Hi
MoB hat geschrieben:
Welche Geräteempfehlungen habt ihr mir? Alternative zum Paradise 90?
Wenn die Hörgeräte wie ein Bluetooth-Headset funktionieren sollen, sind nur noch die mit dem Paradise verwandten Geräte von Unitron ("DX" = "Discover X") bzw. Hansaton ("XC Pro") interessant.
Die anderen Hersteller können nur zu iPhones streamen oder (nicht alle) zu Android-Geräten mit ASHA, da fällt dein Huawei raus. So oder so funktioniert made-for-iPhone- oder Android-ASHA-Streaming aber ohnehin nur in eine Richtung: Vom Smartphone ins Hörgerät, nicht andersherum. Das Handy beim Telefonieren in der Hosentasche lassen ist also nicht optimal.
Gibt's ggf ein Hersteller der in den nächsten Monaten DIE Neuheit rausbringt?
Alle haben schöne Produkte... kommt darauf an, worauf du so abfährst.
Signia bringt Active und Active Pro raus, das sind als Hörgeräte zugelassene stylische Ohrstöpsel-Geräte mit Bluetooth und Ladeetui. Das find ich schon ziemlich cool, würde es aber nicht selbst tragen.
Sind die Hörerlebnisse vom Einsteiger paradise zum 90iger wirklich super ultra krass oder kaum bis wenig bemerkbar?
Probier es einfach aus. Kann man so nicht sagen. Die abgespeckte Technik ist nicht so feinfühlig in den Automatiken und filtert nicht so viel heraus. Es gibt aber Leute, die wollen mehr hören, da wäre ein High-End-Gerät nicht die beste Wahl, es sei denn, man schaltet alle Features ab.
Sollte eine Zusatzversicherung beim HG Akustiker abgeschlossen werden?
Nein, würde ich nicht machen. Es sei denn, du neigst dazu, die Hörgeräte häufig zu schrotten oder zu verlieren. Da kann sich so eine Zuzatzversicherung lohnen. Kommt aber darauf an, was das kostet und was du dafür bekommst.
Ist die Zeit schon reif für Akku?
Oder doch lieber Batterien? Wie langlebig und sicher im Sinne von hält einen Tag guuut durch!?
Klar, ich finde Akkugeräte super und würde auch welche tragen. Durchhalten tun Akkugeräte einen ganzen langen Tag, also mindestens 18 Stunden, wenn der
Akku frisch ist. Hängt auch davon ab. wie viel man streamt, denn das zieht zusätzlich Strom. Man kann Akkugeräte auch mal zwischenladen (beim Mittagsschlaf ne halbe Stunde), dann kann man damit auch die Nacht durchfeiern. Nach ein paar Jahren wird aber die Kapazität nachlassen, dann muss man die
Akkus (sprich: Hörgeräte) austauschen lassen. Das kostet Geld, wenn's nicht gerade innerhalb der Garantiezeit ist. Lieber die Garantie verlängern, falls das möglich ist, und die Geräte vor Garantieende "zur Reparatur" schicken.
Sind die 2 technische Details die es beim paradise nur in der Akkuversion gibt lohnenswert?
Öhmm... ich steh auf dem Schlauch... Telefonspule ist drin, oder? Kann hilfreich sein, wenn man an einem Ort mit Induktionsschleife ist, z.B. in einer Kirche, im Theater oder so. Welches weitere Detail übersehe ich gerade?
Welche Ladestation empfehlt ihr bei phonak?
Ich find die Phonak-Charger alle nicht sehr praktisch. Aber der kleine Mini-Charger ist am handlichsten.
Unter den großen Charger kann man eine Powerbank klemmen, wobei ich mich wundere, warum so ein Extra-
Akku nicht in den Charger selbst passt. Starkey zum Beispiel hat ein Ladegerät in Kreditkartenformat, nur etwas dicker, da ist ein Akku integriert zum unterwegs aufladen ohne Stromzufuhr von außen. Die Signia Stylettos haben auch ein schönes Ladeetui, das ist echt cool und da ist auch ein Akku integriert.