ja wie die Überschrrift schon sagt, stehe ich vor der Entscheidung zum
Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, aber wegen mancher Berichte mit Schwindel durch das
Zur Vorgeschichte.
Ich hatte bestimmt schon 30-40 Hörstürze über 40 Jahre.
Anfangs nur links bis es taub war und seit 20 Jahren auch rechts.
Ich bin links taub, bzw. höre ich mit besonders lauten Schwerhörigenkopfhörern ETWAS.
Also ein Geräusch durch Lärm, aber nicht etwa verständliche Worte oder dergleichen.
Rechts höre ich noch ca. 15%, aber das Sprachverständnis fällt mir trotz starken Hörgeräten immer schwerer und besteht nur bis zu 1m Entfernung.
Weiter weg nur teilweise und nur an guten Tagen.
Ich bräuchte also links ein
Ich hatte 1979 meinen ersten Anfall mit Morbus Meniere und das gleich über 14 Tage.
Ich honnte 2 Wochen nur auf Allenvieren zur Toilette "krabbeln/kriechen" und selbst auf Allenvieren hat es mich oft noch umgerissen wenn ich dabei den Kopf bewegte, als ob der Kopf das 10fache vom Körper wiegen würde.
Das war für mich so brutal, dass der dazugehörige Hörsturz garnicht wahrgenommen wurde.
Insgesamt hatte ich in 15 Jahren 3 so langandauernde Anfälle wo man mich jeweils für 14 Tage ins Krankeinaus brachte.
Dazwischen hatte ich mehrere kürzere und leichtere und ein fast durchgängiges leichtes bis mittleres Schwindelgefühl.
Dann wurde sie immer seltener und kürzer.
Der letzte liegt nun 12 Jahre zurück und dauerte nur noch 5 Min. nach eine OP wegen einem Trümmerbruch im Ellbogen.
Jetzt kommts ...
Ich bilde mir aber ein, dass ich die Augen-Ausschläge nach der OP aktiv und mit gewaltsamer Konzentration bewusst abgewürgt habe.
Meine Theorie dazu ist, dass ich in über 40 Jahren einfach gelernt habe die Augenzuckungen zu unterdrücken!?!?
Die Ärzte sagen das ist nicht möglich und haben mich 7h im deutschen Schwindelzentrum getestet.
Ergbnis: Beide Gleichgewichtsorgane geben über die Augen kein Lebenszeichen von sich und sind scheinbar abgestorben.
Ein Restzweifel bleibt bei mir aber, ob ich die Augen-Reaktion auf verschiedene Reize nicht doch einfach unterbinden kann?
Denn ohne ein Gleichgewichtsorgan ist auch für die Ärzte nicht nachvollziehbar, warum ich noch Radfahren und Windsurfen kann?
Und da komme ich zu meiner großen Angst.
Auf meine Frage ob die Gefahr besteht, dass meine Anfälle durch die OP und das Impantat wieder auftreten könnten, wurde mir erklärt dass Morbus Meniere mit 2 funktionslosen Gleichgewichtsorganen nicht möglich sei.
Aber besteht die Gefahr von Morbus Meniere, wenn sie sich irren und sie nicht abgestorben sind und ich es nur bisher kontrollieren konnte?
2010 Hatte ich wie gasagt nochmal für 5 Min. Morbus Meniere, bis ich mit Gewalt einen Punkt an der Wand angestarrt habe, bis es aufhörte.
Ich habe jedenfalls große Angst, dass diese Anfälle wieder beginnen könnten und ich es nicht, oder nicht mehr kontrollieren kann.
Robert
PS,
Wie macht ihr das beim Sport und den Geräten am Kopf.
Mein jetziges
Und drückt das Impantat beim Schlafen auf dem Kopfkissen, oder unter einem Helb der bis unter die Ohren reicht?
Danke schon mal und einen schönen Abend !
Robert