auch nach 25. Anpass-Sitzung klappt "verstehen" nicht wirklich...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Faber

Re: auch nach 25. Anpass-Sitzung klappt "verstehen" nicht wirklich...

Beitrag von Faber »

moin svenyeng,
danke für deinen Tipp, aber:
ich wähle eine andere Vorgehens weise, weil:
DAS, was jetzt gerade seitens des Hörgeräte-Anpassprozesses bei mir beginnt, DAS ist erstmalig völlig vertragsvereinbarungskonform regelrecht, weil:
Jetzt beginnt der individuell bestmögliche Ausgleich meines Hörverlustes und dabei - soweit möglich - das Verstehen bei Umgebungsgeräuschen, in größeren Räumen und in größeren Personengruppen, ganz so, wie es der Versorgungsvertrag zur aufpreisfreien Versorgung vorsieht. Wenn dazu das Standardangebot der aufpreisfrei vorgehaltenen Geräte nicht ausreicht, muss eben stufenweise die jeweils nächsthöhere Technologiestufe AUFPREISFREI ausprobiert werden, was gerade geschieht. Was aber demgegenüber NICHT die Pflicht eines jeden redlichen Hörakustikers ist, mir aufpreisfrei jedes gewünschte Gerät an´s Ohr zu bringen :)
LG
Gewichtl
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@gewichtl:
Du wirst es nie begreifen.
Kein Akustiker wird Dir jedes Gerät kaufpreisfrei verkaufen. Wenn Du nur einen Hauch kaufmännisches Wissen hättest wäre Dir klar das das eben nicht geht.
Die KK zahlt eine Pauschale und da kann der Akustiker schauen was er Dir dafür geben kann. Alles was preislich darüber liegt kostet eben Aufpreis.
Aber das haben ich und viel andere Dir hier schon x-fach erklärt.

Aber Du begreifst es nicht! Nerve hier bitten nicht weiter rum.
Die Mitglieder hier versuchen Dir zu helfen und Du laberst immer nur Mist von wegen aufpreisfrei usw. und gehst gegen alles was Dir hier gesagt wird an.
Du bist ein sogenannter Klugsch*** und das was Du hier machst hilft niemanden. Du willst einfach nicht gut hören können, das ist Fakt.

Gruß
sven
Faber

Beitrag von Faber »

entschuldige svenyeng,
dein Beitrag #27 verstößt vollinhaltlich gegen die Verhaltenshinweise dieses Forums.
Du wirst verstehen, dass ich ab sofort solche Verstöße - gleichgültig von wem - konsequent melde, um das erneute "Threadzerfleddern" zu verhindern.
Moin,
Gewichtl
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Moin Gewichtl,
nach Deiner "Historie" in Deinem Beitrag #22 verstehe ich zumindest Deine dadurch vermutlich entstandene, zumindest aber geförderte Hör-Resistenz etwas besser.
Das Hansatongerät finde ich nicht in der Hilfsmittelliste, aber in diversen im Internet gezeigten Preislisten (Jaenicke, Kaefertal etc) - wollte mir Daten des Geräts anschauen, da finde ich das http://xn--fairhren-r4a.net/Hansaton-sound-HD - es tut sich also was an der Preisfront - plus x-hörer ist das also locker ein Festpreisgerät - fern der Aufpreiszone.
Da ich aktuell selbst bei mir erlebe, wie stark "Hören & Verstehen" (neben den rein physikalisch bedingten Schwächen altersbedingter Art) von der eigenen psychischen Verfassung abhängig ist, werde ich immer vorsichtiger selbst mit meiner eigenen Beurteilung meines "Hörens".
An Deiner Stelle würde ich tatsächlich den Schritt wagen, in die tatsächliche Premiumklasse zu gehen Zernena oder Lynx 3D, OPN1 -was auch immer - m.E. dürfte der psychologische Effekt aufs Hören und Verstehen ungefähr so sein, wie sich die "Bestuhlung" der S-Klasse vom Smart unterscheidet - das Grundbedürfnis "Fahren" aber bleibt das Gleiche. Meint: Der Weg vom Ohr ins Hirn incl. beider Endstellen hat irgendwo einen altersbedingten Knacks.
(Hintergrund: es gab bei mir jetzt einige Tage, da hörtte und verstand ich ohne HG besser als je zuvor, und ebensolche, an denen ich mit HG nur ein allgemeines Brabbeln hörte)
Wünsch Dir viel Glück!
Du schaffst das schon!
Faber

