Probleme mit Otoplastik

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Roadrunner
1

Probleme mit Otoplastik

Beitrag von Roadrunner »

Bei meinen Hörgeräten (Entra A 2 miniRITE (60)) hatte ich immer das Problem, daß der "Lautsprecher" immer etwas aus dem Gehörgang rutschte (und ich ihn am Kabel wieder reindrücklen musste). War jetzt nicht soo dramatisch (auch wenn das bei den beiden Geräten, die ich vorher getestet hatte, nicht der Fall war - da saß der Lautsprecher sicher und fest im Gehörgang). Also er war nicht komplett draußen, aber halt ein Stück vom Trommelfell weiter weg.
Beim letzten Kontrolltermin war die (neu) zuständige Beraterin der meinung, da müssten Ohrpassstücke ran. Mit diesem komischen Kunststofffaden kam ich nicht klar (da fehlt mir die Feinmotorik).

So, heute die Otoplastiken abgeholt - und masssive Probleme mit dem Klang! Ich höre meine Stimme sehr laut, ebenso Schluck- und Kaugeräusche und störende Nebengeräusche - ohne die Sprache besser zu verstehen (eher im Gegenteil). Es wurde an den Einstellungen nichts geändert, dafür müsste ich doch dann bitte einen extra Termin machen.

Lässt sich da mit Einstellungen überhaupt was verändern/verbessern? Ich habe inzwischen die Hörgeräte rausgenommen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe - obwohl ich die Lautstärke sogar runtergedreht habe (auf -1). Mehr kann ich in der App nicht einstellen.
Oder gibt es vielleicht andere Kabel für die Hörgeräte (und Fielmann kann und/oder will mir das nicht sagen)?

Sind diese Schirmchen für Hörgeräte eigentlich universal? Ich bin ernsthaft am Überlegen, mir selber welche zu bestellen und auf die Otoplastik zu versichten.
Ohrenklempner
10

Re: Probleme mit Otoplastik

Beitrag von Ohrenklempner »

Eigentlich MUSS nach einer Veränderung der akustischen Anbindung eine neue Einstellung gemacht werden. Besonders der Wechsel vom offenen Schirmchen auf eine Otoplastik, die bei dir nicht wirklich sehr offen zu sein scheint, ändert sich die Übertragung der tiefen Töne ganz deutlich. Da können locker 20-30 dB mehr ankommen als mit "offenem" Gehörgang.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bitte Akustiker wechseln! Sowas geht gar nicht.
Wie ohrenklempner schon sagt, muss angespasst werden.
Man kann eine Lüftungsbohrung machen oder ggf. vergrößern wenn die vorhandene nicht reicht.

Ich wäre nicht gegangen in dem Zustand nicht gegangen.
Am besten direkt wieder hin gehen und nicht abwimmeln lassen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Roadrunner hat geschrieben: 22. Jan 2024, 21:25 Sind diese Schirmchen für Hörgeräte eigentlich universal? Ich bin ernsthaft am Überlegen, mir selber welche zu bestellen und auf die Otoplastik zu versichten.
Diese Frage hatte ich übersehen, Sorry.
Die passenden Schirmchen findest du unter dem Stichwort "miniFit", es gibt aber verschiedene Ausführungen (offen, geschlossen usw.) und Durchmesser.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Roadrunner
1

Beitrag von Roadrunner »

Danke für die Antworten! :prayer:

Tja, das scheint halt wohl der "Service" bei Fielmann zu sein...

Der Gehörgang ist jedenfalls komplett zu, da ist keine Bohrung und nichts... Ich mache heute Abend ein Foto davon (die Höris liegen Zuhause in der Trockendose).

Die Otoplastik war die Idee der letzten Servicetante (Nr. 3 innerhalb kurzer Zeit). Auf meine Frage, ob der Gehörgang dann noch offen wäre, antwortete sie mit "Ja". Eine weitere Beratung oder Information dazu gab's nicht. Auch nicht bei der Abholung (wo wieder wer anderes mir gegenüber saß).

