Hören in der Welt

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
FunnyFink
8

Hören in der Welt

Beitrag von FunnyFink »

Hallihallo,
Ich stelle mich kurz vor:
42, verheiratet 2 Töchter (9 und 2).
Ich wurde mit einer Ohrmuscheldysplasie links geboren, also Schallleitungsschwerhörigkeit.
Rechts höre ich ähnlich wie ein Zweiohriger, höre aber schlechter im Vergleich.
Im Jahr 2019 hatte ich einen Hörsturz und seitdem hadere ich mit meiner Behinderung.
Ich bin so aufgewachsen, dass das nicht schlimm ist und das "gute Ohr" das "schlechte Ohr" ausgleicht. Entsprechend habe ich normal gelebt. Und nicht wirklich auf mich geachtet.
Ab 34 hab ich allerdings gemerkt, dass ich doch schlechter höre als Gedacht. Ich kann z.B. nicht ein Geräusch im Raum lokalisieren.
Auf jeden Fall merke ich, dass sich seitdem Hörsturz meine Welt verändert hat.
Ich bin gereitzt weil mich das ständige Aufpassen anstrengt.
Ich sehe öfter nur Münder die sich bewegen, höre aber die Worte nicht, oder muss mich stark darauf konzentrieren.
Ich war beim HNO Arzt mit Hörtest. Ich bin zu weit weg von einem Hörgerät.
Abends mache ich eine Atemwntspannung, so habe ich mehr Kraft, jetzt fange ich auch an zwischendurch mal runterkommen durch die Atmung. Das hilft auch.
Aber Konzerte/Musik/Kino ist so laut und tut in den Ohren weh. Einfach Grausam. Obwohl ich das geliebt habe und gern wieder so weitermachen möchte wie früher. Aber mein Körper gibt mir recht schnell kontra und ich bin dann gerädert.
Kennt das hier auch jemand?
Was macht ihr um Kraft zu tanken, wie managt ihr euren Alltag? Wie genießt ihr Musik/Konzerte/Kino/ Feste?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
LG
FF
rabenschwinge
7

Re: Hören in der Welt

Beitrag von rabenschwinge »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Ich bin hochgradig schwerhörig und mit zwei Hörgeräten versorgt. Für mich sind bewusste ruhige Momente sehr wichtig geworden und Gehörschutz. Bei einem * zu laut * regle ich meine Höris runter und Konzerte genieße ich mit Gehörschutz.
Feste, Restaurantbesuche und ähnliches sind für mich eine Herausforderung, da ich mich sehr konzentrieren muss um zu verstehen.

Danach bin ich dann auch platt.
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

Vielleicht ist es empfehlenswert, mal einen kurzen Hörtest zum Ende des Tages, quasi unter Last, bei einem Hörgeräteakustiker zu machen, so als Gegenprobe zum Hörtest beim HNO.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
FunnyFink
8

Beitrag von FunnyFink »

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin echt froh, dass es anderen auch so geht und man sich nicht nur "einfach so anstellen" muss sondern es echt an einem Zerrt und man das auch anerkennen darf.
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

ja, ich könnte mich noch grad irgendwie durch den Tag moggeln ohne Hörgeräte, aber danach wäre ich platt und meine Umgebung genervt, weil ich doch ab und zu mal nachfragen muß und hätte doch nur die Hälfe verstanden, wenn überhaupt....

Lippenablesen ist zwar eine große Hilfe, aber da muß man gut stehen und alles ist eh nicht zuerkennen

von den Unwägbarkeiten im Job noch gar nicht gesprochen...

versuche ein Audiogramm über beide Ohren zu bekommen und dann bitte, wenn gewünscht, hier einstellen.

Gerade in der Erholungsphase nach einem Hörsturz wird über ein sehr schwankendes Hörvermögen berichtet
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Antworten