Hallöchen :)

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
löttchen
7

Hallöchen :)

Beitrag von löttchen »

Nachdem ich die letzten Wochen stille Mitleserin war, wollte ich mich nun doch mal kurz vorstellen :D

Ich bin 22 Jahre jung u. habe im Dez. '17 meine 1. Hörgeräteverordnung bekommen (Innenohrschwerhörigkeit bds.). Eigentlich war ich 'nur' beim HNO, weil ich auf der Arbeit den Alarm des Behinderten-WCs u. Zuhause das Piepsen vom Eierkocher nicht höre..
Ok..., dass ich bei lauterer Umgebung nicht so richtig mitbekomme worum es geht war mir auch klar - in den Situationen habe ich mich aber immer über mich selbst geärgert, dachte "kann ich wohl einfach nicht" - nie habe ich dran gedacht, dass mit meinen Ohren was nicht stimmt :help: :lol:

5 Monate lang habe nun ich bei meinem netten Aku 2 Geräte getestet
(ständige Müdigkeit, Schwindel u. das nervige "Ohren zugehen mit Piepsen" -was ich 4Jahre lang hingenommen habe, weil meine Ärztin es nicht erklären konnte- sind seitdem nach und nach verschwunden :angel: )
Seit einigen Tagen habe ich jetzt MEINE Geräte - es ist zwar immernoch ungewohnt u. manchmal nicht ganz einfach für mich, aber ich weiß sie auf jeden Fall zu schätzen :D

So.. ist jetzt doch länger geworden als gedacht :D Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :D
nixverstahn
7

Re: Hallöchen :)

Beitrag von nixverstahn »

Danke löttchen für deinen interessanten Beitrag.
magst du noch schildern, WELCHE Hörsysteme du jetzt trägst und WAS du daran - für dich - besonders schätzt?
liebe Grüße
von
nixverstahn
"Wahrheit" ist für mich DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt - und wie ist das bei DIR? :)
löttchen
7

Beitrag von löttchen »

Hallo nixverstahn,
entschieden habe ich mich für die Oticon OPN3 u. ausschlaggebend war für mich:
- das Eigenrauschen (das nehme ich hier gar nicht wahr - beim 1. Gerät war es absolut furchtbar)
- auch in sehr lauter Umgebung verstehe ich so gut wie alles u. kann wieder überall mitreden (Sprachtest mit HG u. Störgeräusch: 90% Verstehensquote; ohne HG: 40%) :eek:
- gutes Gefühl u. guter Klang beim Querflöte spielen :D
- es ist quasi unsichtbar (das ist mir im Moment noch sehr wichtig :) )

Im Moment habe ich geschlossene/doppelte Schirmchen drauf, mein Akustiker hat mir aber schon mehrmals gesagt, dass ich über diese ans Ohr angepassten Dinger (Otoplastik :help: ) nachdenken soll. Mir graut es aber vor dem Gefühl, dass das Ohr so verstopft ist (eigenes Reden u. Atmen unglaublich laut, Druckgefühl), dass hatte ich beim 1. Testgerät. :( :(
nixverstahn
7

hallo löttchen,
DAS mit dem Störgeräusch finde ich jetzt sehr interessant.
ich frag´ nochmal nach:
du verstandest OHNE Hörgeräte von 20 Worten 12 Worte NICHT,
und MIT diesem Hörsystem dann von 20 Worten 2 Worte NICHT?
DAS ist ein toller Erfolg!!!
wieviel Worte verstandest du denn OHNE Hörgeräte OHNE Störgeräusch bei normaler Sprecherlautstärke (65 dB)?
ich würde mich sehr freue, wenn du DAS noch mitteilen könntest.
Liebe Grüße
Joh.
"Wahrheit" ist für mich DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt - und wie ist das bei DIR? :)
löttchen
7

Beitrag von löttchen »

Ja genau :}
Sprachtest mit Störgeräusch:
- ohne HG: 40%
- mit HG: 90%
Sprachtest ohne Störgeräusch:
- ohne HG: 80%
- mit HG: 100%

Mit 80% habe ich ja gerade so die Verordnungen vom HNO bekommen - da ich die größten Probleme in lauter Umgebung habe, bin ich echt dankbar dafür :}
nixverstahn
7

Vielen herzlichen Dank löttchen,
du hast mir gut geholfen,
weil:
Ich verstehe normal 70%
Mit Hörgerät 95%
im Störgeräusch noch 20%
mit Hörsystem im Störgeräusch z. Zt. 45%
DAS entspricht exakt Deiner Verbesserungsrate.
Danke nochmal.
Dann kann ich mit meiner zuzahlungsfreien Versorgung ja doch langsam mal zufrieden werden :)

ich wünsche dir ein sonniges Wochenende
mit hG
nixverstahn
Antworten