Also werde ich wohl einen Termin da ausmachen müssen, in der Hoffnung, daß die's dann hinbekommen.

Den Akustiker wechseln - keine Ahnung, ob das so einfach geht. Und vor allem, wo ich hin soll. Bei uns gibt's fast nur die Ketten (Fielmann, Kind, Geers, Ohrwerk - falls das eine Kette ist), Einzelkämpfer - schwierig.
Reuter & Schirmer in Gö, in Leinefelde Trümper - aber ob die besser sind?

Je nach dem, wann ich einen Termin bekomme, hole ich mir auf eigene Faust so offene Dome zur Überbrückung - ganz ohne Höris ist's auch nicht so toll.

Ein paar Anbieter dafür habe ich gefunden, die auch für mein Gerät die passenden haben.
Waren wie gesagt offene Dome, nur beim Durchmesser bin ich mir unsicher.
Ohrenklempner
10

Man merkt, dass Fielmann anfängt am Personal zu sparen. Irgendwie müssen die Kosten für die verramschten Hörgeräte ja kompensiert werden. :lol:

Die einfachste kurzfristige Lösung wäre, bei Fielmann einfach so vorbeizuschneien und einen Umbau auf die Schirmchen zu verlangen. Das geht schnell und tut nicht weh. Beim Termin würde ich dann sagen, dass die Hörgeräte auf die neuen Passstücke neu eingestellt werden müssen und dass du eine Belüftung brauchst.

Wechseln wäre auch möglich. Bestenfalls zu einem Betrieb, der auch Bernafon programmieren kann (also nicht Geers, eher noch Kind, am ehesten die Privaten). Die Geräte sind offenbar noch kein Jahr alt (?), das bedeutet, dass der neue Akustiker die Reparaturpauschale für bestenfalls fünf Jahre von Fielmann abfordern kann. Dann ist der Aufwand nicht umsonst.

svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Also werde ich wohl einen Termin da ausmachen müssen, in der Hoffnung, daß die's dann hinbekommen.
Sofort hin und nichts abwimmeln lassen. Sowas geht ohne Termin.
Den Akustiker wechseln - keine Ahnung, ob das so einfach geht.
Das geht jederzeit. Man ist nicht gebunden.

Eine Lüftungsbohrung kann der Akustiker vor Ort in seiner Werkstatt machen.
Wobei Fielmann vermutlich nicht mal ne Werkstatt in der Filiale hat.

Ich sag ja immer wieder Finger weg von den Ketten.
Je nach dem, wann ich einen Termin bekomme, hole ich mir auf eigene Faust so offene Dome zur Überbrückung - ganz ohne Höris ist's auch nicht so toll.
Hat Fielmann die Domes nicht in der Filiale. Dann können Sie Dir doch notfalls welche geben.
Musst Du doch nicht selber zahlen.

Lass Dich da nicht unterkriegen!
Mit mir hätten die das nicht gemacht. Ich hätte denen gewaltig was erzählt.

Gruß
sven
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Ich bin auch Fielmann-Kunde und habe schon den einen oder anderen Abwimmel-Versuch hinter mir. - Und die Erfahrung, daß mit freundlicher Beharrlichkeit dann doch was geht.

Jemandem "gewaltig was erzählen " - naja... wie du kommst gegangen 😉 .
Ich habe im Job selbst Publikumsverkehr und wenn mir da jemand mit der Einschüchterungstour kommt oder einfach nur grundlos laut wird, werde ich besonders "nett" 😈☠️😇
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@tabbycat:
Natürlich im freundlichen Ton. Das ist klar.
Aber das was da bei Fielmann abgeht, geht absolut nicht.
Wenn jemand ne Otoplastik bekommt nimmt man sich Zeit.
Sieht die nicht muss der Akustiker direkt kleine Nacharbeiten machen.

Fielmann ist eben Kette und Massenabfertigung.

Gruß
sven
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Termine bei Fielmann buche ich immer Online. Damit ich den Termin ohne Druck wahrnehmen kann, buche ich immer 2 Termine hintereinander.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
10

Wenn du das bei mir machen würdest... hm, weiß ich nicht, was ich dann tun würde. Den ersten gebuchten Termin canceln, glaube ich. :lol:

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Tja, Ohrenklempner, das ist die schöne neue Welt aus immer mehr Egoisten: Erst ich, dann ich und erst dann der ganze Rest, wenn überhaupt. Ich finde diese Entwicklung nicht schön. Crackliner (der hat seine Patienten sicherlich dennoch geschröpft, auch wenn sie einen vereinbarten Termin nicht wahr genommen haben) und Sven sind in sonstigen Leben ja ganz umgängliche Leute, wie sie schreiben. Das können alle ihre Freunde bestätigen. Wenn sie welche hätten.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Dani! hat geschrieben: 23. Jan 2024, 21:07 Tja, Ohrenklempner, das ist die schöne neue Welt aus immer mehr Egoisten: Erst ich, dann ich und erst dann der ganze Rest, wenn überhaupt. Ich finde diese Entwicklung nicht schön. Crackliner (der hat seine Patienten sicherlich dennoch geschröpft, auch wenn sie einen vereinbarten Termin nicht wahr genommen haben) und Sven sind in sonstigen Leben ja ganz umgängliche Leute, wie sie schreiben. Das können alle ihre Freunde bestätigen. Wenn sie welche hätten.
Deine Meinung geht mir tief hinter dem Rücken vorbei.
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Dani! hat geschrieben: 23. Jan 2024, 21:07 Tja, Ohrenklempner, das ist die schöne neue Welt aus immer mehr Egoisten: Erst ich, dann ich und erst dann der ganze Rest, wenn überhaupt. Ich finde diese Entwicklung nicht schön. Crackliner (der hat seine Patienten sicherlich dennoch geschröpft, auch wenn sie einen vereinbarten Termin nicht wahr genommen haben) und Sven sind in sonstigen Leben ja ganz umgängliche Leute, wie sie schreiben. Das können alle ihre Freunde bestätigen. Wenn sie welche hätten.
Die gebuchten Termine, 2 mal 15 Minuten, brauche ich schon.
Collin23
1

Beitrag von Collin23 »

Crackliner hat geschrieben: 23. Jan 2024, 22:45 [•••]

Deine Meinung geht mir tief hinter dem Rücken vorbei.
:? :no:
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Die dumme Antwort von Dani interessiert mich nicht.
Collin23
1

Beitrag von Collin23 »

Crackliner hat geschrieben: 23. Jan 2024, 23:03 Die dumme Antwort von Dani interessiert mich nicht.
Deine Einstellung halbiert die zur Verfügung stehenden Services- und Beratungstermine.
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Geh mal auf die Seite vom Fielmann und schau dir die Terninauswahl an. Dort gibt es täglich eine große Terminauswahl.

Ich bemängelte ständig das unzureichende Sprachverstehen. Der HNO machte einen Hörtest. Sprachverstehen mit Hörgeräte 50%. Tolle lobenswerte Leistung vom Akustiker für die Hörgeräte von deutlich über 6000 Euro.
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Der Ton läuft hier aus dem Ruder,
wenn das so weiter geht wird editiert.
Was dem verlängerten Rücken angeht,
den sollte jeder für sich behalten.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

KatjaR hat geschrieben: 24. Jan 2024, 00:23 Der Ton läuft hier aus dem Ruder,
wenn das so weiter geht wird editiert.
Was dem verlängerten Rücken angeht,
den sollte jeder für sich behalten.
Und dumme Antworten auch.
Ohrenklempner
10

15 Minuten sind aber eine ziemlich sportliche Taktung, das muss ich eingestehen.

svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe mir die Terminbuchung auf der Webseite von Fielmann mal angesehen.
Damit Sie stets optimal hören können, passen wir bei Bedarf den Sitz Ihrer Hörsysteme an, reinigen Ihre Hörsysteme für Sie und führen kleinere Reparaturen in unserer Werkstatt kostenlos für Sie durch. Dauer: 15min
Wenn mein HG nicht richtig funktioniert dann mache ich keinen Termin, sondern ich gehe direkt hin.
Klar das ich dann ggf. paar Minuten warten muss, was ja nicht schlimm ist.
Was macht Fielmann denn, wenn es statt 15min dann 40min dauert?
HG behalten und Kunden ohne wegschicken?

