Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Hallo zusammen,
Ich muss seit dem Tod meines Vaters für meine Mutter (68) alles regeln, da sie leider körperlich und geistig 10-15 Jahre vorgealtert ist.
Da sie schlecht hört, haben wir eine Verordnung für Hörgeräte erhalten und sind damit zum Akustiker (eine nur in Bayern tätige Kette). Nachdem uns zuzahlungsfreie Geräte gleich ausgeredet wurden, haben wir erklärt, dass die absolute Zuzahlungsgrenze für uns bei vielleicht knapp über 1000 Euro insgesamt liegt. Dann hat uns der hga zwei Geräte rausgesucht, eines für ca 800 Euro Zuzahlung und eines für etwas über 1000. Das erste durfte meine Mutter 2 Wochen testen, wobei nach einer Woche eine Überprüfung der Einstellungen erfolte. Und als der Test des zweiten anstand, meinte der HGA, er habe jetzt ein Gerät vorbereitet, welches eine Zuzahlung von 3000 Euro erfordere. Als ich meinte, dass das unser Budget uberschreite und auch entgegen der Absprache sei, meinte der HGA ob mir denn das gute hören meiner Mutter nichts wert sei. Ich finde das ist eine ganz fiese Überrumpelungstaktik. Wer weiß, wie oft er da schon erfolgreich war bei Menschen, die sich nicht nein sagen trauen. Ich habe dann darauf bestanden, dass meine Mutter das ursprünglich besprochene Gerät testen darf, was der HGA dann auch zähneknirschend hergerichtet hat. Als Angebot für die Zuzahlung wurde uns dann 1500 Euro unterbreitet, was zwar über unserem Budget, aber machbar wäre.
Nach diesem Erlebnis habe ich entschieden, dass wir den HGA wechseln und wir sind bei Kind gelandet. Ich dachte mir einfach, wenn ein Unternehmen so massiv Werbung macht mit Nulltarif, muss man doch dort ein entsprechendes Gerät testen können. Aber auch da hat uns die HGA Nulltarif sofort ausgeredet und uns Geräte für insgesamt 640 Euro empfohlen. Da meine Mama diese dann unbedingt testen wollte, habe ich zugestimmt. Während der Anpassung habe ich der HGA gesagt, dass ich gehört habe, dass die Geräte von Kind eigentlich von anderen Herstellern sind und wollte wissen, welcher Hersteller denn hinter diesem Gerät stecke. Sie entgegnete, ich sei da komplett falsch informiert. Kind produziere alle Geräte selbst und sei zudem ein Familienunternehmen, was ja heutzutage wirklich selten sei. Und Puff... Schon wieder war mein Vertrauen weg. Auf Unehrlichkeit reagiere ich fast genauso allergisch wie auf Verkaufstaktiken.
Wahrscheinlich werde ich nächste Woche mit meiner Mama zu einem weiteren HGA gehen.
Da ich mittlerweile echt das Vertrauen in HGA verloren habe, wollte ich fragen, mir hier vielleicht jemand Empfehlungen geben könnte für in Frage kommende Hörgeräte. Wenn ich wüsste wie, konnte ich auch den Hörtest hochladen.
Jedenfalls suchen wir Geräte mit Batteriebetrieb, Geräuschunterdrückung, vielleicht einfache Situationserkennung (falls das in niedrigeren Preisklassen Verfügugbar ist). Was wäre noch sinnvoll?Technischen Schnickschnack wie mit Handy oder Fernseher verbinden brauchen die Geräte nicht können.
Ich muss seit dem Tod meines Vaters für meine Mutter (68) alles regeln, da sie leider körperlich und geistig 10-15 Jahre vorgealtert ist.
