uninteressant hat geschrieben:
Du darfst, wenn du zuzahlungsfreie Hörgeräte willst, einfach kein Bluetooth-Hörgerät haben, egal wie gut es ist. Punkt.
Irgendwie laeuft es ja doch immer wieder auf die Schiene: der Akustiker / Hoergeraetehersteller hintergeht mich / uns!
Mein Ansatz ist da eher pragmatisch und basiert darauf, dass unsere Marktwirtschaft zwar "sozial" aber immer noch kapitalistisch ist.
Der tatsaechliche Herstellungswert, auch wenn man die Entwicklungskosten mit einbezieht, ist bei Hoergeraeten eher gering, aber Marketing und Handel wollen auch bezahlt werden.
Der Hoergeraeteakustiker will wahrscheinlich am Ende des Monats auch noch Geld uebrig haben und muss seine Angestellten, Ladenmiete, Steuerberater, Messgeraete.... bezahlen. Dazu muss er ein Kassen Geraet auch noch 6 Jahre in Schuss halten.
Da sind die knapp 700 Euronen fuer ein Geraet nicht sehr grosszuegig! Geld verdient er mit den zuzahlungspflichtigen Geraeten. Die wiederum muessen sich von den einfacheren ja irgendwie unterscheiden.
Dazu faellt mir mein letztes MRT ein. Als auf meine Bedenken, dass die gemachten Bilder ausreichen seien, antwortete der Professor (!) : Na, dann kommen sie halt nochmal.
Ich fragte ob so eine Untersuchung nicht unglaublich teuer waere, weil ich mich mit so einer Technik ein wenig auskenne und die hohen Betriebskosten kenne. Da sagte er, der Aufwand wird bei Kassenpatienten mit etwas mehr als 50 Euro pro Quartal verguetet. Sie sind hier nur Fuellmaterial, damit die Maschiene nicht ungenutzt rumsteht, denn da ist sie auch kaum billiger!
(Privatpatienten zahlen etwa das zehnfache, wie ich von einem so versicherten Freund weis)
So wird es bei den Hoergeraeten auch ein wenig sein, Bluetooth wird Kassenleistung wenn es Ersatzfeatures gibt, die die Geraete ueber diese hinaushebt oder ein Hersteller ausschert um am Markt besser da zu stehen.
Aus meiner Branche kenne ich es sogar, dass gleiche Geraete unterschiedliche Eigenschaften haben weil einige deaktiviert wurden. Da ist das niedrigpreisige Geraet keinen Cent billiger in der Herstellung

Das ist Marktwirtschaft!
Ich finde das auch akzeptabel, so lange der
Aku fair und ehrlich beraet. Das dieses nicht immer so ist, findet man in allen Branchen und man kann sich nur dagegen wehren wenn man versucht ein informierter Kunde zu sein. Dazu traegt auch dieses Forum bei

.
Ach ja: Ich denke, dass informierte Kunden, die sich fair beraten fuehlen, auch eher diesen Akustiker zum Kauf eines hoeherpreisigen Geraetes auswaehlen.