Einen Termin mache ich nur, wenn es z.B. um neue HGs / Testgeräte geht
Denn dafür wird entsprechend Zeit benötigt. 1h setzen die i.d.R. dafür an.

Mein Akustiker ist z. B. so organisiert, das immer 1 Mitarbeiter/in fest in der Werkstatt ist und ein/e weiterer/weitere im Anpassraum.

Gut, dafür ist meiner halt nicht der günstigste, aber der Service spricht halt für sich.

Fielmann ist bei Brillen auch nicht anders.
Die schleifen Gläser ja nicht mal vor Ort in der Filiale, sondern schicken alles in die zentrale Werkstatt. Und das dauert paar Tage.
Da steht man dumm da ohne Brille. A ner dafür ist es halt billig.

Ich hatte mal kaputtes Gestell. Die Gläser mussten für das neue ein passend geschliffen werden. War späten Virmittag bei meinem Optiker, nach der Mittagspause konnte ich die Brille abholen. Das kann Fielmann nicht leisten für die Dumpingpreise.

Gruß
sven
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Crackliner hat geschrieben: 23. Jan 2024, 19:08 Termine bei Fielmann buche ich immer Online. Damit ich den Termin ohne Druck wahrnehmen kann, buche ich immer 2 Termine hintereinander.
Wenn es nicht gerade um Routinen wie Reinigung etc. geht, vereinbare ich Termine bei Fielmann lieber telefonisch und erzähle denen auch gleich, weshalb ich komme. Wenn man sich selbst ein bißchen kooperativ zeigt, kriegt man zumindest bei der Filiale, bei der ich bin, auch kurzfristige Termine.

Augenscheinlich unterscheidet sich das aber wohl auch von Filiale zu Filiale. Meine Schwiegermutter ist in einer anderen Stadt bei F. , und dort wird es gelinde gesagt immer schlimmer - die bekleckern sich allerdings auch im Brillengeschäft nicht mehr mit Ruhm. Letzte "Glanzleistung" von denen war an einem Samstagmorgen die Aussage, daß die Sache mit der defekten Otoplastik ihnen zwar leid tue, aber man jetzt so kurz vorm WE nichts mehr machen könne und auch keine Ersatzgeräte da hätte.
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

svenyeng hat geschrieben: 24. Jan 2024, 07:45 Fielmann ist bei Brillen auch nicht anders.
Die schleifen Gläser ja nicht mal vor Ort in der Filiale, sondern schicken alles in die zentrale Werkstatt. Und das dauert paar Tage.
Da steht man dumm da ohne Brille. A ner dafür ist es halt billig.

Ich hatte mal kaputtes Gestell. Die Gläser mussten für das neue ein passend geschliffen werden. War späten Virmittag bei meinem Optiker, nach der Mittagspause konnte ich die Brille abholen. Das kann Fielmann nicht leisten für die Dumpingpreise.

Gruß
sven
Naja, bei sowas bin ich tiefenentspannt - und leiste mir lieber eine Zweitbrille, als solche Hauruck-Aktionen fahren zu müssen - allein schon, weil ich ohne Brille aufgeschmissen bin 8-)

Vor ein paar Jahren fiel mir mal ein Glas so unglücklich aus der Brille, daß der Sehbereich verkratzt war. Der nette Optiker um die Ecke hatte das Glas natürlich nicht vorrätig. Die Bestellung dauerte einen Werktag. Gut, daß ich die Brille dann einfach dalassen konnte, weil ich halt Ersatz hatte.
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe noch eine alte Brille, die ich zu Hause im Garten, Werkstatt etc. nutze.
Aber die ist lange nicht so gut wie die gute Brille.
Mal eben über 1000 Euro für ne 2. Brille sehe ich nicht ein.
Zu mal ich die ja dann auch nur selten benötigen würde.

Gruß
sven
Antworten