Otoplastik/Dome bei RIC - Schallminderung in dB ?

Antworten
sky
5

Otoplastik/Dome bei RIC - Schallminderung in dB ?

Beitrag von sky »

Hallo
Hab eine Frage zur Schallminderung durch Otoplastik und offene Dome-Schirmchen. Gibt es eine Tabelle dazu, wie viel dB Schall die RIC Hörer mit offenen Schirmchen und Otoplastik (offene Versorgung) schlucken ? Oder hängt das immer vom Material mit ab ?
Ich höre bei ausgeschalteten HG zB. das Auffüllen der WC-Spülung selbst mit L-Domes nicht mehr.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
akopti
9

Re: Otoplastik/Dome bei RIC - Schallminderung in dB ?

Beitrag von akopti »

Eine Tabelle gibt es meines Wissens nicht, man könnte es mittels Insitu-Messung individuell messen.

Gruss

Dirk
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei einer offenen Versorgung wird eigentlich kein Schall von außen gedämpft. Alles kommt so herein wie ganz ohne Schirmchen/Otoplastik im Ohr.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
begleitetes Hören
6

Beitrag von begleitetes Hören »

Hi Ohrenklempner

Hast Du das Equipment um die Dämpfung in Situ zu messen (Rauschen im Ohr mit und ohne ausgeschaltetes HG mit den div. Domes)?
Ich habe nur die Erinnerung an eine Messung aus meiner Anpassung, ohne Daten, für gebohrte Domes, wäre aber auch daran interesssiert zu wissen, wie sich Schirmchen, Domes und PowerDomes und vielleicht auch noch Otoplastiken (die ich leider nie getestet habe) verhalten.
Mit den einfachen Domes (Marvel M) habe ich fast keine Dämpfung bis ca. 1 kHz in Erinnerung. Jetzt nutze ich bei meinem Profil (s.u.) Schirmchen und bin eigentlich zufrieden (bei meiner Hörkurve).

Wolfgang
Selbstprogrammierer M90 mit NOAH WirelessLink, Phonak Target
links 20dB @250Hz..75 dB @7kHz ----- rechts von 30dB @250Hz.. 60dB @8Khz
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das kann man mit jeder Insitu-Anlage messen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten