Hallo Bienchen,
herzlich willkommen!
Hier meine Sichtweise:
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass eine BERA bei Kindern im Alter Deiner Tochter nicht all zu genaue Resultate zu Tage fördern muss. Laut Empfehlung DGPP sollten als Voraussetzung für eine in Angriff zu nehmende Hörgeräteversorgung die Hörschwellen gut abgesichert sein. Hierzu sind folgende Messungen durch zu führen:
Tympanometrie, TEOAEs und/oder DPOAEs, BERAs, so dass die Hörschwellen bei mindestens drei Frequenzen im Hoch- und Tieftonbereich ermittelt werden können, Schwellen der Stapedius-Reflexe ipsi- und kontralateral, Reflex- und Verhaltensaudiometrie.
Wurden diese Untersuchungen durchgeführt bzw. welche nicht?
Der Grund ist unter anderem, dass, wie bereits erwähnt, sich die Hörschwellen aus verschiedensten Gründen mit Hilfe einer BERA nicht all zu genau bestimmen lassen, diese ausserdem auch bei einer normalen Entwicklung des Gehörs nicht bei 0 dB liegen, (nicht immer einfach zu diagnostizierende) Paukenergüsse die Aussagekraft bestimmter Messungen "verfälschen" etc. etc. etc.
Auf Grund der wenigen Informationen, welche mir hier vorliegen, finde ich eine Anpassung von Hörgeräten verfrüht - es sei denn, die Hörschwellen seien gut abgesichert, wobei sich der Ort der Störung lokalisieren lässt.
Bei Interesse kannst Du sämtliche Berichte, Untersuchungsergebnisse, Diagramme (insbesondere die Potentialkurven ("Zick-Zack-Linien") der BERAs anonymisiert hier hochladen.
Zu Deiner Frage:
Bienchen hat geschrieben:Bera: etwas verzögerte absolut und interpeak latenzen, welle 5 bis 50 db sicher nachweisbar , bei 40 db fragliche welle 5.
Das heisst, dass die "Verarbeitung" im peripheren Gehör, Hörnerv und Hirnstamm etwas verzögert erfolgt, und dass ein Teil dieser Verzögerungen im Hirnstamm entsteht.
Wenn allerdings steht, dass die "welle 5 bis 50 db sicher nachweisbar" sei, "bei 40 db fragliche welle 5" existiere, so bedeutet dies, dass die Hörschwelle (auf welche Frequenzen sich diese Aussage genau bezieht, ist nicht klar) bei 30 dB liegen kann, was inetwa altersentsprechend wäre.
Auf Grund welcher Umstände wurde denn die Untersuchung vorgenommen?
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme