Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?
Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?
ich habe bei einer Bewerbung meine Schwerhörigkeit angegeben. Ausweislich habe ich bis heute nicht beantragt, da ich bisher nur Student war.
Jetzt fragt ein Personaler, ob ich Ausweis habe und wie viel Prozent meine Schwerhörigkeit beträgt.
Was meinen sie damit? GdB wohl nicht oder? Weil ja noch nichts 'festgestellt' wurde.
Wie ich das in Prozent angebe weiß ich jetzt auch nicht. Mein Arzt hat mir auch nie % genannt.
Ich wollte eigentlich bald einen Ausweisantrag weil das Studium endet, war mir aber nie sicher, ob eine Hilfe oder eher eine Hürde ist.
Wie soll ich jetzt am besten Vorgehen?
Jetzt fragt ein Personaler, ob ich Ausweis habe und wie viel Prozent meine Schwerhörigkeit beträgt.
Was meinen sie damit? GdB wohl nicht oder? Weil ja noch nichts 'festgestellt' wurde.
Wie ich das in Prozent angebe weiß ich jetzt auch nicht. Mein Arzt hat mir auch nie % genannt.
Ich wollte eigentlich bald einen Ausweisantrag weil das Studium endet, war mir aber nie sicher, ob eine Hilfe oder eher eine Hürde ist.
Wie soll ich jetzt am besten Vorgehen?
Re: Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?
Je nach Schwerhörigkeit gibt es für jedes Ohr ein paar Prozent. In der Navigation ist ein GDB-Rechner.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
das sollte aber zuerst amtlich festgestellt werden oder? es wird auch nach Nachweisen verlangt die ich nicht habe. Also gebe ich mal nichts an. Aber sollte ich erwähnen dass ich den Antrag noch stelle ?
Ah. Das weiß ich nicht sorry. Bei uns gibts so einen Ausweis erst ab 50% soweit ich weiß.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Hallo!
Wenn Du keinen Schwerbehindertenausweis hast, solltest Du keine Schwerhörigkeit angeben bei ner Bewerbung.
Wenn Du bei ner Bewerbung sagst, das Du dabei bist nen Ausweis zu beantragen kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Grade in der freien Industrie.
Es ist nicht so einfach jemanden mit Schwerbehindertenausweis zu kündigen.
Da kann es schnell passieren das Du ne Absage bekommst.
Bei Behörden oder gemeinnützigen Einrichtungen sieht es anders aus.
Die stellen sogar vorrangig Schwerbehinderte ein.
Also den Ausweis solltest Du auf jeden Fall beantragen. Du hast dann auch steuerliche Vorteile. Mehr Urlaub bekommst Du auch.
Gruß
sven
Wenn Du keinen Schwerbehindertenausweis hast, solltest Du keine Schwerhörigkeit angeben bei ner Bewerbung.
Würde ich nicht machen. Kann ja sein das Du am Ende gar keine Schwerbehinderung anerkannt bekommst.Aber sollte ich erwähnen dass ich den Antrag noch stelle ?
Wenn Du bei ner Bewerbung sagst, das Du dabei bist nen Ausweis zu beantragen kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Grade in der freien Industrie.
Es ist nicht so einfach jemanden mit Schwerbehindertenausweis zu kündigen.
Da kann es schnell passieren das Du ne Absage bekommst.
Bei Behörden oder gemeinnützigen Einrichtungen sieht es anders aus.
Die stellen sogar vorrangig Schwerbehinderte ein.
Also den Ausweis solltest Du auf jeden Fall beantragen. Du hast dann auch steuerliche Vorteile. Mehr Urlaub bekommst Du auch.
Gruß
sven
Der letzte Beitrag ist so formuliert nicht ganz so stehenzulassen.
Auch wenn du nur einen GdB von 30 oder 40 bekommst, kann das etwas bringen. Du kannst eine Gleichstellung beantragen. Die könnte dir auch bei der Erlangung eines Arbeitsplatzes helfen. Außerdem hast du das Recht auf eine Beratung durch den Schwerbehindertenbeauftragten.
Mehr Urlaub gibt es erst ab einem GdB von 50.
Auch wenn du nur einen GdB von 30 oder 40 bekommst, kann das etwas bringen. Du kannst eine Gleichstellung beantragen. Die könnte dir auch bei der Erlangung eines Arbeitsplatzes helfen. Außerdem hast du das Recht auf eine Beratung durch den Schwerbehindertenbeauftragten.
Mehr Urlaub gibt es erst ab einem GdB von 50.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Hallo,
wenn bei einer Bewerbung auf eine Behinderung hingewiesen wird, sollte auch der Schwerbehinderten - Ausweis in Kopie beigelegt werden.
Man muss die Behinderung nicht angeben, im ÖD kann es von Vorteil sein.
Ein Ausweis wird auch unter GdB 50 erteilt.
Die Erteilung des Ausweises kann viel Zeit benötigen.
Für die angebotene Stelle ist Dringlichkeit geboten.
Ich würde Kontakt mit dem Integrationsamt suchen und um Mitwirkung bitten,, wenn du die Stelle haben möchtest und deine Ausbildung genau auf die Stelle passt.
LG Randolf
wenn bei einer Bewerbung auf eine Behinderung hingewiesen wird, sollte auch der Schwerbehinderten - Ausweis in Kopie beigelegt werden.
Man muss die Behinderung nicht angeben, im ÖD kann es von Vorteil sein.
Ein Ausweis wird auch unter GdB 50 erteilt.
Die Erteilung des Ausweises kann viel Zeit benötigen.
Für die angebotene Stelle ist Dringlichkeit geboten.
Ich würde Kontakt mit dem Integrationsamt suchen und um Mitwirkung bitten,, wenn du die Stelle haben möchtest und deine Ausbildung genau auf die Stelle passt.
LG Randolf
Einen Ausweis bekommt man erst ab 50 GdB, was man ab 30 GdB bekommt ist ein Bescheid.
Ob man eine Schwerhörigkeit bereits in der Bewerbung angeben sollte, ist pauschal schlecht zu beantworten. Es kommt immer individuell drauf an für welche Art von Beruf, wie stark ist die Schwerhörigkeit ausgeprägt, würden Hilfsmittel helfen können usw.
LG
Katja
Ob man eine Schwerhörigkeit bereits in der Bewerbung angeben sollte, ist pauschal schlecht zu beantworten. Es kommt immer individuell drauf an für welche Art von Beruf, wie stark ist die Schwerhörigkeit ausgeprägt, würden Hilfsmittel helfen können usw.
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
Hallo,
wenn jemand schreibt:
"ich habe bei einer Bewerbung meine Schwerhörigkeit angegeben",
dann sollte man auch dazu stehen und gleich angeben, dass man nicht als "Schwebi" anerkannt ist. Ohne amtl. Nachweis macht allein eine solche Angabe keinen Sinn.
LG Randolf
wenn jemand schreibt:
"ich habe bei einer Bewerbung meine Schwerhörigkeit angegeben",
dann sollte man auch dazu stehen und gleich angeben, dass man nicht als "Schwebi" anerkannt ist. Ohne amtl. Nachweis macht allein eine solche Angabe keinen Sinn.
LG Randolf
-
akufrank59
- 6
@Taubem
also ich habe die Frage jetzt irgendwie anders verstanden: Prozent Gehörverlust oder auch:"ich höre noch soundso viel %" ist nicht zu verwechseln mit den Messwerten aus dem Sprachaudiogramm ("Verständlichkeit" als Umkehrung von "Diskriminationsverlust"). Für die Bewertung der prozentualen Hörfähigkeit werden sowohl bestimmte Eckwerte aus Ton- und Sprachaudiogramm als auch Beurteilung bestimmter medizinischer Gegebenheiten in Tabellen erfasst und dann der Prozentwert abgelesen (so habe ich es in Erinnerung aus dem "Boenninghaus & Roeser" HNO-Lehrbuch, das ich vor vielen Jahren mal in den Fingern hatte).
Die Bestimmung des Prozentualen Gehörs bzw. Gehörverlustes ist grundsätzlich Gutachtertätigkeit des HNO-Arztes, also -auch bei bestem Willen- durch den Hörakustiker nicht zu beantworten.
lg Frank
also ich habe die Frage jetzt irgendwie anders verstanden: Prozent Gehörverlust oder auch:"ich höre noch soundso viel %" ist nicht zu verwechseln mit den Messwerten aus dem Sprachaudiogramm ("Verständlichkeit" als Umkehrung von "Diskriminationsverlust"). Für die Bewertung der prozentualen Hörfähigkeit werden sowohl bestimmte Eckwerte aus Ton- und Sprachaudiogramm als auch Beurteilung bestimmter medizinischer Gegebenheiten in Tabellen erfasst und dann der Prozentwert abgelesen (so habe ich es in Erinnerung aus dem "Boenninghaus & Roeser" HNO-Lehrbuch, das ich vor vielen Jahren mal in den Fingern hatte).
Die Bestimmung des Prozentualen Gehörs bzw. Gehörverlustes ist grundsätzlich Gutachtertätigkeit des HNO-Arztes, also -auch bei bestem Willen- durch den Hörakustiker nicht zu beantworten.
lg Frank
Hallo Frank,
genau. Das muss der HNO beurteilen. Das hat auch Lehnhardt in seinen Fachbüchern so beschrieben. Alles, was nicht anerkannt ist, gehört nicht in Bewerbungen.
LG Randolf
genau. Das muss der HNO beurteilen. Das hat auch Lehnhardt in seinen Fachbüchern so beschrieben. Alles, was nicht anerkannt ist, gehört nicht in Bewerbungen.
LG Randolf