Kann da Blümle zustimmen.
In meinen letzten Test hatte ich zwar immer die gleichen Thermotec
Otos (zugegebenermassen sitzen die auch nich 100%, wie sie sollten) .
Der Sitz wird stark durch die Ex Hörer Konstruktion beeinflusst. Die Bernfon Oticon Hörer haben mir die
Otos immer "rausgezogen" (Stimme war halbwegs ok), bei den Phonaks sassen sie immer ziemlich gut und da war auch meine Stimme am normalsten, Jetzt bei meinen (finalen) Signias, sitzen sie eigentlich auch ganz gut (wohl durch den Winkel Hörer Kabel), Stimme ist aber nicht so toll, trotz Own Voice Einstellung auf mittel (so gesehen macht das Own Voice bei mir keinen guten Dienst).
Werde daher auch mal
Schirmchen versuchen, um zu sehen, wie es klingt. Bei den Sigina Silk mit Schirmchen fand ich die Stimme auch alsolut ok für mich.
Ich denke aber auch, dass die "Soundcharakteristik" der
HGs darauf einen Einfluss hat. Die eigene Stimme bei Phonak und Starkey fand ich am natürlichsten, und das sind ja Hersteller, die für einen "harten" Sound bekannt sind. Vielleicht auch harter Sound = bessere eigene Stimme ?
Vielleicht können die Akustiker hier mehr aus ihren Erfahrungsschatz sprechen
und wie Blümle gehts mir da auch, hab wenn sich da schlimm angehört hat, definitiv weniger gesprochen

. Bei den Phonaks jedoch war das komplett anders, da hat auch Singen wieder Spass gemacht. War echt schade, dass wir das mit dem Sprachverstehen nicht besser hingebekommen haben (wobei das ja auch evtl ein Grund gewesen sein kann, warum sich meine Stimme nicht so fremd angehört hat... grübel....)