Sprachentwicklung/allgemeine Entwicklung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Christi
Beiträge: 27
Registriert: 8. Nov 2004, 10:37
20
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Sprachentwicklung/allgemeine Entwicklung

#1

Beitrag von Christi »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja seit Elias positiver Diagnose im Sommer nur noch passive Nutzerin des Forums (zur Erinnerung, er war nach Geburt 5/2004 > 60/70dB sh, dann nach 6 Monaten 40/50 dB und nach Polypenentfernung und Parazentese im 6/2005 <20dB, wohl normal). Dennoch beobachte ich Elias immer noch mit Argusaugen und höre auf jeden noch so kleinen Laut, den er von sich gibt. Alles in allem entwicklet er sich prima, er ist aufgeweckt, konnte früh laufen und klettern. Allerdings redet er deutlich weniger und ungenauer als seine große Schwester in vergleichbarem Alter. Er spricht noch sehr viel Babysprache (so ist Nana sein Getränk und Nass gleich Wasser), weigert sich beispielsweise Muh zur Kuh zu sagen, sondern sagt nur mäh (was aber auch ein schaf bei ihm ist). Ich bin sicher so eine typische hysterische Mama - was mir auch mein Kinderarzt bestätigt - aber Ihr könnt es Euch sicher vorstellen, man schaut sich die Sprachentwicklung dieses Kindes ganz genau an... :idee:
Ich habe das große Glück, dass Elias zur Zeit der SH schon Frühförderung für 2 Jahre genehmigt bekommen hat, die jetzt immer noch läuft (mit der Begründung, dass er ja nachweislich viele Monate seines Lebens nicht richtig gehört hatte) und ich so einmal die Woch quasi ein Intensivtraining für ihn bekomme. Das ist eine Super Sache, von der er sehr profitieren kann ! Ich mache mir natürlich immer noch Gedanken, ob er wirklich alles hören kann, habe aber erst im Januar den nächsten Kontroll Termin für ein Freifeld (bei dem nach dem allgemeinen Unruhezustand meines Sohnes wahrscheinlich nicht viel rauskommen wird). Weitere BERAs sind nicht geplant.
Ich wollte Euch allen nochmal danken für die nette Unterstützung, die ich in unserer "schwierigen Zeit" bekommen habe und freue mich immer wieder, hier mal vorbeizuschauen. Iche gehe jetzt mal davon aus, dass Elis sich auch noch etwas mehr anstrengen wird mit dem Sprechen (er ist halt ein Junge, verstehen tut er sehr viel; wenn ich z.B: sage "Heb das Papierchen auf und trag es in den Müll", dann macht er das, aber das ist glaube ich für Jungs eher typisch..)

Liebe Grüße von Christiane mit Wirbelwind Elias und der großen Schwester Rahel
:p
Antworten