Phonak Marvel Audeo M90-RT pulsiert bei Tönen

Antworten
tez
6

Phonak Marvel Audeo M90-RT pulsiert bei Tönen

Beitrag von tez »

Hallo,
ich (seit vielen Jahren Hörgeräteträger) teste gerade beidseitig Phonak Marvel Audeo M90-RT. Grundsätzlich höre ich damit recht gut, aber ich habe einen merkwürdigen Effekt, zu dem auch mein Akustiker noch keine Lösung weiß:
Bei verschiedenen Tönen (z.B. Piep-Ton, wenn Geschirrspüler fertig ist, oder ähnliche Töne, aber tlw. auch bei Musik) bekomme ich den Ton nicht klar in den Hörer, sondern er scheint eine Art Tremolo bzw. Pulsieren zu haben.
Kennt das jemand, oder hat eine Idee dazu?
Da der Effekt nicht bei Bluetooth-Einspielung von Klängen (z.B. TV oder Handy) zu merken ist, dürfte er nur bei Verstärkung über die Mikrofone auftreten. Ich habe den Verdacht, dass da irgendeine Störunterdrückung oder ähnliches übereifrig ist. Bin für jegliche Hinweise dankbar!
sky
5

Re: Phonak Marvel Audeo M90-RT pulsiert bei Tönen

Beitrag von sky »

Hallo

Das ist bei mir ähnlich - dürfte die Rückkopplungsunterdrückung sein.
Meist gibt es ein extra Musikprogramm wo diese Automatik ausgeschaltet ist. Natürlich piepst es dann eher wenn Du mit der Hand ans Ohr kommst (oder sonst mit dem Polster, Sessellehne, Haube usw usf).
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
akopti
8

Beitrag von akopti »

Kann Sky nur zustimmen.
Lass dir für das Musikhören ein Musikprogramm einstellen und da die Rückkopplungsunterdrückung abschalten.
Ob man im Alltagsprogramm auch ohne auskommt muss man testen, eventuell muss man die/das Otoplastik/Schirmchen modifizieren.

Gruß

Dirk
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist ja beinahe traurig, dass der Kollege nicht auf die Idee kommt. Wäre er Arzt, würde ich ihm die Approbation aberkennen! :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
DerPeter
16

Beitrag von DerPeter »

Hallo,

ich habe gestern zwei M50-312 zum Test bekommen.
Der Höreindruck war nach der Erstanpassung gleich gut, auch abends im heftigen Störgeräusch (Restaurant mit Kindern am Geburtstagstisch gleich hinter mit, üblicherweise der Horror).
Später habe ich noch an der Hifi-Anlage Musik gehört und den von dir (wahrscheinlich) thematisierten Effekt festgestellt. Bei durchgehenden Tönen von Klarinetten oder Violinen stellte sich teilweise ein Trillereffekt ein. Wohl gemerkt war dies im Musikprogramm in dem alle Automatiken weitestgehend abgeschaltet sein sollen. Jetzt sind die Geräte bei mir noch nicht richtig angepasst und zusätzliche Vergleichstests mit meinen aktuellen Widex sind noch vonnöten um das Problem genauer einzugrenzen.
Ich denke eher nicht, dass es sich um Rückkopplung handelt weil meine Phonak Geräte auch mit Hand über dem Ohr so gut wie gar nicht zum Rückkoppeln neigen.

Das Thema interessiert mich sehr stark, deshalb meine (etwas frühe) Antwort.

Gruß
Peter
Ohrenklempner
10

Es entsteht keine Rückkopplung durch diese Töne, aber die Geräte glauben, dass es sich dabei um eine Rückkopplung handelt und steuern dagegen. Phonak macht das mit einer Freuqenzverschiebung, darum trillert es so.

Auch im Musikprogramm ist unter gewissen Konstellationen standardmäßig die Rückkopplungsunterdrückung (WhistleBlock) eingeschaltet, zum Beispiel bei hochgradigen Hochton-Hörverlusten und eher offener Versorgung.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
DerPeter
16

Beitrag von DerPeter »

Danke für diese Erklärung.
Ich werde weiter testen, vielleicht war die Lautstärke der Musik sowie der HG zu hoch und mit etwas weniger würde der Effekt eventuell schwächer werden oder verschwinden.
Auf jeden Fall werde ich meinen Akustiker daraufhin ansprechen.
tez
6

Beitrag von tez »

Ohrenklempner hat geschrieben:Ist ja beinahe traurig, dass der Kollege nicht auf die Idee kommt. Wäre er Arzt, würde ich ihm die Approbation aberkennen! :D
Auf die Idee ist er gekommen und hat auch eine Einstellung geändert; zur Zeit hat sie aber noch nicht den gewünschten Effekt gebracht, evtl. ist sie noch weiter zu konfigurieren. Zur Verteidigung des Akustikers: Das war erst der erste Feedback-Termin in der Probephase, er wird sicher noch weitere Versuche unternehmen. Ich wollte mal wissen, ob ich mit dem Problem alleine bin (d.h. es könnte auch ein Defekt sein), oder ob es andere auch kennen (ist scheinbar der Fall) und vielleicht sogar eine verifizierte Lösung kennen.

Ich bin jedenfalls weiter für Tipps dankbar, und werde auch berichten, was mein Akustiker als nächstes versucht; habe den nächsten Termin aber erst übernächste Woche ...
Zuletzt geändert von tez am 14. Feb 2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
tez
6

Beitrag von tez »

Ich hatte mittlerweile einen neuen Termin, leider sind wir der Lösung noch nicht näher gekommen. Der Akustiker meinte, die entsprechenden Frequenzverschiebungsmechanismen wären alle deaktiviert.

Was ich jedoch bei Tests mit der App festgestellt habe:
Wenn ich den Speech Focus auf ganz eng (ganz nach rechts) stelle, ist das Pulsieren/Vibrieren so gut wie weg. Wenn ich den Focus ganz aufmachen (nach links stelle), dann ist das Pulsieren/Vibrieren deutlich stärker.

Hier eine Test-Audiodatei:
https://www.soundsnap.com/bells_call_2

Hat jemand eine Idee dazu, bzw. kann das jemand nachvollziehen?
tez
6

Beitrag von tez »

Ich hatte vor dem Wochenende noch einen Termin, und wir haben das Problem gefunden: Es ist der WhistleBlock (Rückkopplungsschutz)! Wird er ausgeschalten, ist der Ton klar; wird er eingeschalten, kommt es zu erwähntem Vibrato. Leider kommt es beim Ausschalten recht schnell zu Rückkopplungen, d.h. es musste die Öffnung der Hörer verkleinert werden, was ein unangenehmeres Tragegefühl mit sich bringt.
Ohrenklempner
10

Genau wie ich dachte. :D

tez
6

Beitrag von tez »

Ja; ich weiß nicht, was er beim ersten Versuch abgeschalten hat. Scheinbar war es was anderes. Jetzt ist aber die Frage, ob wir einen Mittelweg finden, die Bohrung etwas größer zu machen und damit ein angenehmeres Tragen, ohne in Rückkopplungsprobleme zu schlittern ...
Bin für jegliche Tipps dankbar ...
Ohrenklempner
10

Man kann auch die Frequenz, die anfällig für Rückkopplungen ist, von Hand in der Verstärkung absenken. Die Auswirkungen aufs Hören/Verstehen sind dabei nur minimal.

tez
6

Beitrag von tez »

Danke! Werde ich bei der nächsten Sitzung vorschlagen - wann auch immer die Dank Corona stattfindet. Leider bietet mein Akustiker nicht die Fernwartung von Phonak an, die ja speziell jetzt recht praktisch wäre.
klemme
8

Beitrag von klemme »

Ohrenklempner hat geschrieben:Man kann auch die Frequenz, die anfällig für Rückkopplungen ist, von Hand in der Verstärkung absenken. Die Auswirkungen aufs Hören/Verstehen sind dabei nur minimal.
Hi OK,

welche Frequenz ist es denn nach deiner Erfahrung in der Regel?
Ohrenklempner
10

Meistens zwischen 3...4 kHz.

Man kann das auch selbst mit dem Smartphone herausfinden. Suche mal nach FFT im App Store. Es gibt da zahlreiche Spektralanalysen-Apps. App starten, Hand neben das Ohr halten, bis es pfeift und gucken, wo die Kurve ausschlägt.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 17. Mär 2020, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

tez hat geschrieben:Danke! Werde ich bei der nächsten Sitzung vorschlagen - wann auch immer die Dank Corona stattfindet. Leider bietet mein Akustiker nicht die Fernwartung von Phonak an, die ja speziell jetzt recht praktisch wäre.
Hat der denn zu? In Bayern dürfen die weiterhin offen bleiben und ihre Dienste anbieten. Genauso wie Optiker (und Baumärkte ...)
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Er muss ja nicht geschlossen haben, aber zumindest dürfte jeder Kollege bemüht sein, persönliche Kundenkontakte aufs Nötigste zu beschränken.

tez
6

Beitrag von tez »

Dani! hat geschrieben:Hat der denn zu? In Bayern dürfen die weiterhin offen bleiben und ihre Dienste anbieten. Genauso wie Optiker (und Baumärkte ...)
Ich bin in Wien/Österreich. Da ist das öffentliche Leben praktisch zum Erliegen gekommen ...
dixi

Beitrag von dixi »

Und das ist auch gut so, wobei die Akustiker auch bei uns in Österreich noch offen haben.
tez
6

Beitrag von tez »

dixi hat geschrieben:Und das ist auch gut so, wobei die Akustiker auch bei uns in Österreich noch offen haben.
Sehe ich auch so; mein Akustiker hat nur Kurz-Betrieb für Notfälle, da falle ich im Moment sicher nicht drunter ...
Antworten