Schwimmen mit Phonak Lumity Life?

Antworten
Casesandra
8

Schwimmen mit Phonak Lumity Life?

Beitrag von Casesandra »

Hallo,

bei mir stehen neue Geräte an und ich liebe das Schwimmen... Die Lumity Life sollen ja nun absolut wasserdicht sein bis zu 50cm. WIe sieht es denn mit den Ex-Hörern aus? HAbt ihr da Erfahrungen, kann die Otoplastik da ausreichend schützen? Morgen habe ich einen Termin beim AKustiker - bin mal gespannt. Bei meinen letzten B30 hatte ich keine Steigerung zu den höherpreisigen feststellen können. Ob sich das hier ändert? Mal schauen. Morgen habe ich einen Termin beim Akustiker - was anderes als Phonak kommt nach den bisherigen Erfahrungen nicht in Frage.

Vielleicht schwimmt ja schon jemand erfolgreich mit ihnen und mag/kann berichten? :-)
Liebe Grüße
Dani!
13

Re: Schwimmen mit Lumity?

Beitrag von Dani! »

Hallo Casesandra,
Vielleicht hilft dir der Beitrag von Ikeafan
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
hkg
8

Re: Schwimmen mit Lumity?

Beitrag von hkg »

Hallo Casesandra,
die Geräte sind wohl nicht das Problem, eher die Hörer. Die werden auch bei anderen Phonak Geräten verwendet. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich da wohl auf eine Luftblase vor dem Hörer verlässt und somit wohl nichts passieren soll. Meine Lumity Life habe ich noch zu kurz, umd das bestätigen zu können, aber wie dem obigen verlinkten Beitrag zu entnehmen ist, scheint es ja zu funktionieren. Ich hoffe auch auf mehr positive Beiträge bezüglich der Wassertauglichkeit. Was ich bestätigen kann ist die Tauglichkeit beim Sport, auch beim Schwitzen. Da haben allerdings meine oticon opn1 aber auch ca. 1-2 Jahre lang immer durchgehalten, dann ging der Ärger los, trotz ip68. Das soll ja jetzt auch kein Problem mehr darstellen.
MarkoPlus
5

Re: Schwimmen mit Phonak Lumity Life?

Beitrag von MarkoPlus »

Casesandra hat geschrieben: 28. Jun 2023, 14:37 Hallo,

bei mir stehen neue Geräte an und ich liebe das Schwimmen... Die Lumity Life sollen ja nun absolut wasserdicht sein bis zu 50cm. WIe sieht es denn mit den Ex-Hörern aus? HAbt ihr da Erfahrungen, kann die Otoplastik da ausreichend schützen? Morgen habe ich einen Termin beim AKustiker - bin mal gespannt. Bei meinen letzten B30 hatte ich keine Steigerung zu den höherpreisigen feststellen können. Ob sich das hier ändert? Mal schauen. Morgen habe ich einen Termin beim Akustiker - was anderes als Phonak kommt nach den bisherigen Erfahrungen nicht in Frage.

Vielleicht schwimmt ja schon jemand erfolgreich mit ihnen und mag/kann berichten? :-)
Liebe Grüße
Ich habe mir die Bewertungen angesehen und die Erfahrungen von Menschen gelesen, die Phona Audeo Life verwendet haben. Ich kann sagen, dass Hörgeräte von allen anderen am widerstandsfähigsten sind, da sie über zusätzliche Dichtungen verfügen, die das Hörgerät vor Wasser, Feuchtigkeit usw. schützen.

Ich habe gelesen, dass ein amerikanischer Audiologe Hörgeräte getestet hat, z. B. beim Schwimmen in einem Pool, die Hörgeräte haben dem standgehalten, die Empfänger (Lautsprecher) jedoch nicht. Obwohl sie sich in einer geschlossenen Kuppel befanden, drang dennoch Wasser ein, da sich die Ohrschläuche bei körperlicher Aktivität bewegen und dadurch leicht Wasser in das Ohr eindringt. Vielleicht ließe sich das mit zusätzlichen Kopfhörern, etwa solchen für Lärm, vermeiden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern, aber beim Schwimmen fühlt man sich dadurch nur noch unwohler.

Mittlerweile gab Phonak bekannt, dass die Hörgeräte nicht zu 100 % wasserdicht seien, vor allem weil man keine Verantwortung für das Eindringen von Wasser in das Hörgerät übernehmen möchte.
Das ist natürlich sinnvoll, bei Smartphones ist es ähnlich. Ich kann ein Beispiel geben. Der Direktor von Xiaomi sagte, dass die Dichtungen, die Smartphones vor dem Eindringen von Wasser schützen, anfällig für Verschleiß sind und keinen 100-prozentigen Schutz bieten können. Sie werden eines Tages nachgeben und Xiaomi kann deshalb keine wasserdichten Smartphones anbieten. Ähnlich verhält es sich mit Hörgeräten und deshalb übernimmt und will Phono hierfür keine Verantwortung übernehmen.

Diese Wasserbeständigkeit sollte nur als Folgendes angesehen werden:

Wenn es versehentlich in unser Wasser fällt
Wenn wir zufällig unter die Dusche gehen und duschen.
Wenn wir versehentlich in den Pool fallen
Wenn wir auf einem sinkenden Schiff sind
Dani!
13

Re: Schwimmen mit Phonak Lumity Life?

Beitrag von Dani! »

Marko,
Auf einen sinkenden Schiff hat man glaube ich andere Probleme...

Was sind die wiederholt genannten Phono? Die sind die an wenigsten dichten Geräte am Markt?

Zudem sollte man keine Kuppeln in die Ohren stecken, die kriegt man nie wieder raus.
Es waren wohl Domes gemeint.

Und zum Schluss geht es hier explizit um die life Version, die sehr wohl dichter sind.

Ist ja lieb wenn man internationale infos liefert. Aber dann bitte nach der Übersetzung zurück nochmal lesen.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten