Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

Antworten
Andrea202
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dez 2018, 12:08
6

Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#1

Beitrag von Andrea202 »

Hallo , ich bin im 6. Jahr Träger von Chilis. Ein Akustiker empfahl mir jetzt ein Phonak Naida B 30. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Dani!
Beiträge: 4272
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
13
Wohnort: Landkreis München

Re: Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Andrea,
das Naida zählt zu den Hochleistungsgeräten. Du hast also wohl eine starke Schwerhörigkeit. Ich habe die B70 und bin sehr zufrieden, nachdem ich Siemensgeräte hatte. Das muss für dich nicht unbedingt auch so sein. Du solltest dir jedoch im Vorfeld bewusst machen, welche konkreten Erwartungen du an die Geräte stellst und was davon deine höchste Priorität ist. Gilt aber für alle Geräte.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Hoffi
Beiträge: 535
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
13

Re: Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#3

Beitrag von Hoffi »

Hallo Andrea,

dein Beitrag ist für mich von großem Interesse.

Ich bin stark bis hochgradig schwerhörig und habe die Chili SP 7 seit 5 Jahren.
Ich stand vor der Entscheidung NAIDA oder Chili. Damals waren noch die S-chip der Naida aktuell. Inzwischen gab es den V-, Q- und B-chip. Habe alle zwischenzeitlich getestet. Konnte keine Verbesserungen bei den neuen chip feststellen. Sonstige Hardware (Mikrofon, Lautsprecher) hat sich nicht verändert.

Grundsätzlich hatte ich bei den Naida den Nachteil festgestellt, dass der Hall nicht wegzubekommen war, selbst mit der Funktion EchoBlock nicht. Außerdem klang die Sprache sehr "gequetscht". Einzelheiten kann ich noch mitteilen.

Die Chili hatten den Nachteil, dass die Sprache leicht krähend, krächzend rüberkam.
Ich habe mich dann für die Chili entschieden, in der Hoffnung, dass bei Feineinstellung eine Verbesserung möglich ist. Leider eine trügerische Hoffnung.
Jetzt habe ich seit ca. 1 Jahr kratzende Geräusche und "gurgelnde" Sprache. Der Halleffekt ist intwischen auch wie bei den NAIDA!
In den letzten Jahren hat sich bei mir der Hörverlust nur geringfügig verändert !

Wenn du mit Oticon Geräten zufrieden bist, solltest du dabei bleiben. Die OPN sind jetzt die aktuellen und auch in der Power- Variante da.
Ich empfehle dir, sowohl die NAIDA als auch die OPN zu testen.

Bitte teile mit, wie stark dein Hörverlust ist.

Gruß
Hoffi
Wallaby
Beiträge: 510
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
10

Re: Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#4

Beitrag von Wallaby »

Hallo Hoffi,

du schreibst, dass Du bereits stark bis hochgradig SH bist. Was versprichst Du Dir von den künftigen HG? Inwiefern profitiert Du von jetzigen Sprachverständnis? Kannst Du TV ohne UT verstehen?

Mir kommt vor, dass Dein Leidensdruck sehr gross ist, da möglicherweise das Sprachverständnis nicht so funktioniert wie Du gern hättest. Schonmal an CI gedacht - auch wenn div. Betroffene die mit HG schwer tun nicht davon wissen wolllen.
Ich will allerdings auch nicht sagen, dass mit CI alle Probleme beseitigt wird, aber man sollte/kann es als Erleichterung in der Kommunikation angesehen werden.

Gruß
Wallaby
Randolf
Beiträge: 1586
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
8

Re: Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#5

Beitrag von Randolf »

Wenn Naida in Betracht kommen, empfehle ich eine CI - VU.
Hoffi
Beiträge: 535
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
13

Re: Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#6

Beitrag von Hoffi »

Hallo Wallaby,

deine Fragen möchte ich gerne beantworten

- von Hörgeräte Innovationen erwarte bzw. erhoffe ich :
1. Verbesserung der Störgeräuschunterdrückung; zwischen Chili SP von 2013 und OPN 1...3 (Power-Geräte) von 2017/18 keine Verbesserungen (wurde von Akustiker bestätigt !)
2. Verbesserung von Lautsprechern,
3. mehr Programmierfreiheiten für den Akustiker; zumindest ist da bei Oticon kein Spielraum

- mein Sprachverständnis ist nicht schlecht; die Sprachqualität jedoch nicht akzeptabel, d. h. über längere Zeit schwer machbar.

