Neue Bera - Ohren vertauscht?!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Kirstin
20

Neue Bera - Ohren vertauscht?!

Beitrag von Kirstin »

Hallo Ihr,

ich bin total fertig.
Jannik hat am Dienstag Paukenröhrchen bekommen, bei der Gelegenheit wurde nochmal eine Bera gemacht.
Der Dr kam raus und sagte, die Ergebnisse wären wie gehabt, li 35 db re 55db. Ich "Ne, andersrum" habe mir da aber keine großartigen Gedanken drüber gemchat, da er ja diekt ohne Unterlagen aus dem Untesuchungsraum kam. Ich dachte "prima alles richtig gemacht mit der Einstellung der HGs, okay!"
Bei der Abschlussvisite wiederholte dann aber der Doc die Werte und sie waren tatsächlich falsch herum.
Ich bin total fertig!
Bei der ersten untersuchung in DO mit 3 Monaten war ja alles mögliche schief gelaufen. Grundsätzlioch halte ich die für dösig genug, dass sie das da auch falsch aufgeschrieben haben. Auf der anderen Seite lag er auf meinem Bauch und schlief. wir hatten zwei verschiedene Termine weil er beim ersten termin bei der Untersuchung des zweiten Ohres wach wurde, ich wusste damals wo rechts und links ist, mir wäre das doch aufgefallen!!!!
Ich sträube mich irgendwie dagegen, jetzt einfach die Einstellungen der geräte zu vertauschen und herumzuexperimentieren. Ich meine das sind doch Fakten das muss doch zu klären sein!!!
Das ist so wiedersinnig: Alle Ärzte sagen immer: Ja das ist ja toll, das er die Geräte so akzeptiert, das zeigt ja, dass es richtig für ihn ist.
Ich habe das immer anders gesehen. Er trägt die Dinger seit er 4 Monate alt ist. Wenn ich mein Leben lang mit einer falschen Brille rumlaufe fällt mir das auch nicht mehr auf, dann denke ich eben die Welt ist so verschwommen!

Was soll ich jetzt tun?
Meine Idee: ich gewöhne ihn in der kommenden Woche an den Kopfhörer (habe nächste Woche einen termin zur Kontrolle) dann "zwinge" ich die Damen von der Verhaltensaudiometrie, ihm über beide Ohren abwechselnd Töne von 40db (am besten relativ hochfrequent, weil ja die niedrigen Freuquenzen oft besser sind) zu geben, das müsste er definitiv auf der guten Seite höre auf der Schlechten nicht.
Ich meine es muss doch irgendwo ein fehöer vorliegen, sowas dreht sich doch nicht um! Und wenn die Werte anders wären okay. Aber die gleichen Differenezen nur die Ohren andersrum, das geht doch gar nicht!!!

Habt ihr noch eine Idee, ich dreh am Rad!

Zu allem Überfluss hat er jetzt auch noch eine sehr schmerzhafte Mittelohrentzündung. Er war so tapfer in der Klinik, er hat das alles super gemacht und jetzt das!!!

Kirstin

Mein Sohn Jannik (20 Monate) ist auf dem einen Ohr leicht (35), auf dem anderen Ohr mittelgradig (55) schwerhörig. er trägt Hörgeräte seit er vier Monate alt ist.
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
Andrea Heiker
23

Re: Neue Bera - Ohren vertauscht?!

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Kirsten,

20 Monate und Kopfhörer, ich weiß nicht. Hast Du mal mit dem Akustiker gesprochen? Versucht mal mit Verhaltensaudiometrien herauszufinden, welche Seite besser ist. Versuch mal mit ihm Lauschen spielerisch zu üben und dann in die Richtung zeigen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Kirstin
hat den ein und derselbe Arzt/ Klinik/ Praxis die Beras gemacht ? Dann würde ich ihn damit konfrontieren und fragen was das soll und was er vorschlägt.
Bei einem so kleinen Kind mit Kopfhörern zu arbeiten-schwierig. Und im Freifeld schwer zu sagen wo ei wie hört-meine Meinung. Also die Ergebnisse wären mir zu ungenau...
Klingt fies, aber hast du die HGs schonmal vertauscht (das leise ins angeblich schlechte Ohr!) und ins andere keines und dann mal die Reaktionen testen (hört er gleich gut oder schlechter?). Verstehst du was ich meine-ist allerdings natürlich auch ungenau und die Beobachtung vielleicht sehr subjektiv.
Ganz ehrlich so doof es ist-ich würde eine neue Bera haben wollen-auf deren Kosten!

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hallo Ihr Zwei,

ich weiß dass es mit den Kopfhörern schwierig ist. es soll ja auch keinen kompletten Hörtest ergeben. nur eben rausfinden welches Ohr die 40db hört oder nicht.
an die kopfhörer kriege ich ihn fix gewöhnt und wenn ich mit ihm übe, dass bei einem kopfhörergeräusch etwas lustiges passiert oder so, müsste man auch an seiner Mimik erkennen können, ob er was gehört hat.
wie soll man das bei einer verhaltensaudiometrie rausfinden? dann hört ja immer das andere ohr mit.
die Beras sind nicht aus der gleichen Klinik. ich hatte damals gewechselt, weil in Dortmund alles mist war.
nichtsdestotrotz: je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass die ergebnisse von damals richtig herum waren. ich war ja dabei und da wir an zwei vershciedenen terminen die ohren einzeln gemacht haben gab es eigentlich auch nichts was man hätte verwechseln können.
außerdem schienen die verhaltensaudiometrien das ja auch immer zu bestärken.
vielleicht ist tatsächlich eher das aktuelle ergebnis vertauscht. das wurde wohl auch mit kopfhörer gemacht, da kann man vielleicht eher mal was falsch einstöpseln. damals hatte der kleine mann nur jeweils eine sonde in einem ohr, da gab es nichts zu verwechseln.
ich werde die möglichkeit, ob das aktuelle ergebnis vertauscht ist nächste woche nochmal genauer abklopfen.
ich hoffe, dass ich dann in ruhe mit dem doc sprechen kann. ist manchmal ziemlich blöd, wenn jannik schon länger gewartet hat und keinen bock mehr hat.

leieb grüße,
kirstin
Sinje * 2009
joern
23

Beitrag von joern »

Hallo Kirstin,
macht Euch nicht unglücklich wegen dieser BERA-Ergebnisse. Solche Techniken sind sehr vorsichtig zu bewerten.
Auch bei mir wurde - erst jetzt im Januar bei der CI-VU - eine BERA gemacht. Die Klicks davon habe ich sehr laut gehört - die BERA war aber negativ ausgefallen - also keinerlei EEG-Reaktion darauf über dem Hirnstamm. Auf beiden Seiten. Das durfte eigentlich nicht sein. Implantiert wurde trotzdem mit gutem Erfolg.
Ich würde die Hörgeräte so gut wie möglich - nach Hörreaktionen - anpassen lassen - immerhin akzeptiert Jannik sie ja wohl schon gut. Viel falsch machen könnt Ihr eigentlich damit jetzt nicht - und je älter er wird, desto deutlicher wird er sich äußern. Also Geduld.
Helmut

Helmut
Momo
23

Beitrag von Momo »

Aber schon schade, wenn ein Arzt rechts nicht von links unterscheiden kann, oder? Zumal es ja hier um 20 dB Unterschied geht und das finde ich schon wichtig, den 1. befindet sich das Kind in der Sprachentwicklung und 2. ist es für das gute Ohr sicher nicht positiv zu laut beschallt zu werden und für das schlechte schlecht nicht ausreichend Verstärkung zu bekommen.

Ich würde vorab in der Praxis anrufen und mior nochmal die Werte bestätigen lassen. Wenn sie dann immer noch andersherum sind, würde den Arzt am Telefon verlangen und ihn zur Rede stellen wie er sich das vorstellt!

Klar- Freifeldaudiometrie bringt nichts um rauszufinden auf welchem Ohr er besser hört. Da helfen entweder nur Kopfhörer oder eine neue Bera oder eben das vermeitlich schlechte Ohr zustöpseln und dann sehen ab wann er reagiert. Ist es ab ca. 35-45 dB ist das freie Ohr wahrscheinlich das gute. Andersherum könnte man dann die Gegenprobe machen... nur als Idee, falls es mit Kopfhörern nicht klappt....

Alles Gute von
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Das ist ja sehr tröstlich mit deinen Bera-Erfahrungen, Joern - äh Helmut... Aber ich will endlich aufhören zu hoffen, dass es besser ist! Es ist so, er wird lernen damit zu leben und basta!
Auf der anderen Seite ist es ja schon komisch, dass die Werte eigentlich genauso sind, wie im Alter von drei Monaten gemessen, oder? Das spricht doch eigentlich dafür, dass sie richtig sind und das wirklich ein Fehler bzw eine Verwechslung vorliegt.
Ich bin mir immer nicht so sicher, was das Argument der Akzeptanz der Geräte angeht. Jannik kennt gar kein Leben ohne Geräte. Wenn ich jetzt von Geburt an die falsche Brille hätte würde ich das ja auch nicht merken, ich würde eben denken, die Welt ist verwaschen.
Auf der anderen seite kommt es am Wochenende schon mal vor, dass wir relativ lange in seinem Zimmer gammeln und spielen, bevor ich die geräte hole, dann hätte er ja schon einen Vergleich.
Ach, Mist!!!
Bevor mir die Vertauschung aufgefallen ist war ich so erleichtert, dass alles richtig gewesen ist, das letzte Jahr.
Die Scheiß MOE geht auch nicht weg. das eine Ohr ist jetzt besser, seit gestern suppt das andere. Er muss totale Schmerzen haben, weil er sogar tagsüber quengelig ist und Jannik ist wirklich hart im Nehmen.
Ich hoffe, dass das bis Feritag soweit in Ordnung ist, sonst bringt die ganze Untersuchung un der Hörtest sowieso nix. Dann ist es nur ein weiterer, durch Arztbesuch versauter nachmittag.

Drückt uns die Däumchen und dir Helmut weiterhin alles gute mit den CI, schon toll, was Technik möglich machen kann - Bera hin oder her...
Kirstin
Sinje * 2009
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Oh wei...

Also ich find das hilft hier jetzt auch wenig, zu sagen, dass eine BERA eben nicht immer 100%ig aussagekräftig ist.

Wenn es vorher 35dB links waren und 65dB rechts (oder so ähnlich) und jetzt auf einmal GENAU umgekehrt, dann würden sich mir da auch die Haare sträuben!!! Ich würde auf gar keinen Fall die HG Einstellung verändern ohne nochmal genau abzuklären welches Ohr nun besser hört und welches nicht.
Die HGs hat er doch bisher gut akzeptiert oder? Das würde dafür sprechen, dass sie richtig eingestellt sind, denn wenn sie falschrum eingestellt wären, hätte es ihm zumindest auf einem Ohr ja mächtig zu laut sein müssen.
Ich würde es beim Akustiker mittels Kopfhörern versuchen, wird sicher sehr schwierig werden, aber probieren kann man es ja mal...
Ansonsten würde ich in der Klinik auf einer weiteren BERA bestehen.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo,

wenn Ihr schon versuchen wollt Euer Kind an Kopfhörer zu gewöhnen, könnt Ihr auch gleich selber testen welches der Ohren das schlechtere ist. Einfach ein Lied am Computer (oder Stereoanlage) in mittlerer Lautstärke abspielen lassen und dann den Balance-Regler auf die eine und andere Seite schieben. Jannik müsste dann einmal etwas hören und das andere Mal eben nicht ...

Viele Grüße Ralph :computer:
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hi Ralph,

Lied ist vielleicht nicht so gut, oder?
Da sind dann verschiedene Frequemzbereiche drin und es ist vielleicht nicht so eindeutig, oder????

Gruß,
Kirstin
Sinje * 2009
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Kirstin
Hi Ralph,

Lied ist vielleicht nicht so gut, oder?
Da sind dann verschiedene Frequemzbereiche drin und es ist vielleicht nicht so eindeutig, oder????