Beitrag von Faber »

moin,
na, was das derzeitige Hörsystem anbelangt, da kann ich aushelfen:
"Hansaton Sound HD S7-312 xs RIC" mit der Hilfsmittelnummer 13.20.12.2790.
geforderte AUFZAHLUNG (für "VersorgungsvertragsNICHTkenner") lt. der Hörgerätepreislisten von Jahnecke und Kaefertal rd. 2.500.-€ für diese 16-Kanal-Geräte.
Nur um nicht weitere "Missverständigungen" aufkommen zu lassen :)
LG
Gewichtl
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Das liest sich nicht schlecht

13.20.12.2790 sound HD 7-S312 (xS) mit 113/47 Hörereinheit
Merkmale:
Bauform: HdO-RIC
Bauart-Nr.: DHI 6456
Schutzklasse: IP57
Gerät baugleich mit: -
Anzahl der Kanäle: 16-kanalig
Verstärkung: 48 dB bei 1,6 kHz
OSPL 90: 121 dB
Signalverarbeitung: digital
Mikrofone: 2 Richtmikrofone
Mikrofonsystem: dual mit Richtcharakteristik
Ausgangsschalldruckbegrenzung: ja (MPO)
Einstellbare Parameter: alle digital programmierbar
Verstärkungsregelung: automatisch, manuell
AGC-Regelsysteme: AGC I, Anzahl 16; AGC O, Anzahl 16
Klangblenden: ja/Verstärkung in 16 Bändern individuell einstellbar
Schaltung mehrerer Programme möglich: ja/9
Hochfrequenzbereich transponierende Software: -
Störschall unterdrückende Softwareauslegung: ja
Rückkopplungsauslöschung: ja
Batterie Typ: ZL 312
Telefonspule: ja
Audioeingang: nein
Fernbedienung optional: ja
Wireless: ja
Sonstige Ausstattungen: binaurale Signalverarbeitung, AutoSurround HD, BiPhone, AkklimatisierungsManager, Pinna Effekt, SoundRestore, Impulsschall Manager, DataLogging, Windgeräusch Manager, Tinnitus Masker, Streaming Programme, PhoneConnect, etc.
Faber

Beitrag von Faber »

moin,
der Witz ist:
am SCHLECHTESTEN komme ich mit dem Automatikprogramm klar.
am besten - in jeder Situation - mit "alles AUS" - außer moderat Wind und Feedback (Nebenwirkung allerdings: immer wieder leises "feedbacksirren" am linken Ohr),
ABER:
trotz angeblich "alles aus":...
... senkt es bei Impulsschall (Zunge schnalzen) ALLES ab;
... "drückt" es leise, monotone Töne (Wanduhrticken) weg.
DAS soll ja gerade NICHT sein.
Trotz alledem:
mein Verstehen in den ausdrücklich definierten "Krankenkassenkategorien":
"Umgebungsgeräusche, größere Räume, größere Personengruppen" verbessert sich von "Note 5" OHNE Hörgeräte auf "Note 4+" MIT diesem Hörsystem, allerdings OHNE Automatikprogrammaktivierung!
ob DAS dann "soweit möglich" bedeutet, das weiß ich nicht - ich will aber auch nicht "überreizen" :)
LG
Gewichtl
Antworten