Regelschule oder Förderschule

Antworten
Anni
Beiträge: 63
Registriert: 6. Mär 2006, 18:50
19
Wohnort: Düsseldorf

Regelschule oder Förderschule

#1

Beitrag von Anni »

Hallo:)!Bei uns steht jetzt die Entscheidung an:Nächstes Jahr Förderschule für Hörbehinderte,oder Regelschule mit GU.Ich finde das sehr schwierig! Am Infotag in der Förderschule wurde gesagt:man müsse sich sehr sicher sein,daß das Kind auch ohne größere Hilfe die Anforderungen in der Regelschule erfüllt.Und man muß eine Regelschule finden,die sich engagiert.Also im Zweifel zur Förderschule,zumindest für den Anfang.Ist natürlich schwierig in einer Klasse mit 26-28 Kindern klarzukommen.Was meint ihr?:confused:LG Anni
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Regelschule oder Förderschule

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Anni
also sh Kinder werden vom mobilen Dienst betreut. Dieser sorgt dafür, dass das Klassenzimmer hörbehindertengerecht ausgestattet ist, die Sitzordnung ok ist, der Lehrer weiss auf was er achten soll und der wird auch in die Benutzung der FM Anlage eingewiesen. Zusätzlich kannst du sonderpädagogischen Förderbedarf beantragen.
Klar ist die Entscheidung schwierig, aber
1. ist dein Sohn wenn ich recht erinnere "nur" einseitig an Taubheit greneznd sh, was ihn natürlich einschränkt, aber nicht so gravierend wie ein beidseitig hochgradiges Kind
2. meine Meinung ist, dass wenn ein Kind erstmal auf der Förderschule ist, hat es kaum Chancen jemals auf eine Regelbeschulung "aufzusteigen". Sehr wohl aber kann man ihm die Chance auf der Regelschule geben, natürlich mit Unterstützung, und sollte er Probleme haben kann er immer noch auf die Förderschule gehen
3. wenn er "nur" einseitig sh ist, sollte er sprachlich ja eingermassen fit sein und wäre er dann auf der SH Schule nicht unterfordert?

Wir haben die gleichen Überlegungen gehabt, aber ich denke unser Sohn wird zunächst den Regelschulbesuch beginnen und es wird sich zeigen wie es läuft....(er ist einseitg taub, andere leicht bis mittelgradig hg, hat Wahrnehmungsstörungen und Probleme in der Grobmotorik/ Gleichgewicht).

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
M-T-P
Beiträge: 55
Registriert: 27. Apr 2004, 23:38
21
Wohnort: NRW

Re: Regelschule oder Förderschule

#3

Beitrag von M-T-P »

Die Frage stellte sich uns im letztem Jahr - wir haben uns für die Regelschule entschieden mit GU und das klappt sehr gut .
Ich wollte es wenigstens probieren , wenn es nicht geklappt hätte , hätte er immer noch wechseln können , jedoch hätte ich mich sicher später geärgert , es nciht versucht zu haben .
Bisher gehört er zu einen der besten in der Klasse und ich denke für uns war die Entscheidung gut .
lg Michaela mit Tim (*11.99 seit 05.04 mit Hg versorgt)
Antworten