Gruß,
Kirstin
Klar sind da verschiedene Frequenzbereiche drin, aber du hast eine Richtung und auf dem schlechten Ohr ist ja die beste Frequenz bei 55 dB. Wenn er also auf einer Seite etwas hört und auf der anderen nicht, weisst du welche besser ist-theoretisch zumindest. Mir persönlich wären bei einem Kind diesen Alters solche Selbstversuche zu unsicher. Ich würde mit dem Arzt sprechen, denn 20 dB Unterschied finde ich zu viel um zu sagen egal ist nicht so schlimm.
Ich denke es spricht einiges dafür, dass es jetzt vertauscht wurde, denn sonst hätte er am Anfang sicher auf dem guten Ohr, wenn da ein zu lautes HG wäre, mehr Unbehagen gezeigt. Kann er denn Richtungshören, wenn du leise sprichst? Das würde ja dafür sprechen, dass das schlechte Ohr genug Verstärkung bekommt (wäre ja nicht so, wenn da das leise HG drin wäre). Also ich würde mich beim Testen mehr drauf konzentrieren, ob am schlechten Ohr mit entsprechendem HG genug ankommt, dann hast du den Gewöhnungseffekt am guten Ohr auf jeden Fall ausgeklammert. Aber wie gesagt, dass sind zwar alles Indizien, aber sicher nicht.

Echt Mist sowas....
Alles Gute
Momo
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hallo Ihr,

ich wollte mal noch die letzten zwei Wochjen berichten:
Das mit dem Mich-Durchsetzen bei der Hörtest-Frau hat nicht so ganz geklappt... Sie fühlte sich sehr angepisst als ich ihr meinen Vorschlag unterbreitete. (Jetzt ist es aber okay!) Wir haben uns auf Ein-Ohr-verstöpseln-und-das-andere-testen geeinigt. Ist mir im Endeffekt auch recht.
Dann habe ich jannik Zuhause super auf Gummibärchen konditioniert, kann man aber leider da nicht anwenden, weil er die Leuchte-Bilder gewöhnt ist und lieber haben will. Ich bin kir aber 100%ig sicher, dass ich das für die Akustikerin brauchen kann. (Jedesmal wenn er etwas hört strahlt er und grabscht sich ein Gummibärchen!)
Ich habe jetzt für jeden freitag einen Hörtesttermin. Die Frau an die ich zufällig geraten bin, ist leider nur Rreitags da:-( Wochenend-Urlaub ade!
Wir haben jetzt also zwei Tests gemacht und es sieht tatsächlich so aus, als würde sich das neue Ergebnis bestätigen. das erste Mal war nicht so aussagekräftig, weil er beim zweiten Ohr nicht mehr richtig mitgemacht hat, aber letzte Woche haben wir mit dem (bisher vermeintlich besseren) rechten Ohr angefangen. Er hat super mitgemacht, immer gleich auf sein Ohr gezeigt und auf die tafel für die Leuchtbilder. Ich war sicher, dass die Geräusche nicht so laut waren. Aber reaktionen erst ab 50-60 db.
Ich kanns nicht fassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie toll, dass er so früh mit HGs ausgestattet wurde...
Alles falsch gewesen.....
Scheiße!
Gestern habe ich dann das Hörgerät auf dem nun wohl schlechteren Ohr erstmal etwas lauter stellen lassen. Es scheint ihn nicht zu stören, allerdings kreischt er, dass man fast verrückt wird. hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte?
Vielleicht ist er auch etwas ungnädig, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Mal abwarten.
Ach, ihr Lieben, was für ein Mist!!!

Gruß,
Kirstin
Sinje * 2009
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Kirsten,

macht ihm das Kreischen und bzw. Deine Reaktionen darauf Spaß?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Kirsten
das ist ja Mist. Schade, dass rechts und links oft verwechselt wird- du bist hier nicht die erste!

Zum Kreischen fällt mir nur ein, dass er vielleicht jetzt auch dieses Ohr (was ja dann wahrscheinlich bisher zu niedrig versorgt wurde) entdeckt hat und Geräusche testet. Zeigt er denn Unbehagen bei lauten Geräuschen (zusammenzucken, Erschrecken oder weinen)? Wenn nicht, dann testet er vielleicht wirklich.

