Hallo Gänseblümchen, ich habe jedes Gerät im Durchschnitt 2 Wochen getestet. Erst Starkey, dann Philips (Bernafon), die waren viel weniger nervig, aber auch alles zu weich, obwohl ich annehme dass die Anpassung ähnlich war. Dann die ReSound, alle in der jeweils mittleren Technologiestufe. Mit den ReSound war ich auch eine Woche im Urlaub, auch oft im Restaurant. Fand ich eigentlich ziemlich perfekt, mit dem M&RIE Hörern. Hatte bloß immer Problem mit den Rückkopplungen da die Verstärkung auf einem Ohr recht hoch ist. Hatte dann eine Woche noch normale Hörer, aber da war dieser Aha-Effekt nicht da. Dann 2 Wochen die Signia, und da hatte ich gleich ein gutes Gefühl. Um zu schauen ob es nur Einbildung war noch mal eine Woche auf Starkey zurück gewechselt, diesmal die 2000, wollte wissen wie viel die besser wären als die 1600er. Eigentlich gar nicht. Ja je höhere Stufe um so teurer aber nicht um so besser, ich denke ob 16 oder 20 Kanäle macht nicht so den Unterschied. Vielleicht hätte ich damit noch besser verstanden, aber der Lärm rundum war eben nicht besser (wenn es eine Einstellungssache war dann ist mir das auch klar). Dann habe ich noch eine Woche die Signia in Stufe 2 getestet, um zu schauen ob ich meinen Geldbeutel etwas schonen kann. Aber die haben mich dann doch nicht so überzeugt, das Verstehen war dort doch schlechter. Und zuletzt habe ich dann noch 3 Wochen die Signia getestet mit unterschiedlichen
Otoplastiken. Alles in allem 4 Monate.
Ich verstehe auch nicht in jeder Situation alles. Aber ich denke das schafft auch kein Normalhörender. Aber ich verstehe 95% wenn ich direkt angesprochen werde, und 80% in Gesprächsrunden. Ich kann dem Inhalt von Filmen u.ä. wieder folgen und Musik hört sich wieder wie Musik an. Wenn ich mittendrin mal das
HG kurz rausnehme merke ich den Riesenunterschied. Auf jeden Fall war für mich nicht die Sprache allein ausschlaggebend sondern auch die Umgebungsgeräusche. Die sind beim Signia und ReSound für mich am natürlichsten so dass ich nie das Gefühl habe gestresst zu sein. Und auch wenn das hier teilweise bestritten wird habe ich das Gefühl, dass die Möglichkeit beim Signia, laute, leise und eigene Sprache sowie laute und leise Geräusche einzeln zu beeinflussen wirklich gut ist. Weiß nicht so genau...