Testgeräte vergleichen

Antworten
Obiwan
5

Testgeräte vergleichen

Beitrag von Obiwan »

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Widex A/S Evoke 220. Vorher hatte ich ein Oticon Siya2!
Abgesehen davon, dass bei dem Widex die Iphone APP keine ordentliche Bluetooth verbindung aufbauen kann (es verbindet sich immer nur ein Gerät in der APP obwohl laut Iphone Anzeige beide Geräte verbunden sein sollten) sind die beiden Geräte in Handhabung und Hörempfinden ja schon recht unterschiedlich.

Hat außer mir noch jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?
Jonny
8

Re: Testgeräte vergleichen

Beitrag von Jonny »

Hallo,

es wäre sicher eine Bereicherung, wenn DU anfängst deine Erfahrungen mitzuteilen! Würde mich freuen!

VG Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
herby_nm
6

Beitrag von herby_nm »

Ich hab langsam das Gefühl das das gesamte bluetoothgetöns wichtiger ist als gutes hören
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Jonny, er hat die Geräte erst seit gestern, was soll er dann noch groß berichten außer dem bereits Geschriebenen. Seine eigentliche Frage ist doch, ob noch jemand dieselben Schwierigkeiten hatte und lösen konnte.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Obiwan
5

Beitrag von Obiwan »

Hallo zusammen,
zunächst mal zum Thema Bluetooth!
Nein herby ist es natürlich nicht, aber man kann halt außer laut und leise direkt am Gerät nichts einstellen sondern das geht nur über Bluetooth.

Meine Erfahrungen sind noch sehr beschränkt, da ich das Widex erst seit 24 Stunden habe. Was ich bis jetzt feststellen konnte, ist dass das Sprachverstehen unter schwierigen Bedingungen (bei einem Abendessen mit Freunden in einem vollen Lokal) sehr gut ist, dass aber der Klang bei Nebengeräuschen wie Toilettenspülung oder herunterfallenden Gegenständen deutlich "blechener" ist!
herby_nm
6

Beitrag von herby_nm »

Meine Phonak haben am Anfang für mich auch schrecklich geklungen. Ich wollte erst mich gar nicht mit anderen Menschen unterhalten wegen der Veränderung meiner Stimme.
Spätenstens nach einem halben Jahr klingen Sie ganz normal für mich. So stellt sich auch das eigene Gehirn um. Auch Musik klingt inzwischen gut
Horsti
6

Beitrag von Horsti »

Das Siya 2 hatte ich zur Probe, wie das Phonak Marvel. Beide waren nichts für mich. Ein halbes Jahr warten das es besser wird :} Nein danke! Ich finde ein Gerät sollte sich von Anfang an natürlich anhören. Da hilft nur weiter testen! Und Bluetooth ist für einige schon sehr wichtig. Arbeite hauptsächlich im Auto und telefoniere mit Kunden. Was war das früher eine Tortur für mich. Jetzt ganz locker:
Zuletzt geändert von Horsti am 5. Okt 2019, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Obiwan
5

Beitrag von Obiwan »

Nach einigen weiteren Testtagen bin ich der Meinung, dass das Siya 2 obwohl es nur die Hälfte an Zuzahlung kostet sogar die bessere Wahl für mich sein könnte!?

Das Evoke 220 hat zwar eine Automatik, die reagiert aber recht langsam. Das ist gut so lange man längere Zeit in der gleichen Umgebung bleibt, bringt aber nicht viel wenn man dauernd wechselt.

Mal schauen ich habe ja erst mal noch bis Freitag nächster Woche Zeit beide Geräte zu vergleichen.
Obiwan
5

Beitrag von Obiwan »

Habe am Dienstag 2 neue Evoke 220 Geräte bekommen.
Damit funktioniert jetzt auch die APP und damit kann ich die Geräte selbst viel präziser einstellen!
Man kann im Sound Menü über die Funktion Optimieren des Hörerlebnisses selbst Programme erstellen und diese als Lieblingsprogramme für eine bestimmte Umgebungssituation abspeichern.
Auch kann man mittels Equalizer die Höhen, Tiefen und Mitte manuell verändern.
Damit ist dann ein Feinabgleich möglich für welchen ich sonst jedes Mal zum HA fahren müsste.
Walli49
8

Beitrag von Walli49 »

Obiwan hat geschrieben:Habe am Dienstag 2 neue Evoke 220 Geräte bekommen.
Damit funktioniert jetzt auch die APP und damit kann ich die Geräte selbst viel präziser einstellen!
Man kann im Sound Menü über die Funktion Optimieren des Hörerlebnisses selbst Programme erstellen und diese als Lieblingsprogramme für eine bestimmte Umgebungssituation abspeichern.
Auch kann man mittels Equalizer die Höhen, Tiefen und Mitte manuell verändern.
Damit ist dann ein Feinabgleich möglich für welchen ich sonst jedes Mal zum HA fahren müsste.
Das ist wirklich interessant und zeigt wie individuell die Höransprüche sind. Letztes Jahr hatte ich als „Widexträger“ das Evoke getestet, da ich mir wegen den vielen Einstellungsmöglichkeiten einiges versprochen hatte. Insbesondere als semiprofesioneller Musiker mit einem Homestudio. Der erste Liveauftritt war ein Desaster! Diese ständige Umstellerei und Selbstanpassung irritierte nur. Bin dann wegen seines sehr natürlichen Klangs bei Oticon gelandet, wo ich 2 feste Programme und eins für den TV-Adapter habe.
Wenn man im Orchester die Triangel hört, hat man das richtige Hörgerät gefunden! ;)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das liegt aber nicht daran, dass Widex schlecht ist oder Oticon gut. Jeder Hersteller hat einfach einen anderen Klang. Widex und Oticon sind einfach mal grundverschieden. Dem einen gefällt das eine besser, dem nächsten das andere.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten