichtl
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Ja, das geht.

Problem ist eher, dass man eine Restaurantsituation nicht realistisch mit Lautsprechern nachstellen kann.

Aber: Der Erfolg einer Feinjustierung zeigt sich oft erst nach ein paar Wochen, weil man sich an die Änderung gewöhnen muss. Daher ist das Vorgehen zwar möglich, aber nicht zwingend sinnvoll (auch nicht zwingend nicht-sinnvoll, ich wollte es nur erwähnt haben).
Faber

Beitrag von Faber »

Danke für die Info :)
uninteressant
7

Beitrag von uninteressant »

Echtzeit"fein"justierung hast du auch bei den Resound Linx 3D 9, bei denen du Höhen, Tiefen und Mitten sowie Störgeräuschfilter manuell einstellen kannst. Auch ganz ohne Akustiker.

Ansonsten - Feinjustierung mit Akustiker setzt immer voraus dass dieser auch Zeit hat.
Faber

Beitrag von Faber »

uninteressant hat geschrieben:Echtzeit"fein"justierung hast du auch bei den Resound Linx 3D 9, bei denen du Höhen, Tiefen und Mitten sowie Störgeräuschfilter manuell einstellen kannst. Auch ganz ohne Akustiker.

Ansonsten - Feinjustierung mit Akustiker setzt immer voraus dass dieser auch Zeit hat.
du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft empfehlen, dass ICH tausende von Euronen berappe, damit ich dem Hörakustiker seine Zeit erspare? :)
Das klingt ja wie Tom Sawyer`s "Zaun streichen" :)
LG
Gewichtl
klemme
8

Beitrag von klemme »

Hi zusammen,

ich denke Gewichtls Frage zielt mehr in die Richtung: ,, Ist es mittlerweile möglich die Veränderungen, die der Aku in der Software vornimmt, direkt im Streaming dem Kunden hörbar zu machen''. Ich kenne das nur so, dass der Aku eine Veränderung vornimmt, die ans HG schickt und ich dies beurteilen muss. Da vergehen einige Sekunden. Selbst meinem hörgeschulten Ohr als Musiker fällt es schwer dieses ,,Loch''zu überbrücken. Was klang denn nun besser und war verständlicher? Vorher? Nachher? Das ist ziemlich schwer. Wenn das direkte Streaming zwischen Software und HG, also alles in Echtzeit, mittlerweile möglich ist, würde dies das Feintuning enorm erleichtern.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ganze macht wenig Sinn, denn die Tests sind am realen Leben vorbei.
Das ist eine gestellte Laborumgebung die rein gar nichts aussagt.
Es kann sein das man beim Test gut abschneidet, aber im Alltag gar nicht zurecht kommt. Beim Akustiker hatte ich schon ewig keine Tests mehr.
Das macht mein HNO wenn es mal nötig ist.

Den richtigen Schritt geht das Resound. Die haben in der App die Möglichkeit mit dem Akustiker Kontakt aufzunehmen. D.h. wenn man im Alltag merkt das dies und das irgendwie anders eingestellt werden muss kann man dem Akustiker dies über die App mitteilen. Er kann dann die Programmierung anpassen und dem HG Träger über die App zu Verfügung stellen.
Der Vorteil ist halt das man nicht wegen Kleinigkeiten extra zum Akustiker muss. Grade bei weiteren Wegen eine ganz tolle Sache, die aber niemals den persönlichen Kontakt mit dem Akustiker ersetzen soll.
Der Akustiker kann diese Dingen dann erledigen wenn er zwischen durch Freiräume hat.

Was die Linx 3D 9 betrifft ist es richtig das man da Höhen, Mitten, Tiefen, Störungen reduzieren etc. pp. mit der App einstellen kann.
Speichern als Favoriten ist dann möglich. Man kann das aber nicht als festen Programm speichern.

Selbst wenn das ginge würde man dem Akustiker keine Arbeit ersparen.
Mitten, Höhen, Tiefen das ist ein Bruchteil dessen was mit der Software des Akustikers geht.

klemme stimme ich voll zu. Das Ohr muss sich erst mal an neue Einstellungen gewöhnen. Vor allem im Alltag. Wie schon geschrieben. diese ganzen Tests sind so gut wie nichts aussagend.

Gruß
sven
waswie
7

Beitrag von waswie »

svenyeng hat geschrieben:Den richtigen Schritt geht das Resound. Die haben in der App die Möglichkeit mit dem Akustiker Kontakt aufzunehmen. D.h. wenn man im Alltag merkt das dies und das irgendwie anders eingestellt werden muss kann man dem Akustiker dies über die App mitteilen. Er kann dann die Programmierung anpassen und dem HG Träger über die App zu Verfügung stellen.
Signia hat mit TeleCare eine ähnliche Lösung, aber auch diese funktioniert nicht in "Echtzeit". Im Augenblick, in welchem man einer extremen Hörsituation gegenübersteht, wird man keinen Aku finden, der hot-standby Einstellungen anpassen könnte. Eine derartige Personalbesetzung mit hochqualifizierten Akus wäre nicht mehr bezahlbar.

Ein weiteres Problem dürfte die Kommunikation sein. Ein Aku kann nicht das hören, was der Hörgeräteträger hört. Es kommt deshalb auf eine sehr präzise Formulierung der Höreindrücke (ohne Abschwächung und ohne Übertreibung an), damit der Aku die Einstellungen ohne unerwünschte Nebenwirkungen korrigieren kann. Diese Kommunikation ist in einem persönlichen Gespräch viel einfacher, als in einem Kommentar.

Ich weiß jetzt nicht, ob bei ReSound und Signia eine "Echtzeitkonferenz" vorgesehen ist.

Aber grundsätzlich finde ich eine solche Vorgehensweise auch ohne "Echtzeitkonfiguration" ausbaufähig und erfolgversprechend.
LG, Dieter
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@waswie:
Absolut richtig, das ist zukunfstweisend.
Es erleichtert vieles und erspart Wege und Zeit bezüglich Besuche beim Akustiker.
Und es schafft auch dem Akustiker mehr Platz im Kalender.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

TeleCare bietet in der kommenden Ausbaustufe genau das an.
Ich kann mich direkt über die Anpass-Software in die Hörgeräte des Kunden einloggen, wie ich es auch im Anpassraum machen kann. Gleichzeitig kann ich per Videokonferenz dem Kunden in Echtzeit zuwinken. Coole Sache.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten