kratzende Geräusche

Antworten
Hoffi
14

kratzende Geräusche

Beitrag von Hoffi »

Hallo

woran kann es liegen, wenn kratzende Geräusche zu hören sind (bei kräftiger Power, ruhiger Umgebung)?
Ist das eine Einstellungssache oder kann ein Gerätefehler vorliegen?

Gruß
Hoffi
Renarde
7

Re: kratzende Geräusche

Beitrag von Renarde »

Hallo Hoffi,

Evtl. Haare, die sich übers Mikrofon bewegen? HdO's vorausgesetzt.
Was macht die Sprachübertragung? Klingt die klar oder hast du da auch einen kratzigen Beiton?

Viele Grüße,
Renarde
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Ich hab das bei hdo Geräten und offenen Haaren
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Die kratzenden Geräusche kommen weder von Haaren (keine Haare über Ohr) noch sonstigen äußerlichen Beeinflussungen.
Es ist nur bei einem Gerät und bei max. Power (ruhige Umgebung).

Ich hätte gerne gewusst, wie man sich die ordnungsgemäße Funktion der Hörgeräte vom Akustiker (oder Hersteller) nachweisen lassen kann.
Ich erinnere mich, dass vor längerer Zeit mal die Computerwerte mit den tatsächlichen nicht übereinstimmten. Das bezieht sich ja nur auf Verstärkungsparameter (Quantitätsmerkmale). Inwieweit die Qualität der Mikrofone und Lautsprecher überprüft werden kann ist mir unbekannt. Die haben ja Verschleiß.

Gruß
Hoffi
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde in dem Fall zum Akustiker gehen und dem erklären das immer wieder komische Kratzgeräusche vorhanden sind. Er wird dann die HGs prüfen.
Wenn Du RICs hast sollte der Akustiker die Hörer mal tauschen. Die können evtl. auch defekt sein.
Sollte das auch nicht helfen, sollten die Geräte zum Hersteller geschickt werden, damit dieser detailliert prüft.

Ich hoffe Du bist noch in der Gararntiezeit. Dann ist das einschicken völlig kostenlos.

Gruß
sven
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde in dem Fall zum Akustiker gehen und dem erklären das immer wieder komische Kratzgeräusche vorhanden sind. Er wird dann die HGs prüfen.
Wenn Du RICs hast sollte der Akustiker die Hörer mal tauschen. Die können evtl. auch defekt sein.
Sollte das auch nicht helfen, sollten die Geräte zum Hersteller geschickt werden, damit dieser detailliert prüft.

Ich hoffe Du bist noch in der Gararntiezeit. Dann ist das einschicken völlig kostenlos.

Gruß
sven
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Permanente Geräusche oder nur bei Bewegung?
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Theo.Zinth
9

Beitrag von Theo.Zinth »

Hallo,

bei meinen alten Siemens Cielo 2 waren Kratzgeräusche die Vorboten von in Kürze komplett defekten Ex-Hörern.

Schöne Grüsse
Klaus
Jahrgang 1965 - IT-Systemadministrator - HG seit 2010, erst Siemens Cielo 2, seit Mitte 2016 Bernafon Juna 7
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

die kratzenden Geräusche sind immer bei viel Power.

Ich habe keine RICs, sodass das tauschen nicht so einfach ist. Das Prüfen durch den Hersteller ist nach Aussage meines Akustikers mit 3-stelligen Kosten verbunden. Das Gerät kann ja nicht geöffnet werden, sondern das Gehäuse wird dabei zerstört. Garantie habe ich keine mehr.

Akustisch kann der Akustiker das Kratzen wohl kaum nachprüfen, da es erst bei viel Power auftritt.

Gruß
Hoffi
waswie
7

Beitrag von waswie »

Hallo Hoffi,

mit deiner Beschreibung "bei viel Power (ruhige Umgebung)" komme ich nicht klar. Bei ruhiger Umgebung mag zwar die Verstärkung ansteigen, aber die Lautsprecher haben trotzdem nicht viel zu tun.

Tritt es in jeder ruhigen Umgebung auf (also auch beim Akustiker) oder nur bei dir zuhause?

Wie reproduzierbar ist dieses Kratzen?
LG, Dieter
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Hallo waswie,

mit viel Power meine ich hohe Lausstärke. Das kratzende Geräusch kann man nur wenn keine oder wenig andere Störgeräusche dabei sind hören, d. h. in ruhiger Umgebung. Ansonsten wird das kratzende Geräusch überlagert. Es beeinflusst offensichtlich aber die Hörqualität immens. Krähende, krächzende Stimmen, die ich ständig anhören muss, sind wahrscheinlich die Folge.

Gruß
Hoffi
waswie
7

Beitrag von waswie »

Hallo Hoffi,

nochmal die Frage:
Tritt es in jeder ruhigen Umgebung auf (also auch beim Akustiker) oder nur bei dir zuhause?
Wie reproduzierbar ist dieses Kratzen?
Kannst du elektrische Störungen zweifelsfrei ausschließen?
LG, Dieter
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Hallo waswie,

die kratzenden Geräusche treten immer auf, sind aber nur ohne weitere Störgeräusche exakt zu identifizieren (nur ein Gerät !).
Elektrische Störungen ausgeschlossen.
Ich werde das nächste Woche beim Akustiker ansprechen.
Aber wahrscheinlich wird der das ignorieren, da ich mit den Geräten schon lange Probleme habe (Sprachqualität).
Ich teste die NAIDA B, obwohl bei mir noch keine 5...6 Jahre mit den jetzigen Chili um sind.

Gruß
Hoffi
Antworten