Alles Gute weiterhin.
Gruss
Momo
23

Beitrag von Momo »

Was mir noch einfällt: was ist denn mit dem jetzt scheinbar guten Ohr? Habt ihr da auch runtergeregelt oder was wurde da vorgeschlagen?
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hi Momo,

das (jetzt) gute Ohr hat die quasi volle Lautstärke - war ja früher noch lauter...
Das mit dem Entdecken des Ohres kann ich mir nicht so vorstellen. Früher wäre ja schließlich das eine Ohr überversorgt gewesen und das andere da hätten nur 20 db gefehlt.
Wenn das mit dem verwechseln öfter vorkommt, können aber nur die neuen Ergebnisse falsch sein. in Dortmund war ich dabei, da ist nichts verwechselt worden, das weiß ich.
Am liebsten hätte ich noch eine Bera...
Ich hoffe, dass die Hörtests mehr Sicherheit geben.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie die vorgehen. Wenn man das mit den Bildern gut konditionieren will muss man doch erstmal eine saubere Verknüpfung mit Geräuschen herstellen die laut genug sind. Für mein Gefühl experimentieren die immer gleich am Anfang zu viel. Ich finde auch die Wobbeltöne zu lang und wenn sie dann noch in der Lautstärke gesteigert werden ist doch der Effekt dahin.
Naja sie werden wohl wissen was sie machen.
Wir werden weiter mit Gummibärchen üben. Das macht Spaß und wird mir hoffentlich Sicherheit geben.
Wenn das bei unserer Akustikerin dann auch so ausfällt bin ich beruhigt - hoffentlich!

Gruß,
Kirstin
Sinje * 2009
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Oh sorry, Andrea!!!
ich habe dich übersehen

Ich glaube nicht, dass ich das Kreischen verstärkt habe, wenn du das meinst. Ich habe es gestern erst lange ignoriert. Als das nicht mehr möglich war ohne dass ich Gefahr lief auszurasten, habe ich jedesmal den Raum verlassen, wenn er angefangen hat. das Gleiche heute morgen. Ohne Ergebnis denke ich.
Er kreischt eher wenn er sich aufregt. Wie gesagt, er regt sich seit gestern tendenziell viel auf!
Ab heute Mittag habe ich ihm halt gesagt, ich möchte nicht, dass er kreischt, sondern, dass er "Mama" ruft. Dann ist es etwas besser geworden.
Heute Nachmittag lasse ich ihn am besten im Garten rumlaufen wie er will:-)
Morgen geht er zur tagesmutter, da ist natürlich mehr Lärm als hier. Ich denke, wenn es mit den Geräten zu tun hat, wird es sich dort auch evtl. zeigen.

Viele Grüße (sorry nochmal)
Kirstin
Sinje * 2009
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Kirstin
also irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
Verstehe ich richtig, dass in DO am Anfang eine Bera gemacht wurde und da wurde festgestellt ein Ohr leicht- anderes mittelgradig sh und du schliesst eine Verwechslung aus, weil du dabei warst? Dann hast du nach Münster gewechselt und da wurde erst eine Bera mit gleichem Ergebnis und jetzt auf einmal mit vertauschten Werten gemacht? Und wo meinst du liegt jetzt der Fehler?

Sorry, aber irgendwie habe ich den Faden verloren...
Gruss
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hi Momo,

nein nicht ganz so verwirrend, habe ich mich so blöd ausgedrückt? Sorry!
Bera in Do mit 3 Monaten: li 55, re 35 db
(Messung mit Stöpsel in nur einem Ohr im Schlaf, 2 Termine, für jedes Ohr eins, Verwechslung ausgeschlossen. Ob die Messung grundsätzlich Mist war kann ich nicht beurteilen, aber die Seiten wurden sicher nicht verwechselt)
Jetzt Bera in MS mit Kopfhörer unter Narkose, bei "unserem" Arzt. Gleiche Werte, jeweils anderes Ohr

Gruß,
Kirstin
Sinje * 2009
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Kirstin
nein nich blöd ausgedrückt, aber irgendwie verwirrend.
Also spricht ja einiges dafür, dass die Werte stimmen, aber entweder damals oder jetzt die Ohren vertauscht wurden- verstehe ich das so richtig? Da damals jeweils nur ein Ohr gemessen wurde, schliesst du da eine Verwechslung aus, richtig? Andererseits sprechen die Kopfhörerwerte jetzt eher für das neue Ertebnis (obwohl du da eine Verwechslung eher für möglich hälst)- auch richtig?
Sprich du hast jetzt eine Bera von damals gegen eine Bera und Kopfhörertests von jetzt?????

Jetzt schreibst du aber, dass dein Sohn immer kreischt, seitdem ihr nun das - nach neuer Messung- schlechte Ohr mehr verstärkt. Und am anderen Ohr- vorher als das schlechte angenommen, nach neuer Messung das bessere, habt ihr an der Verstärkung, die ja aktuell eigentlich zu stark wäre (??), nichts geändert?

Schöner Mist, denn das Kreischen kann natürlich auch Zeichen des Unbehagens sein, weil das HG jetzt entweder zu laut oder ungewohnt laut ist. Frage also, ob die neue Messung nun stimmt oder nicht? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Was sagt denn dein gefühl, welche Messung stimmt?

Gruss
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hallo Momo,

ja verwirrend finde ich das auch - seufz!

Ich denke auch dass einiges dafür spricht dass die Zahlen stimmen, sonst wäre es schon komisch, die gleichen Werte zu haben.
Ich denke halt mit einem Kopfhörer könnte eher was schief gelaufen sein. Schließlioch ist es von außen nicht zu kontrollieren, über welches Ohr die Geräusche kommen. und wenn man dann irgendwas falsch eingestöpselt hat...
Ich habe eine bera mit Sonde von damals und eine bera mit Kopfhörer von jetzt.
und ich habe jetzt Verhaltensbeobachtungen, die das neue Ergebnis stützen, aber ich hatte ja vorher auch Verhaltensbeobachtungen, die das alte Ergebnis bestätigten :-(
(Ach und dann habe ich ja auch noch seit November den Titel "Alleinerziehend" und eigentlich bin ich am Ende... Nur so nebenbei gerade mal ausgekotzt!)

Wir haben beide Hörgeräte geändert
links aus 55 direkt die 35 die nun richtig wären
rechts aus 35 erstmal 45

Also das linke Ohr müsste jetzt richtig sein und das rechte 10 db lauter als vorher aber noch nicht voll aufgedreht.
Jannik kreischt aber auch, wenn er Spaß hat - er kreischt also eigentlich immer (klingel in den Ohren). zum Glück ist es etwas weniger geworden seit Di.

Mein gefühl sagt gar nichts mehr!
Wir hatten einen scheiß akustiker, scheiß geräte, jetzt das...
Mein gefühl sagt "leckt uns doch alle am a..."
Ich hatte jedenfalls nie in den vergangenen 17 Monaten das Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung war. Und ich weiß, weiß, weiß, dass damals die ohren nicht vertauscht worden sind.
Aber Jannik ist auch nicht so, er ist nicht schnell quengelig oder unzufrieden, nicht mal wenn er hohes fieber hat oder schmerzen. Er nimmt alles wie es ist und macht das beste draus. Das finde ich natürlich auch affenstark von ihm, aber mit den HGs wäre es jetzt einfacher, er würde quengeln, wenn etwas nicht so 100%ig ist.
Ich hoffe immer das der nächste Freitag Klärung bringt, vielleicht morgen!

wenn die tante mit dem Hörtest morgen nicht so weiß, welches ohr welches war, werde ich ihr das falsch erzählen. Kann ja nicht schaden eigentlich.

der andere Plan ist, dass ich mir einen netten Single-HNO-Arzt suche, (ich habe ja jetzt wieder freie Wahl), vielleicht kann der dann noch eine Bera im Schlaf machen. ich hätte echt auf die Ärztedemos gehen sollen!