Da sie schlecht hört, haben wir eine Verordnung für Hörgeräte erhalten und sind damit zum Akustiker (eine nur in Bayern tätige Kette). Nachdem uns zuzahlungsfreie Geräte gleich ausgeredet wurden, haben wir erklärt, dass die absolute Zuzahlungsgrenze für uns bei vielleicht knapp über 1000 Euro insgesamt liegt. Dann hat uns der hga zwei Geräte rausgesucht, eines für ca 800 Euro Zuzahlung und eines für etwas über 1000. Das erste durfte meine Mutter 2 Wochen testen, wobei nach einer Woche eine Überprüfung der Einstellungen erfolte. Und als der Test des zweiten anstand, meinte der HGA, er habe jetzt ein Gerät vorbereitet, welches eine Zuzahlung von 3000 Euro erfordere. Als ich meinte, dass das unser Budget uberschreite und auch entgegen der Absprache sei, meinte der HGA ob mir denn das gute hören meiner Mutter nichts wert sei. Ich finde das ist eine ganz fiese Überrumpelungstaktik. Wer weiß, wie oft er da schon erfolgreich war bei Menschen, die sich nicht nein sagen trauen. Ich habe dann darauf bestanden, dass meine Mutter das ursprünglich besprochene Gerät testen darf, was der HGA dann auch zähneknirschend hergerichtet hat. Als Angebot für die Zuzahlung wurde uns dann 1500 Euro unterbreitet, was zwar über unserem Budget, aber machbar wäre.
Nach diesem Erlebnis habe ich entschieden, dass wir den HGA wechseln und wir sind bei Kind gelandet. Ich dachte mir einfach, wenn ein Unternehmen so massiv Werbung macht mit Nulltarif, muss man doch dort ein entsprechendes Gerät testen können. Aber auch da hat uns die HGA Nulltarif sofort ausgeredet und uns Geräte für insgesamt 640 Euro empfohlen. Da meine Mama diese dann unbedingt testen wollte, habe ich zugestimmt. Während der Anpassung habe ich der HGA gesagt, dass ich gehört habe, dass die Geräte von Kind eigentlich von anderen Herstellern sind und wollte wissen, welcher Hersteller denn hinter diesem Gerät stecke. Sie entgegnete, ich sei da komplett falsch informiert. Kind produziere alle Geräte selbst und sei zudem ein Familienunternehmen, was ja heutzutage wirklich selten sei. Und Puff... Schon wieder war mein Vertrauen weg. Auf Unehrlichkeit reagiere ich fast genauso allergisch wie auf Verkaufstaktiken.
Wahrscheinlich werde ich nächste Woche mit meiner Mama zu einem weiteren HGA gehen.
Da ich mittlerweile echt das Vertrauen in HGA verloren habe, wollte ich fragen, mir hier vielleicht jemand Empfehlungen geben könnte für in Frage kommende Hörgeräte. Wenn ich wüsste wie, konnte ich auch den Hörtest hochladen.
Jedenfalls suchen wir Geräte mit Batteriebetrieb, Geräuschunterdrückung, vielleicht einfache Situationserkennung (falls das in niedrigeren Preisklassen Verfügugbar ist). Was wäre noch sinnvoll?Technischen Schnickschnack wie mit Handy oder Fernseher verbinden brauchen die Geräte nicht können.
Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Hallo und Willkommen
Das hört sich stark nach Abzocke an.
Kind vertreibt Starkey und Oticon und wohl welche die selbst hergestellt werden.
Du muss einfach am Ball bleiben und erst mal Hörgeräte ohne Zuzahlung testen, egal was der dir da erzählt.
Es gibt gute Hörgeräte auch ohne Zuzahlung. Jede Kette bietet welche an.
Ist ja klar das der Hörgeräte Akustiker Geld verdienen will und wohl auch muss. Aber was du hier schreibst grenz wirklich an Abzocken.
Geh woanders hin wenn es dir da nicht gefällt, heute gibt es überall genug Hörgeräte Akustiker die euch vernünftig beraten.
Ich selber habe schon 5 Akustiker hinter mir und denke jetzt das ich denn richtigen gefunden habe und der ist von Kind. Bin da sehr zufrieden und mir wurde nichts verkauft was ich nicht auch selbst haben wollte.
Es wurden welche von Starkey und bin sehr zufrieden.
Das hört sich stark nach Abzocke an.
Kind vertreibt Starkey und Oticon und wohl welche die selbst hergestellt werden.
Du muss einfach am Ball bleiben und erst mal Hörgeräte ohne Zuzahlung testen, egal was der dir da erzählt.
Es gibt gute Hörgeräte auch ohne Zuzahlung. Jede Kette bietet welche an.