- TV mit HG kaum möglich; quietschende, piepsige Stimmen (Mickymaus); mit TV-Link möglich, aber sehr grenzwertig

- Ich habe CI Möglichkeit in Klinik (Dr. Mürbe, Uni Klinik Dresden) überprüfen lassen. Kommt, nach Rücksprache mit HNO, für mich derzeit nicht in Betracht.

Mein Leidensdruck ist da, weil ich einen großen Freundeskreis habe mit dem ich kommunizieren möchte. Kultur und Konzerte habe ich mir schon seit einiger Zeit abgeschminkt.

Mich bringt immer wieder ins grübeln, warum bei gleichem Hörverlust, sich die Qualität der Sprache so verschlechtert. Es treten immer wieder neue Probleme auf, z B. seit einem Jahr gurgelnde Sprache, kratzende Geräusche. Bei letzteren liegt es sicher an HG-Einstellung.

Gruß
Hoffi
Wallaby
Beiträge: 510
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
10

Re: Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#7

Beitrag von Wallaby »

Hallo Hoffi,

danke für Deine Antworten.

Vielleicht liegt auch an Höranstrengung, dass mit zunehmender Zeit das Sprachverständnis etc. schlechter wird. Viele Hochgradig SH neigen dazu, dass man jetzt unbedingt alles verstehen muss und stehen unter Druck.

Ich bin schon immer an Taubheit grenzend sh - konnte vom HG Sprache verstehen und sah bis zu Hörsturz viel TV auch teilweise ohne UT aber mit Induktionsschleife. Nach dem Hörsturz wurde zwar Audiometrisch wieder fast auf den alten Stand gekommen, aber von Sprachverständnis lag ich jedoch seitdem weit davon entfernt, da die Kommunikation auf Dauer quasi "muss jetzt alles verstehen" lag und das kostet viel Konzentration usw. TV war ich auf UT angewiesen, dass der TV seitdem mehr aus war und mit Induktionsschleife war auch zu anstrengend. Anfangs wollte ich nichts vom CI wissen, da im 2000 nicht soviele CI-Träger fand/kannte.

Vielleicht wäre das Entscheidungsfindungsseminar interessant für Dich. Es verpflichtet für Dich am Ende zu nix und kannst in Ruhe nochmals nachdenken. Las und hörte nur gutes davon - nur leider wurde dies in Anfängen der 2000 noch gar nicht angeboten und musste vieles zusammen suchen bis ich mich zu CI durchrang.

Das nur als Hinweis und werde dazu in diesem Thread nicht weiter schreiben, da man vom Thema abschweifen tut. Mir fiel nur auf, dass Du in div. Thread bereits schrieb, dass mit HG nicht so klappt wie Du gern hättest deshalb bin ich hier drauf eingegangen.

Gruß
Wallaby
Hoffi
Beiträge: 535
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
13

Re: Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#8

Beitrag von Hoffi »

Danke Wallaby,

ich werde dich sicher über PN mal kontaktieren.
Frohes letztes Wochenende des Jahres wünsche ich alle Forum- Lesern.

Gruß
Hoffi
Hoffi
Beiträge: 535
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
13

Re: Wechsel von Chilis von Oticon zu Phonak Naida 30

#9

Beitrag von Hoffi »

Hallo Andrea,

hast du inzwischen die NAIDA im Test ? Wenn ja, würde mich dein Empfinden im Vergleich zu den Chili stark interessieren.

Ich wünschen allen Forum-Mitgliedern ein frohes und gesundes Jahr 2019

Hoffi
Antworten