auswahl hörgerät

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
ringelnatz
18

auswahl hörgerät

Beitrag von ringelnatz »

hi, habe vor kurzem mehrere hörgeräte von siemens (artic, cielo, centra)und phonak bei einem akustiker testen können. keines hat mir zugesagt, entweder es ist nicht komfortabel genug oder zu teuer. habe einen relativ konstanten hörverlust von 20- 30 db(a) ab 500 hz. am schlechtesten verstehe ich töne von 800 - 1400 hz, darunter fallen f- und s-laute, die ich sehr schlecht unterscheiden kann.
am meisten finde ich den nachhall als störend, habe ihn niemals so intensiv wahrgenommen bzw. wahrnehmen können. bei entsprechender lautstärke und geschwindigkeit verstehe ich die menschen bedeutend besser als mit der heutigen chip-technik.
bin um die 50 jahre und möchte ein ordentliches hörgerät, welches den nachhall minimiert (die "Spitzen" abbaut) sowie handytauglich ist und ich ohne großen trainingsaufwand einem redefluss folgen kann (unterdrückung von hintergrundgeräuschen). ein centra-gerät kommt mir daher sehr nahe, ist aber mir für den kurzen benutzungs-zeitraum von 6 jahren zu teuer. wer kann mir helfen? ich wohne in münchen.
vielen dank im voraus
ringelnatz
rk
Andrea Heiker
23

Re: auswahl hörgerät

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ringelnatz,

Du hast schon eine Menge Ansprüche und billig sollen die Hörgeräte noch dazu sein. Ich finde es schon etwas seltsam, dass Du gleich drei Siemens Hg probiert hast. du solltest noch andere Firmen testen. z.B. Widex und Oticon. Das Widex Inteo ist auch recht vielseitig, aber auch ziemlich teuer. Es gibt auch billigere Hg. Hast Du bisher eine offene Versorgung probiert? War da auch ein Nachhall?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
ringelnatz
18

Beitrag von ringelnatz »

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine netten Zeilen. Ich war bis jetzt ohne Hörgerät berufsmäßig und auch familiär ausgekommen. Ich habe noch bis zum 45. Lebensjahr (bin jetzt 50) einen Anspruch auf einen Behinderungsgrad von 30 % gehabt. Mein Arbeitgeber fand, dass ich schlechter als früher höre und schickte mich zum Ohrenarzt. Darauf hin bekam ich einen Behindertenausweis über 60%.
Woher soll ich wissen, was ich für Ansprüche stellen kann und darf? Ist ja nur eine Hörhilfe ...Nur zum Verstärken von Warngeräuschen an Mikrowelle, im Auto ...?
Habe neben deiner Zuschrift auch eine Empfehlung bekommen über einen kompetenten Akustiker, welcher an 17 Fabrikaten herankommt.
Bis jetzt war es nur Siemens mit Ableger Audio Service sowie ein veraltetes Modell von Phonak. Auf mein Ansinnen andere Fabrikate zu testen, wurde mir geantwortet, dass ihm firmenintern die "Hände gebunden" sind.
Gruß Ringelnatz
rk
Edeltraud
19

Beitrag von Edeltraud »

Hallo ringelnatz,
na die Aussage von Deinem Akustiker ist ja abenteuerlich.
Wieso sind ihm die Hände gebunden?
Geh doch einfach zu einem anderen Akustiker. In München wird es doch bestimmt eine vielzahl von Akustikern geben.
Und wieso sprichst Du von einem Benutzungszeitraum von 6 Jahren? Was ist denn in 6Jahren?
Du kannst HG's durchaus länger als 6 Jahre tragen. Habe bei einem Vortrag ein junges Mädel kennengelernt die Ihre HG's schon 8 Jahre hat und immer noch zufrieden war.

LG
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Pam
18

Beitrag von Pam »

Hallo,
ich war die böse, ich hab besagten Akustiker empfohlen, weil ich nach sechs verschiedenen quer durch München und Regensburg sagen kann, das er wirklich Spitze ist.
Wieso hat er dir keine anderen Angeboten? Ich würd nie im Leben welche von Siemens nehmen und er hat mir gleich zig andere angedreht, ich wurd fündig und bin super zufrieden. Von dem hab ich bisher auch nichts schlechtes gehört, aber wenn du nicht mit ihm klar kommst, musst du mal schauen. Allerdings kann ich dir keinen anderen mit gutem Gewissen empfehlen, aber schau mal ob jemand einen kennt!
Allerdings ist es fast unmöglich was billiges und sehr hochwertiges zu bekommen. Du kannst die HGs wirklich länger als sechs Jahre tragen. Ob die Kasse bei größeren Reperaturen zahlt ist dann etwas anderes.
Ich drück die Daumen das du endlich mal fündig wirst, denn deine Suche zieht sich ja jetzt schon über Monate hin!
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Antworten