Ist ja klar das der Hörgeräte Akustiker Geld verdienen will und wohl auch muss. Aber was du hier schreibst grenz wirklich an Abzocken.
Geh woanders hin wenn es dir da nicht gefällt, heute gibt es überall genug Hörgeräte Akustiker die euch vernünftig beraten.
Ich selber habe schon 5 Akustiker hinter mir und denke jetzt das ich denn richtigen gefunden habe und der ist von Kind. Bin da sehr zufrieden und mir wurde nichts verkauft was ich nicht auch selbst haben wollte.
Es wurden welche von Starkey und bin sehr zufrieden.
Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Hallo!
Ui, ui, ui. Sowas geht gar nicht.
Ob zuzahlungsfreieHGs für Deine Mutter funktionieren oder nicht muss sie mit Test HGs rausfinden.
Eigentlich müsstet ihr das derKK melden.
Ich rate immer Ketten zu meiden.
Sucht Euch einen kleinen Akustiker der keiner Kette zugehört.
Gruß
sven
Ui, ui, ui. Sowas geht gar nicht.
Ob zuzahlungsfreie
Eigentlich müsstet ihr das der
Ich rate immer Ketten zu meiden.
Sucht Euch einen kleinen Akustiker der keiner Kette zugehört.
Gruß
sven
Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass manches nicht optimal gelaufen ist.
Die Empfehlung, Ketten zu meiden, ist mir aber zu pauschal. Ich selbst habe bei meinem Vater und mir schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Aktuell bin ich bei Fielmann mit einem guten Service und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Was Deiner Mutter niemand abnehmen kann ist ein gründlicher Test verschiedener Geräte. Das geht nur durch eigenes Probieren und nicht durch eine Empfehlung oder das Studium von Produktblätter.
Zudem ist viel Geduld gefragt.
Viel Erfolg
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Guten Morgen,
ich lebe auch in Bayern und schreib dir mal meine Erfahrungen auf:
Ich war bis vor einiger Zeit mit Fielmann ganz zufrieden. Auf jeden Fall bieten die einem definitiv gute Geräte zum Nulltarif an.
Was mich persönlich zu einem Wechsel zu einem kleinen Akustiker bewegte war, daß in "meiner" Filiale das Personal gewechselt hatte und mit meinem etwas speziellen Hörverlust überfordert war.
Irgendwer schrieb, dass Seifert auch recht vertrauenerweckend sei - ich selbst hatte mit denen aber noch nichts zu tun.
Nicht ganz so gute Erfahrungen habe ich mit Audilogik und Amplifon gemacht, da erging es mir fast 1:1 wie dir.
Falls du uns mitteilen magst, aus welcher Region in Bayern du kommst kann vielleicht jemand einen guten Akustiker empfehlen.
ich lebe auch in Bayern und schreib dir mal meine Erfahrungen auf:
Ich war bis vor einiger Zeit mit Fielmann ganz zufrieden. Auf jeden Fall bieten die einem definitiv gute Geräte zum Nulltarif an.
Was mich persönlich zu einem Wechsel zu einem kleinen Akustiker bewegte war, daß in "meiner" Filiale das Personal gewechselt hatte und mit meinem etwas speziellen Hörverlust überfordert war.
Irgendwer schrieb, dass Seifert auch recht vertrauenerweckend sei - ich selbst hatte mit denen aber noch nichts zu tun.
Nicht ganz so gute Erfahrungen habe ich mit Audilogik und Amplifon gemacht, da erging es mir fast 1:1 wie dir.
Falls du uns mitteilen magst, aus welcher Region in Bayern du kommst kann vielleicht jemand einen guten Akustiker empfehlen.
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Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
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Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
kleine Korrektur:
Die Kind Inhaber haben eine Hörgeräte Firma gekauft. Und daher werden natürlich Geräte von dieser Firma (Audifon) vertrieben!
In der Propaganda für die Angestellten mag das so erzählt werden, bzw. manche verstehen das vielleicht nicht richtig!
Und gute Geräte mit den Anforderungen wären Signia 1AX oder 2 AX (je nach Akustiker) ( 4er oder 6er von Audio Service ).
Natürlich hat jeder Hersteller gute Geräte. Ich verkaufe diese sehr gerne, da Preis-Leistung und vor allem die Geräte sehr gut sind.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
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Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Fielmann bietet im unteren Preissegment Entra A von Bernafon an. Das sind prima Geräte in der Preisklasse, sowohl als Schlauchgeräte mit 13er Batterie als auch mit Exhörer und 312er Batterie.
Die Empfehlung 1AX und 2AX vom Kollegen Akustiker teile ich auch, bzw. würde ich da auf Intuis 4.0 oder 4.1 gehen. Robuste Schlauchgeräte mit Batterie und wirklich tolle Geräte zu dem Preis.
Dann könnte man noch ..... (uii, jetzt muss ich über meinen Schatten springen und mal tief Luft holen) ... Geers auf den Zahn fühlen. Ja, man wird da auch häufig zu teuren Hörgeräten überredet, aber aufzahlungsfrei gibt's da ein Gerät baugleich mit dem Unitron Tempus 600. Das hat sogar ne Situationsautomatik und auch sonst eine recht gute Ausstattung.
Die Empfehlung 1AX und 2AX vom Kollegen Akustiker teile ich auch, bzw. würde ich da auf Intuis 4.0 oder 4.1 gehen. Robuste Schlauchgeräte mit Batterie und wirklich tolle Geräte zu dem Preis.
Dann könnte man noch ..... (uii, jetzt muss ich über meinen Schatten springen und mal tief Luft holen) ... Geers auf den Zahn fühlen. Ja, man wird da auch häufig zu teuren Hörgeräten überredet, aber aufzahlungsfrei gibt's da ein Gerät baugleich mit dem Unitron Tempus 600. Das hat sogar ne Situationsautomatik und auch sonst eine recht gute Ausstattung.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Anregungen!
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Macht es wg Reparaturkosten einen Unterschied, ob wir ein Gerät mit oder ohne Zuzahlung wählen?
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Macht es wg Reparaturkosten einen Unterschied, ob wir ein Gerät mit oder ohne Zuzahlung wählen?
Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Ja, macht es. Bei zuzahlungsfreien Geräten ist die Reparatur kostenlos, bei nicht-zuzahlungsfreien Geräten kann ein Eigenanteil anfallen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Hallo!
Während der Garantiezeit kosten Reparaturen nichts.
Immer fragen wie lange man Garantie bekommt und ob die evtl. auch verlängert werden kann.
Die Garantiezeit kann von Akustiker zu Akustiker unterschiedlich sein. Ich hatte z.B. bei meinen Resound Linx 3D 9 direkt 6 Jahre Garantie bekommen.
Dann kommts noch drauf anb was defekt ist. Es sollte so sein, das Dinge die der Akustiker bei sich in der Werkstatt selber reparieren kann, kostenlos erledigt werden. Eben als guter Kundenservice.
Gruß
sven
Grundsätzlich richtig, aber man sollte folgendes dabei nicht vergessen:Ja, macht es. Bei zuzahlungsfreien Geräten ist die Reparatur kostenlos, bei nicht-zuzahlungsfreien Geräten kann ein Eigenanteil anfallen.
Während der Garantiezeit kosten Reparaturen nichts.
Immer fragen wie lange man Garantie bekommt und ob die evtl. auch verlängert werden kann.
Die Garantiezeit kann von Akustiker zu Akustiker unterschiedlich sein. Ich hatte z.B. bei meinen Resound Linx 3D 9 direkt 6 Jahre Garantie bekommen.
Dann kommts noch drauf anb was defekt ist. Es sollte so sein, das Dinge die der Akustiker bei sich in der Werkstatt selber reparieren kann, kostenlos erledigt werden. Eben als guter Kundenservice.
Gruß
sven
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- Beiträge: 10606
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
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Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Das kommt auf die Garantiebestimmungen an. Unsachgemäßer Gebrauch und fahrlässige Schäden (dazu kann auch nachlässige Pflege zählen) sind solche Sachen, die nicht unbedingt von der Garantie abgedeckt sind. Das muss man aber direkt beim Akustiker klären bzw. werden die Garantiebedingungen, sofern es eine Extragarantie gibt, irgendwo zu lesen sein.
