Ich bin die neue, bitte um Hilfe
-
rabenschwinge
- 8
Re: Ich bin die neue, bitte um Hilfe
Probleme im Nacken-Schultergürtel wie auch in der HWS führen gerne mal zu Schwindel. Kann sein, dass der Schwindel da seine Ursache hat.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Schließe ich nicht aus, erklärt aber nicht meine Schallempfindungschwerhörigkeitrabenschwinge hat geschrieben:Probleme im Nacken-Schultergürtel wie auch in der HWS führen gerne mal zu Schwindel. Kann sein, dass der Schwindel da seine Ursache hat.
Allerdings habe ich da auch noch super gehört und bin nur wegen meinem Tinnitus zum Arzt. Zwiebel Jahre später hieß es dann bereits Hochtonschwerhörigkeit wovon ich immer noch nicht wirklich etwas gemerkt habe. Erst richtig merkte ich es 2015.Shoshan hat geschrieben:Schließe ich nicht aus, erklärt aber nicht meine Schallempfindungschwerhörigkeitrabenschwinge hat geschrieben:Probleme im Nacken-Schultergürtel wie auch in der HWS führen gerne mal zu Schwindel. Kann sein, dass der Schwindel da seine Ursache hat.und ausgefallene OAE und nicht nachweisbare Stapediusreflexe. 2011 war beides noch nachweisbar :help:
Shoshan hat geschrieben:rabenschwinge hat geschrieben:Probleme im Nacken-Schultergürtel wie auch in der HWS führen gerne mal zu Schwindel. Kann sein, dass der Schwindel da seine Ursache hat.
-
rabenschwinge
- 8
Deshalb bezog ich mich auch nur auf den Schwindel. Beim Rest Deiner Beschwerden kann man meiner Meinung nur via Ausschlußdiagnose schauen, was die Ursache ist und da bist Du ja mit Deinen Docs dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Ist Morbus Meniere schon ausgeschlossen worden? Ist zwar auch nicht schoen, aber besser als TumorShoshan hat geschrieben: Was kommt als nächstes?
Das hat doch alles nichts im geringsten mit meinen Innenohr Problemen zu tun.
Hallo Shoshan,
hier meine Sichtweise:
Dies erklärt jedoch nicht ganz alles:
Je nachdem kommen verschiedene Ursachen in Frage:
Schädigung auch der inneren Haarzellen im Innenohr (I); Schädigung der "efferenten Reflexbahnen" ("absteigender Hörnerv") etc.
Zusammenfassend ist zumindest ein Teil der Schwerhörigkeit erklärbar als Folge einer starken Lärmbelastung.
Nicht eindeutig erklärbar* sind bisher die nicht auslösbaren Stapediusreflexe (hier wären Messungen mit unterschiedlichen Frequenzen und Reizpegeln ipsi- und kontralateral aufschlussreich).
*) im Hochtonbereich könnte man nicht auslösbare Stapediusreflexe mit einer zusätzlichen Dysfunktion der inneren Haarzellen im Innenohr erklären; daher wäre es wichtig, mit verschiedenen Reizfrequenzen und -Schwellen zu testen
Eine Schädigung der afferenten Hörnervenbahnen würde ich auf Grund der BERA-Ergebnisse eher ausschliessen.
Eine Schädigung der Gleichwegwichtsorgane im Innenohr könnte auch mit der übermässigen Lärmbelastung im Zusammenhang stehen oder aber auch mit der Schilddrüsenunterfunktion (wie auch die Hörproblematik zusätzlich).
Bist Du denn wegen der Nacken- und Schulterprobleme in Behandlung?
Gruss fast-foot
hier meine Sichtweise:
Von einer Dysfunktion der OHCs im Innenohr (möglichwerweise in Folge einer übermässigen Lärmbelastung) würde ich auf jeden Fall ausgehen.Shoshan hat geschrieben:Hallo fast - food
Ich kann dir nicht sagen was das zentral bedeutet, wurde mir nichts dazu gesagt.
Er meinte nur zu mir das er stark davon ausgeht das es im Innenohr meine Schnecke ist die nicht funktioniert aufgrund des Lärms früher (?)
