Hallo,
unser Sohn (fast 4 Jahre) ist seit ca. 8 Monaten in ohrenärztlicher Behandlung, wegen einer massiven Ansammlung von Ohrenschmalz, die sich ebenso schnell wieder ansammelt wie man sie herausholt, und einem erhöhten Ohrinnendruck. Klar, das man deswegen schlechter hört.
Wir haben zum Druckausgleich einen Otobar Nasenballon bekommen. Täglich wird damit geübt und es knackt wohl ziemlich stark in den Ohren, lt. Aussage unseres Sohnes.
Dennoch ist der Ohrinnendruck immer noch sehr hoch. Unsere Ärztin meinte, man könne nichts anderes machen, als einen Druckausgleich mit dem Nasenballon.
Kennt sich jemand damit aus? Gibt es doch noch andere Möglichkeiten?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
Viele Grüße
Beate
Erhöhter Ohrinnendruck
-
- 22
Re: Erhöhter Ohrinnendruck
Hallo Beate,
doch man kann noch etwas machen. Paukenröhrchen ins Trommelfell. Das ist eine Standardbehandlung.
Gruß
Andrea
doch man kann noch etwas machen. Paukenröhrchen ins Trommelfell. Das ist eine Standardbehandlung.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sehr gut sollen auch Nasenduschen mit Salzwasser sein, also entweder diese Pumpsprays (die es jetzt sogar bei Aldi gibt) oder als richtiges Gerät was aussieht wie eine Vogeltränke die man mit Salzwasser befüllt und durch die Nase laufen lässt. Nur wie man ein Kind dazu bringt sich Wasser durch die Nase laufen zu lassen, kann ich Dir nicht sagen 
Viele Grüße Ralph :fred:

Viele Grüße Ralph :fred:
Hallo,
danke für die Tipps. Natürlich haben wir über die Paukenröhrchen auch schon nachgedacht. Die Ohrenärztin meinte aber, er hätte kein Wasser hinter dem Trommelfell, sondern nur ein nach innen gezogenes Trommelfell. Deswegen wären die Paukenröhrchen nicht erforderlich. Aber beim nächsten Ohrenarzttermin werde ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen.
Beate
danke für die Tipps. Natürlich haben wir über die Paukenröhrchen auch schon nachgedacht. Die Ohrenärztin meinte aber, er hätte kein Wasser hinter dem Trommelfell, sondern nur ein nach innen gezogenes Trommelfell. Deswegen wären die Paukenröhrchen nicht erforderlich. Aber beim nächsten Ohrenarzttermin werde ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen.
Beate