Reparaturen wegen natürlichem Verschleiß sind bei aufzahlungsfreien Hörgeräten kostenfrei. Bei Zuzahlungsgeräten darf der Akustiker den Aufwand privat in Rechnung stellen, den er bei einem aufzahlungsfreien Gerät nicht hätte. Das kann zum Beispiel der Ersatz eines Exhörers sein, Filterwechsel, Gehäusetausch oder eine Reparatur beim Hersteller.
Wie gesagt, am besten direkt nachfragen, welche Leistungen inklusive sind und welche nicht.
Reparaturen wegen natürlichem Verschleiß sind bei aufzahlungsfreien Hörgeräten kostenfrei. Bei Zuzahlungsgeräten darf der Akustiker den Aufwand privat in Rechnung stellen, den er bei einem aufzahlungsfreien Gerät nicht hätte. Das kann zum Beispiel der Ersatz eines Exhörers sein, Filterwechsel, Gehäusetausch oder eine Reparatur beim Hersteller.
Wie gesagt, am besten direkt nachfragen, welche Leistungen inklusive sind und welche nicht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

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Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Hallo!
Aber das handhabt jeder Akustiker anders. Daher immer genau nachfragen, damit man auch Angebot genau vergleichen kann.
Gru0
sven
Bisher hatte ich da nie ein Problem.Das kommt auf die Garantiebestimmungen an. Unsachgemäßer Gebrauch und fahrlässige Schäden (dazu kann auch nachlässige Pflege zählen) sind solche Sachen, die nicht unbedingt von der Garantie abgedeckt sind. Das muss man aber direkt beim Akustiker klären bzw. werden die Garantiebedingungen, sofern es eine Extragarantie gibt, irgendwo zu lesen sein.
in der Regel wird aber nichts berechnet. Reparatur beim Hersteller ist was anderes. Das wird man sicherlich zahlen müssen wenn keine Garantie mehr vorhanden.Reparaturen wegen natürlichem Verschleiß sind bei aufzahlungsfreien Hörgeräten kostenfrei. Bei Zuzahlungsgeräten darf der Akustiker den Aufwand privat in Rechnung stellen, den er bei einem aufzahlungsfreien Gerät nicht hätte. Das kann zum Beispiel der Ersatz eines Exhörers sein, Filterwechsel, Gehäusetausch oder eine Reparatur beim Hersteller.
Aber das handhabt jeder Akustiker anders. Daher immer genau nachfragen, damit man auch Angebot genau vergleichen kann.
Gru0
sven
Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Finger wech von Kind
Nur schlechte Erfahrung
Mangelende Gewährleistung und keine Kulanz
Und falscher Fußballverein
Geht gar nicht. Gruß Holger
Nur schlechte Erfahrung
Mangelende Gewährleistung und keine Kulanz
Und falscher Fußballverein
Geht gar nicht. Gruß Holger
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- Beiträge: 2695
- Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
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Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
Hatte ich nie und ich war lange bei Kind.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Re: Total überfordert und kein Vertrauen mehr in Akustiker
in der Regel wird aber nichts berechnet. Reparatur beim Hersteller ist was anderes. Das wird man sicherlich zahlen müssen wenn keine Garantie mehr vorhanden.
Aber das handhabt jeder Akustiker anders. Daher immer genau nachfragen, damit man auch Angebot genau vergleichen kann.
Gru0
sven
[/quote]
In der Regel sind die Hersteller kulanter, als die Akustiker vor Ort. Zumindens meine Erhahrung inbesondere mit Kind.
Mein damailiger Lehrchef hat den Kunden auch die Ersatzteile berechnet, die er vom Hersteller auf Kulanz bekommen hat.
Gruß Holger
Aber das handhabt jeder Akustiker anders. Daher immer genau nachfragen, damit man auch Angebot genau vergleichen kann.
Gru0
sven
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In der Regel sind die Hersteller kulanter, als die Akustiker vor Ort. Zumindens meine Erhahrung inbesondere mit Kind.
Mein damailiger Lehrchef hat den Kunden auch die Ersatzteile berechnet, die er vom Hersteller auf Kulanz bekommen hat.
Gruß Holger