Yak hat geschrieben: ↑25. Sep 2022, 10:36
... Starkey wirbt ja mit dem Edge Mode, der auf Tastendruck die Hörsituation analysieren und verbessern soll.
Schön und gut, aber was mach denn dann genau das vielumworbene Automatikprogramm, das pro Stunde 55 Millonen mal angeblich ähnliches anaylsiert? ...
Ich denke, dass der sog. "Edge-Modus" zuerst vom
HG-Träger hinterfragt werden sollte und zwar dahingehend, was er kann und was nicht.
Ich habe das so verstanden, dass der Edge Modus von mir aktiviert wird, wenn ich jetzt in diesem Moment in einem vorher von mir gewähltem Progarmm merkliche Anpassungen an die von mir momentan gewünschte Umgebung vornehme und genau deshalb auch erwarte.
Ich gehe davon aus, dass die vom Hersteller entwickelten Algorithmen aufgrund vorheriger Erkenntnisse aus Studien und Feldversuchen mit Probanden dazu führten, dass man sich für bestimmte Parameteranpassungen entschied.
Bei meinen Hörsystemen (Starkey Evolv AI 2400) nutze ich in Abhängigkeit von der jeweiligen momentanen Hörsituation dann den Edge-Modus, wenn ich mich in besonders anspruchsvollen Umgebungen aufhalte.
Wie da sind kleine Innenräume mit harten Wänden, vielen Menschen und Hintergrundmusik plus Gesprächspartner mir gegenüber oder U-Bahnfahren durch enge Kurven mit nettem "Stahl-auf-Stahl-Geräusch".
Manchmal oder sogar öfter stellt sich dann blitzartig ein angenehmeres Hören ein und manchmal nicht.
Ich verbuche das dann als Erfahrungswert für das nächste Mal.
Eigentlich sollte es ja so sein, dass du per Anpassung Voreinstellungen von deinem Ohrwerker bekamst, die im Idealfall den Edge-Modus nur selten erfordern.
Unterm Strich ist diese Betriebstechnik zumindest für mich ein temporärer Zugewinn. Allerdings glaube ich aber auch, dass doch manch
HG-Träger noch nicht einmal vier vorhandene Programme nutzt und deshalb seine zwei Lieblingseinstellungen kennt und schätzt und gut ist es.
Insofern sollte man schon technikaffin sein, wenn man diese Möglichkeiten mit einem persönlichen Mehrwert nutzen will. Das scheinst du ja zu sein.
Starkey hat das selbst als Fazit so formuliert:
"Es ist einfach nicht möglich, jede einzelne Hörsituation vorherzusehen, der Hörsystemträger möglicherweise begegnen werden, und die Hörsysteme darauf einzustellen. Mit dem Edge-Modus haben Hörsystemträger Zugriff auf leistungsstarke KI, um ein Hörsystem in diesen Hörsituationen selbst anzupassen. Sobald er aktiviert wird, erfasst der Edge-Modus eine „akustische Momentaufnahme“ der Hörumgebung und passt Verstärkung, Featuremanagement und Richtwirkung an, um Klarheit und Komfort in allen Hörsituationen zu optimieren."
Da haben bestimmt auch die Marketing-Leute mitgewerkelt
Geniesse die Möglichkeit, aber überschätze sie auch nicht, sprich, reduziere ggfs. deine Erwartungshaltung.