I-Förderung für Kiga beantragen

Antworten
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
19

I-Förderung für Kiga beantragen

#1

Beitrag von mafrinian »

Hi, Ihr Lieben!
Unsere Zwillis kommen im Sommer nun endlich in den Kiga, sind ja auch schon 5 1/2 dann. Nun meinte die Kindergärtnerin, ich solle für beide einen I-Förderung beim Gesundheitsamt beantragen, bei unserem Sohn wegen der einseitigen (!)hochgradigen Hörschädigung (kaum Sprachdefizite mehr) und fehlender sensorischer Integration, bei unserer Tochter wegen Zustand nach Atlasbehandlung und Halbseitenschwäche, beides waren Frühchen der 34 SSW. Nun tu ich mich so schwer damit, einen Negativ-Bericht über meine Kinder zu schreiben, ich rechne mir auch wenig Chancen aus, die Kindergärtnerin aber sehr... Habt ihr einen Rat für mich? Nicola
Kimi
Beiträge: 192
Registriert: 30. Mär 2004, 00:11
21
Wohnort: friedberg

Re: I-Förderung für Kiga beantragen

#2

Beitrag von Kimi »

Hi seh das nicht als negativ Bericht. Absolut nicht.

Ausserdem den Antrag stellt im Prinzip der Kiga. Von der Begründung usw. her. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Meine das wird dann besprochen und dann musst du mit den Zwergen zu einem Termin beim Gesundheitsamt. Dazu wirst du schriftlich eingeladen. Dort macht sich dann die Amtärztin innerhalb kurzer Zeit nen Bild. Frag mich immernoch wie die sich das vorstellen. Dort bekommst du dann Fragen gestellt usw. Ausserdem versucht (war zwecklos im Falle unserer Tochter von wegen kenn ich nicht spiel ich schon mal gar nicht mit)die Amtärztin mit dem oder in eurem Fall Kindern zu spielen.

Versuch es einfach und seh war bei rauskommt. Ein I Platz ist lediglich ein Ausgleich. Auch wenn sich deine Kinder super entwickeln wird dies dadurch nicht geschmälert sondern gibt ihnen die Chance sich halt im Kiga wesentlich besser zu entwickeln, weil einfach die Zeit und das Personal zur Verfügung steht.

Drück euch die Daumen son Antrag ist eigentlich kein Akt.
TouchMySoul
Beiträge: 55
Registriert: 18. Nov 2004, 22:51
20
Wohnort: Solingen

Re: I-Förderung für Kiga beantragen

#3

Beitrag von TouchMySoul »

Liebe mafrinian,

ich sehe das auch so wie Kimi..:D..es ist nunmal so das deine kinder "anders" entwickelt sind als gleichaltrige kinder und sie haben nunmal ihr "handicap" von daher steht ihnen jede auchnur so kleine hilfe zu ..:D.. und es ist ihr gutes recht...ich weiss wieschwer es ist einen "negativ" bericht von seinem eigenen kind zu schreiben da ich sowas auch hinter mir habe :( aber im nachhinein war es das beste was wir machen konnten :D von daher .... versuch es einfach :)

ich wünsche dir dabei viel glück :) und deinen kindern alles gute :D

Liebe Grüße
[size=small]

[Editiert von TouchMySoul am: Samstag, Mai. 13, 2006 @ 14:32][/size]
[size=small]

[Editiert von TouchMySoul am: Samstag, Mai. 13, 2006 @ 14:33][/size]
Nina Isabell-Michelle *10.91
Alexandra *01.94
Joshua *04.97
Jeremy *11.98 Beidseitg Gehörlos ( Trägt kein HG ... keine Chochlea rechts kein Gehörnerv links u.a. Defizite )
Jamie-Lee *09.2002
und Mann ;) Habe die GELASSENHEIT das hinzunehmen was nicht zu ändern ist, die KRAFT zu ändern was nicht länger zu ertragen ist und die WEISHEIT das eine vom anderen zu unterscheiden
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
19

Re: I-Förderung für Kiga beantragen

#4

Beitrag von mafrinian »

Vielen Dank für die Ermutigung.
Wir waren heute beim Gesundheitsamt und ich muss sagen, ich bin froh darüber. Mein Sohn wird nun Frühförderung im KiGa und zu Hause bekommen, bei meiner Tocher wollen wir es erst mal ohne versuchen, kann aber bei Problemen über mich oder die KiGaLeitung schnell und unbürokratisch nachgeschoben werden. Also soweit erst mal die mündlichen Zusagen. Nachdem ich selbst vor einigen Jahren eine Horrorbegegnung mit einer Amtsärztin hatte, hab ich wohl einen Drachen erwartet. Leider hat sich mein Sohn heute sehr untypisch verhalten, viel schlechter als sonst, totale Verweigerung von Sachen, die er easy gewuppt (und teilweise gestern bei der U9 gezeigt hat, räusper), aber in diesem Fall war das ja vielleicht ganz günstig. Töchterchen dagegen war viel kooperativer als sonst *kopfschüttel*.
Ich freu mich, dass mein Sohn nun ein bisschen Hilfe bekommt und ich hab den Eindruck eine kompetente Ratgeberin pro Kind und nicht nur pro leere Kasse zu haben - auch in Sachen Schule dann.
Tausend Dank, ohne euch hätte ich mich nur sehr schwer überwunden.
Nicola
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
22
Wohnort: Niedersachsen

Re: I-Förderung für Kiga beantragen

#5

Beitrag von Momo »

Das klingt doch gut. Sicher wird das gut klappen und die beiden machen ihren Weg. Dann bleibt mir nur euch einen guten Kigastart zu wünschen.
Liebe Grüsse
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten