Weitere Hörminderung nach Konzertbesuch möglich?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
ks1403
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2024, 08:18

Weitere Hörminderung nach Konzertbesuch möglich?

#1

Beitrag von ks1403 »

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1,5 Jahren eine Hörminderung aufgrund eines Fahrradunfalles erlitten, insb rechts (mittelgradig).

Nun habe ich mir dieses Jahr ein Hörgerät rechts anpassen lassen und war wirklich begeistert. Endlich machte das Leben wieder Spaß.

Ich ging nun vor zwei Wochen auf ein Konzert in einem Stadion - es war komplett ausverkauft und ich saß recht weit vorne. Ich trug das Hörgerät, da mir nicht bekannt war, dass ich es ev. rausnehmen sollte für Konzerte.

Nach dem Konzert merkte ich natürlich, dass ich einen starken Tinnitus hatte (auf beiden Ohren).
Den hatte ich vorher schon, aber nicht so stark.

Leider hält er aber seither an. Insgesamt ist mein Eindruck, dass sich mein Hörvermögen minderte seit dem Konzert.

Kann es wirklich sein, dass ich mein Gehör bei dem Konzert weiter verletzte?

Bitte seid milde, ich habe die Hörminderung psychisch bereits schwer verkraftet... für mich ist das Thema hart genug, unempathische Kommentare brauch ich wirklich nicht. Danke euch.
akopti
Beiträge: 1339
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
8

Re: Weitere Hörminderung nach Konzertbesuch möglich?

#2

Beitrag von akopti »

Normalerweise ist das HG so eingestellt, dass bei einer gewissen Eingangslautstärke keine Verstärkung mehr erfolgt.
Wenn bei einem Konzert hohe Lautstärken erreicht werden, dann ist es für die Ohren Stress, der sich in einem Rauschen oder in einem Tinnitus darstellt. Ein unbelastet, also normalhörendes Ohr kann sich davon erholen. Bei einem schwerhörigen Ohr kann das auch sein, dauert unter Umständen länger. Manchmal kommt es aber nicht zur Erhohlung.
Ein Besuch bein HNO könnte helfen, wenn man baldigst dort hingeht.
laymer

Re: Weitere Hörminderung nach Konzertbesuch möglich?

#3

Beitrag von laymer »

Zuerst einmal zeigt das zeitweise schlechtere Hören nur an, dass der Lärmschutzmechanismus deines Ohres funktioniert. Das Gehör regelt bei hohen Lautstärken die Empfindlichkeit zweitweise herunter , um die Haarzellen zu schützen, siehe hier: https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt ... usgemacht/. Viele Menschen werden überhaupt schwerhörig, weil dieser Mechanismus bei ihnen genetisch bedingt nur schlecht funktioniert. Das kann man bei dir ja nun ausschließen.
Inwieweit sich eine Vorschädigung auf die Empfindlichkeit auswirkt ist nicht wirklich erforscht, man kann aber sagen dass das Gehör sich weniger gut schützen knan wenn weniger äußere Haarzellen da sind.

Zum praktischen: Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass das Gehör leider sehr gut dazu geeignet ist, sich hineinzusteigern und subjektive verschlechterungen wahrzunehmen. An deiner Stelle würde Ich erst einmal zum akustiker und dort einmal kurz guckenob dein empfundener Verlust auch tatsächlich da ist. Da brauchts auch kein volles Tonaudiogramm für, zwei, drei Frequenzen fix prüfen reicht für eine Einschätzung(danke für den Tipp @Ohrenklempner). Geht eben viel schneller als beim HNO, da kannst du mal eben schnell hin und wenn da etwas festgestellt wird kannst du anschließend zum Arzt.
Ansonsten weiß Ich nicht, wie sehr du bei so einem Konzert auf dein HG angewiesen bist, wenn es auch ohne geht würde Ich mir für solche Sachen statt dessen einen Gehörschutz besorgen. Hab gute Erfahrungen mit angepasstem Gehörschutz vom Akustiker gemacht. Dann ist man die Sorge in jedem Fall los, ob das Gehör nun tatsächlich empfindlicher ist oder eben nicht.
all_ears
Beiträge: 181
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47
1

Re: Weitere Hörminderung nach Konzertbesuch möglich?

#4

Beitrag von all_ears »

Hi, also wenn der starke Tinnitus zwei Wochen nach dem Konzert noch nicht besser geworden ist, würde ich auch mal entweder zum HNO (je nachdem wie schnell du da einen Termin bekommst) oder zumindest zum Akustiker gehen. Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen.
Mich treibt das Thema Konzert auch um und ich habe noch nicht den Mut gefunden auf ein großes/lautes Event zu gehen. Weder HNO noch Akustiker konnten mir dazu eine eindeutige Empfehlung geben, wie man sich am klügsten verhält. Wenn mit Hörgeräten, dann auf jeden Fall so leise wie möglich stellen, wurde mir gesagt. Mit Gehörschutz wird es problematisch, weil die Musik dann halt unter Umständen blöd klingt. Beide haben mir aber empfohlen, zur Sicherheit einen Gehörschutz in der Tasche zu haben, damit ich ihn zur Not einsetzen kann. Ich weiß es echt auch noch nicht...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Ohren sich wieder erholen!
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
ks1403
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2024, 08:18

Re: Weitere Hörminderung nach Konzertbesuch möglich?

#5

Beitrag von ks1403 »

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Sehr hilfreich!
Ich bin am Montag direkt um 9 beim HNO.
Auch den tipp mit dem angepassten Gehörschutz werde ich beherzigen.

Danke euch vielmals!
Antworten