Kabel löst sich
Kabel löst sich
Ich trage Oticon OPN S Rite und ein Lautsprecherkabel wurde defekt. Ich hatte noch eines für genau diese Seite in Reserve. Aber ich bekomme es nicht fest in die Otoplastik . Gibt es da einen Trick? Ich drücke ja fest, aber mehr traue ich mich nun auch nicht, sonst mache ich die Otoplastik kaputt. Also, bis jetzt kann ich das Hörgerät tragen, aber draußen traue ich mich nicht mehr. Der Gang zu meinem Akustiker dauert etwas, da momentan wenig Zeit. Weiß jemand Rat, bitte? 
-
Ohrenklempner
- 10
Re: Kabel löst sich
Ich kann jetzt nicht genau herauslesen, ob du eine Power-Otoplastik mit eingebautem Hörer hast, wo nur das Kabel gewechselt wird, oder ob Hörer und Kabel "eins" sind und du den Hörer nicht in die Otoplastik bekommst.
Falls letzteres der Fall ist: Nimm eine Gabel (eine normale Gabel zum essen, am besten eine, die nicht mehr schön aussieht) und eine Kombizange und biege zwei Zinken kurz vorm ende um 90° herum, und drücke die beiden Zinken noch bis auf einen Millimeter zusammen. Die übrigen Zinken biegst du ganz weg, damit Platz ist. Mit den zwei umgebogenen Gabelzinken kannst du den Hörer in dieOtoplastik drücken, ohne das Kabel zu beschädigen. Die Otoplastik legst du dabei mit dem Zapfen nach unten auf den Tisch. So kannst du fest drücken ohne etwas zu zerbrechen.
Wenn du eine Power-Otoplastik hast, wo nur der Draht gewechselt wird, weiß leider auch keinen Rat. Die Kabel sind eigentlich nur gesteckt. Vielleicht steckt ja vom alten Kabel noch ein abgebrochenes Stückchen in der Buchse?
Falls letzteres der Fall ist: Nimm eine Gabel (eine normale Gabel zum essen, am besten eine, die nicht mehr schön aussieht) und eine Kombizange und biege zwei Zinken kurz vorm ende um 90° herum, und drücke die beiden Zinken noch bis auf einen Millimeter zusammen. Die übrigen Zinken biegst du ganz weg, damit Platz ist. Mit den zwei umgebogenen Gabelzinken kannst du den Hörer in die
Wenn du eine Power-
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!