Dies erklärt jedoch nicht ganz alles:
Würde es sich ausschliesslich um eine "typische Lärmschwerhörigkeit" handeln, so wären die Stapediusrefeflexe auslösbar, wenn vielleicht auch erst ab höheren Reizschwellen. Es wäre also wichtig, entsprechende Messungen durch zu führen (mit verschieden hohen Reizschwellen und Frequenzen), sowohl "ipsi- als auch kontralateral".Shoshan hat geschrieben:Zur Stapediusreflexe Messung kann ich auch nichts sagen wieviel dB gemessen wurden, was wäre denn wenn es die besagten 100dB gewesen sind
Je nachdem kommen verschiedene Ursachen in Frage:
Schädigung auch der inneren Haarzellen im Innenohr (I); Schädigung der "efferenten Reflexbahnen" ("absteigender Hörnerv") etc.
Das mit den OAEs muss nicht so sein, wie es Dir gesagt wird. Das gilt nur, wenn die Ursache bei den OHCs im Innenohr liegt (nur ein Beispiel einer Ausnahme von vielen: ist der Hörverslust rein schallleitungsbedingt, sind die OHCs bereits ab einem Verlust von vielleicht 20 dB nicht mehr auslösbar etc. etc. etc.).Shoshan hat geschrieben:Bera war glaube ich klick bera (?) Ich bekam so Klebeteile auf Stirn und nähe Ohren. Ich hörte auch die ganze zeit über auf beiden Ohren dieses klicken.
Man sagte mir bei einem Hörverlust bis 30dB hat man wohl nachweisbare OAE alles drüber nicht. Mein Hörverlust ist viel höher als 30dB.
CT wurde ohne Kontrastmittel gemacht aber kaut Befund vom Radiologen ist da nichts zu sehen im Celebrum Felsenbein...
Zusammenfassend ist zumindest ein Teil der Schwerhörigkeit erklärbar als Folge einer starken Lärmbelastung.
Nicht eindeutig erklärbar* sind bisher die nicht auslösbaren Stapediusreflexe (hier wären Messungen mit unterschiedlichen Frequenzen und Reizpegeln ipsi- und kontralateral aufschlussreich).
*) im Hochtonbereich könnte man nicht auslösbare Stapediusreflexe mit einer zusätzlichen Dysfunktion der inneren Haarzellen im Innenohr erklären; daher wäre es wichtig, mit verschiedenen Reizfrequenzen und -Schwellen zu testen
Eine Schädigung der afferenten Hörnervenbahnen würde ich auf Grund der BERA-Ergebnisse eher ausschliessen.
Eine Schädigung der Gleichwegwichtsorgane im Innenohr könnte auch mit der übermässigen Lärmbelastung im Zusammenhang stehen oder aber auch mit der Schilddrüsenunterfunktion (wie auch die Hörproblematik zusätzlich).
Bist Du denn wegen der Nacken- und Schulterprobleme in Behandlung?
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Danke wiedermal für deine ausführliche Erklärung
Zum Stapediusreflexe kann ich nur sagen das dieser genau wie die OAE 2011/12 noch Auslösbar waren. Da war aber mein Hörverlust unter 50dB.
Der Arzt sagt meine äußeren und inneren Haarsinneszellen sind beschädigt
Wegen meinen Nacken und Schulter Problemen bin ich nicht in Behandlung, ich nehme wenn es besonders schlimm ist ibu 400.
Wenn ich aller 3 Monate meine Migräne Anfälle bekomme nehme ich Dolormin akut. Ich habe Migräne mit Aura seit ich 14 bin.
LG
Zum Stapediusreflexe kann ich nur sagen das dieser genau wie die OAE 2011/12 noch Auslösbar waren. Da war aber mein Hörverlust unter 50dB.
Der Arzt sagt meine äußeren und inneren Haarsinneszellen sind beschädigt
Wegen meinen Nacken und Schulter Problemen bin ich nicht in Behandlung, ich nehme wenn es besonders schlimm ist ibu 400.
Wenn ich aller 3 Monate meine Migräne Anfälle bekomme nehme ich Dolormin akut. Ich habe Migräne mit Aura seit ich 14 bin.
LG