Moin,
die ersten beiden Wochen mit meiner Hörgeräteerprobung habe ich fast vollendet. Morgen geht es wieder zum
Aku. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und welche Lösungen ich angeboten bekomme.
Hier erst mal eine Zusammenfassung aus meinem Hörtagebuch:
Zusammenfassung 02.11.18 – 14.11.18
HG: Starkey Muse i 1000 RIC 50
Positive Veränderungen
- In der ersten Wochen war der Tinnitus in den Hintergrund gedrängt worden. Ab der zweiten Woche wurde er etwas „lauter“ wahrgenommen.
- kann in ruhiger Umgebung sehr leise Geräusche wieder hören. Z. B. Signale von Haushaltsgeräten, Vögelzwitschern
- Kann Autos wieder hören. Fühle mich als Fußgänger sicherer. (Habe aber den Eindruck, als ob ich die Richtung nicht richtig wahrnehmen kann.)
- Geräuschwahrnehmungen haben die ich Anfangs irritierend fand, waren nicht mehr so vordringlich, z. B. Trappeln des Hundes, das Knistern von Tüten
- Windgeräusche wurden mit
Hgs so wahrgenommen, als wenn ich keine Hgs tragen würde.
Was unbedingt geändert werden muss:
- Hohe Töne, und Stimmen nehme ich verzerrt war. Es klingt, als wenn ich die Töne minimal zeitlich Verschoben zweimal hören würde. Wie ein Akkord. Sehr unangenehm, und darf so nicht bleiben.
Problem: Laute Umgebung
- Einkaufszentrum: Alles hörte sich gleich laut an. (Es war nicht zur Haupteinkaufszeit). Ich musste mich konzentrieren, um die sehr lauten Nebengeräusche auszublenden. Das Einkaufen wurde dadurch sehr anstrengend. Als sich einmal eine Verkäuferin von mir weg drehte und dabei weiter sprach, habe ich gar nichts mehr verstanden. - Ähnliche Situationen: Cafe, Restaurant, Supermarkt – Wirklich Spass hat das nicht gemacht.
- Blätterrascheln, die Lautstärke überdeckte alles.
- Autoradio: Hier musste ich mich entscheiden, ob ich Musik oder die Sprechbeträge z, B. Verkehrsfunk hören wollte. Habe dem entsprechend die Lautstärke des Radios, laufend lauter und leiser drehen müssen.
Fazit:
Bezüglich der unangenehmen Erfahrungen kann ich nicht entscheiden, welche auf die Geräte oder auf die Einstellung der Selben zurückzuführen ist. - Ich würde mich über einen entsprechenden Kommentar von Euch freuen. - Wäre ich eine hochbetagte Greisin, deren Aktionsradius sich hauptsächlich auf die eigene (ruhige) Wohnung beschränkt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Situation einigermaßen zufriedenstellend ist. Aber bis dahin habe ich noch ein bisschen Zeit

.
Abschließend noch eine Frage: Wie lange braucht man bei der
HG-Erstversorgung, bis man Geräte gefunden hat, mit denen man zufrieden ist?
LG Ella