liebe Grüße,
Kirstin

Sinje * 2009
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Kirstin
och Mensch- das tut mir alles leid. Ist ja so schon doof, aber das dann noch alles allein zu regeln. Ich drück dich mal!
Ich kenne das mit dem nicht quengeln auch von meinem Sohn, aber irgendwann zeigt er dann doch wenn etwas nicht stimmt. Allerdings kann man bei ihm das Ohr nicht einfach verwechseln, da er das HG vom schlechten Ohr NIEMALS auf der guten Seite tolerieren würde (bei uns ist die Differenz ja riesig). Allerdings weiss ich dass bei uns damlas im Arztbericht auch einmal rechts statt links geschrieben wurde, ich hatte aber auch eine Kopie des Original OP Berichts (der live bei der Bera mitgeschrieben wurde).
Hatte Jannik denn bsher (mit der alten Einstellung) mit HGs ein Richtungshören oder dreht er sich immer zur gleichen Seite bei Geräuschen? Hattest du das Gefühl, dass er mit HGs besser hört und versteht als ohne? Also denkst du ja eher die alten Werte stimmten und bei der neuen Messung wurde etwas vertauscht? Ich weiss jetzt auch nicht wirklich was ich dir raten soll. Ich glaube ich würde versuchen einen Hörtest zu machen bei jemand neutralem, der keine Werte kennt. Gibt es bei euch nicht eine pädaudiologische Beratungsstelle? Wo kamt ihr denn nochmal her?
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hi Momo,

ich kann dazu echt wenig sagen. Ich fand immer, dass sich der Eindruck dass es links schlechter war zu bestätigen schien, aber jetzt finde ich auch anhaltspunkte dafür dass es umgekehrt sein könnte.
Wenn Jannik morgens die Geräte noch nicht drin hat macht es auch keinen Unterschied finde ich, er gibt mir die sachen um die ich ihn bitte, zeigt auf die Körperteile die ich nenne...
allerdings ist das ja wohl auch normal, wenn ein Ohr ganz oky ist läuft halt alles darüber vielleicht.
Ich habe auch nie bewusst experimentiert, weil ich mich dann nur bekloppt gemacht hätte. Ich war sicher, es würde gut laufen!
Zwischendurch waren seine Reaktionen auch mal schlechter, aber war ja auch kein Wunder, bei MOE oder Flüssigkeit hinter'm Trommelfell.
Ich weiß nicht, was ich denke ehrlich gesagt! Ich habe eigentlich Vertrauen zu unserem Doc. aber in Dortmund weiß ich halt dass nichts vertauscht wurde, aber er weiß halt auch, dass jetzt nichts verdreht wurde.

Meinst du mit pädaudiologischer Beratungsstelle die von den Kliniken?
Vielleicht könnte ich ja sogar einen Termin für Mittags bekommen, wenn er schläft.
Wir wohnen im Kreis Unna. Nach Dortmund würde ich nicht wieder gehen, ich könnte es evtl. in Datteln versuchen.
Auf jeden Fall noch bei der Akustikerin. Die lässt sich bestimmt auf meine Vorschläge ein und dann nehmen wir die Gummibärchen:-)

Kirstin

Vielleicht bringt ja auch morgen schon Klarheit!
Ich werde mal berichten.
Was würde ich bloß ohne euch hier machen???

Sinje * 2009
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Kirstin
ich meine die Beratungsstellen, die meist den SH Schulen angeschlossen sind (hier in Niedersachsen sind die in den Landesbildungszentren für Hörgeschädigte- ich bin so froh, dass ich die Leute dort habe, denn sie beraten neutral). Ansonsten soll Datteln ja auch eine gute Adresse sein- vielleicht versuchst du es einfach eine zweite (dritte) Meinung dort zu bekommen?

Was ist denn wenn man jetzt OHNE Hg das angeblich gute Ohr o9ffen lässt und das schlechte zustöpselt und dann Reaktionen misst und beobachtet? Eigentlich müsste man dann ja sehen wie gut oder schlecht er reagiert- reagiert er schlecht ist das offene Ohr das Schlechte:confused: Verstehst du wie ich das meine?

Ich wäre auf jeden Fall ganz vorsichtig beim Umstellen der HGs, besonders da er sich ja scheinbar nicht beschwert...

Ich drück ndir die Daumen, dass Ihr heute mehr erfahrt!!
Alles Liebe
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

liebe kerstin!!!

ich schicke dir mal ein bissel kraft zu.da ich ja auch alleinerziehen bin und sogar alles mit zwei kindern machen muß(da der große noch nicht im KIGA ist)weiß ich was du da gerade druch machst.
aber kopf hoch es wird alles mal besser und pendelt sich ein.

wünsche euch ein wunderschönes WE.

lieben gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Antworten