A) Target
Ich programmiere meine Audeo B90R selbst und bin damit zufrieden, vor allem, weil ich regelmäßig Änderungen machen kann – man will ja auf dem Weg zu Optimierung gelegentliche Anpassungen vornehmen.
Was ich nicht verstehe, sind die Frequenzangaben in Target. 125 Hz als tiefste Frequenz im Audiogramm entspricht dem C. Mein Hörbereich geht aber normalerweise bis 20 Hz. Noch verwirrender ist die Darstellung im Bericht von Target. Da wird 310 Hz als Bassbereich angegeben. Die Frequenzen im Audiogrammdirekt sind auch nur sehr grob (aber beim HNO-ArztDiagramm wird dieselbe Einteilung gemacht). Eigentlich müsste man denken, dass Gehörschwächen schon zwischen 20 Hz und 20000 Hz differenzierter nachweisbar sein sollten. Wir haben schon vor 30 Jahren 30-bändige Equalizer benutzt, um die akustischen Eigenschaften von Turnhallen einzurauschen und zu korrigieren. Für mich sind da die 20 Targetbänder mit teilweise eben nicht mehr nachvollziehbaren Frequenzangaben halt unverständlich. Ich setze die Markierung nicht wenn ich den angegebenen Frequenzton gerade noch wahrnehme (wie beim Akustiker und Arzt vorgesehen, sondern wenn ich ihn bequem höre. Und in der 125 Hz mach ich ich noch etwas lauter. Funzt eigentlich ganz gut.
1. Bei der Bassboosteinstellung werden Frequenzen bis 1000 Hz angehoben. 1000 Hz – da muss sich eine Sopranistin schon ganz schön anstrengen!
2. Als Streamingprogramme gibt es nur Bluetooth Audio + Mic und Bluetooth Telefon. Ich würde mir noch ein oder 2 Programme zur Wahl wünschen. Beim Musikhören wünschte man sich mehr Bass, was beim Sprachverständnis eher stört. (Ich krieg den besseren Bass nur, wenn ich die 1mm- Vents in meiner
3. Positiv hervorheben will ich, dass mit TV-link selbst die nuschelnden Schnellsprecher in den Fernsehserien gut verständlich sind, und dass das Telefonieren mit Bluetooth mit beidseitigem Ton in den Ohrwascheln sehr vorteilhaft ist.
B) Phonak Preispolitik
1. Meine ersten Hörgeräte waren Phonak Ambra. Haben 6000 E gekostet. Musste 1400 zuzahlen. Habe eins 2015 verloren. Bei der Recherche hab ich herausgefunden, dass die Gräte veraltet sind. Hab dann im Internet Boleros für 500 E gekauft. Mit der Zeit ging mir das Batteriegefummel auf den Geist. Hab dann herausgefunden, dass Audeos mit
2. Mit den Boleros stellte sich heraus, dass die nicht mehr mit Icube I und Compilot I kompatibel sind. Die II-er Versionen hab ich dann in Amerika billig gekauft. Jetzt mit den Marvels kannst Du Icube II vergessen, brauchst Noahlink wireless; Compilot und TVlink brauchst ja sowieso nicht mehr.
3. Eins von meinen Audeos hat letztes Jahr nicht mehr zuverlässig funktioniert. Denke, dass der
Erinnert mich irgendwie an Kaffeefahrten…
