Ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben, ich bin erst 26 und leider ist in meinem Umfeld das Thema Hörgerät und Erfahrungen damit natürlich fast noch ein Fremdwort. Umso mehr freue ich mich, dass es anscheinend sehr liebenswerte Personen gibt, die hier Ihre Expertise und Erfahrungen teilen!
Ich war am Freitag beim Akustiker und habe mein allererstes Hörgerät, ein Unitron Moxi Blu1, zum Testen mit nach Hause bekommen. Empfohlen wurde mir zu meiner Situation ein
Zusätzlich ist es leider für mich schwierig die Qualität des
Ich möchte beim nächsten Termin ein teureres Gerät mitnehmen, da Zuzahlungsgeräte aber extra bestellt werden müssen, wollte ich einmal Eure Meinung hören, welche
Hier gelesen habe bisher viel gutes vom Oticon Intent und Bernafon Alpha XT5/7. Sollte ich eins von beiden mal beim Akustiker bestellen lassen?
Infos zu mir:
Schwerhörigkeit durch Hörsturz links
Tinnitus links
Meine Hörkurve hänge ich mal als Bild an. Hier nochmal alle Erfahrungen die ich bisher gemacht habe:
Hörgerät 1 (Unitron Moxi B1) Erfahrungen:
- Restaurant: Sehr gut, gute Geräuschunterdrückung, gute Stimmenerkennung, fühle mich wohl
- Fernsehen: Anfang sehr viel klirren (vor allem die Stimmen), nach sehr viel Einstellung einigermaßen in Ordnung, aber Stimmen nicht perfekt hörbar (zu leise)
- Musik hören nicht wirklich toll, gefühlt kaum Verstärkung durch das HF (5.1 Anlage Zuhause)
- Sprachverständnis auf Wohnungsparty SEHR Schwierig
- Bluetooth über Android Handy (Pixel 8 Pro) Musik hören sehr blechern und auch nicht angenehm
Vielen Dank für Eure Hilfe

- Tom