Hallo ihr lieben ich bins wieder Nadine.
Habe noch eine frage zur Schwerhörigkeit.
Also wenn es jetzt tatsächlich am Donnerstag festgestellt wird bei meinem Sohn Leon was ist dann. Ich meine wie geht es weiter?
Wenn er ein Hörgerät bekommt und dann müssen wir dann zu einem Logopäden oder einem Arzt der ihm Sprechen lernen hilft,oder lernt er das irgendwie alleine oder mit mir oder wie ?
Ich weis es ist blöd gefragt aber ich habe keine Ahnung von alle dem.
Könnte mir vieleicht irgendjemand das erklären,das ich bescheid weis, was auf uns zukommen wird.
Kann mein Sohn trotz dem in den Kindergarten da er sich schon sehr darauf freut.Oder Muss er zurückgestellt werden?Wenn das überhaupt geht?
Habe eine riessen Angst.
Vielen Dank im Vorraus!!Danke, Danke
Eure Nadine und Leon
schwerhörig wie geht es jetzt weiter?
-
leonclauss
- 19
Re: schwerhörig wie geht es jetzt weiter?
hallo nadine!
ich denke in den kiga kann dein sohn gehen auch wenn er schwerhörig ist. es kommt glaub ich auch ein wenig darauf an, was der kiga sagt... manche regelkigas stellen sich ein wenig an.
wenn er zum logopäden muss oder so, wird dich der arzt dorthin überweisen. lass dir keine angst machen!
lg sandra
ich denke in den kiga kann dein sohn gehen auch wenn er schwerhörig ist. es kommt glaub ich auch ein wenig darauf an, was der kiga sagt... manche regelkigas stellen sich ein wenig an.
wenn er zum logopäden muss oder so, wird dich der arzt dorthin überweisen. lass dir keine angst machen!
lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Hallo Nadine,
wenn er tatsächlich schwerhörig ist, kommt es auf die schwere der Schwerhörigkeit an.
Ist er nur leicht bis mittelgradig Schwerhörig, wird er relativ schnell mit den Hörgeräten aufholen können. Natürlich muß er sich dann erstmal an das neue hören gewöhnen.
Ihr bekommt dann eine extra Frühförderung, die in der Regel zu Euch nach Hause kommt, einmal die Woche. Diese beschäftigt sich dann mit Leon intensiv und lernt spielerisch das hören und sprechen. Außerdem steht sie Dir mit Rat und Tat zur Seite.
DieHG sollten bei einem ausgebildeten Pädakustiker angepasst werden.
Melde Dich am Donnerstag nochmal , denn was soll man Pferde scheu machen, wenn man noch gar keine Diagnose hat.
Das Thema ist auch zu komplex, um es so ins Blaue zu erörtern.
Gruß
Nadine
wenn er tatsächlich schwerhörig ist, kommt es auf die schwere der Schwerhörigkeit an.
Ist er nur leicht bis mittelgradig Schwerhörig, wird er relativ schnell mit den Hörgeräten aufholen können. Natürlich muß er sich dann erstmal an das neue hören gewöhnen.
Ihr bekommt dann eine extra Frühförderung, die in der Regel zu Euch nach Hause kommt, einmal die Woche. Diese beschäftigt sich dann mit Leon intensiv und lernt spielerisch das hören und sprechen. Außerdem steht sie Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Die
Melde Dich am Donnerstag nochmal , denn was soll man Pferde scheu machen, wenn man noch gar keine Diagnose hat.
Das Thema ist auch zu komplex, um es so ins Blaue zu erörtern.
Gruß
Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Liebe Nadine
es findet sich ein Weg. Und ja er kann trotzdem in den Kiga gehen. Ihr hättet Anspruch auf Unterstützung und natürlich auf Logopädie. Da das alles aber auch vom Grad der SH abhängt und ja noch gar nicht klar ist, ob Leon sh ist, warte erstmal ab. Dann sieht man weiter und wir stehen mit Rat und Tat zur Seite:). Vielleicht verrätst du uns noch wo du her kommst, dann können hier sicher einige Ansprechpartnher in eurer Näöhe nennen.
LG und alles Gute für Donnerstag.
Gruss
es findet sich ein Weg. Und ja er kann trotzdem in den Kiga gehen. Ihr hättet Anspruch auf Unterstützung und natürlich auf Logopädie. Da das alles aber auch vom Grad der SH abhängt und ja noch gar nicht klar ist, ob Leon sh ist, warte erstmal ab. Dann sieht man weiter und wir stehen mit Rat und Tat zur Seite:). Vielleicht verrätst du uns noch wo du her kommst, dann können hier sicher einige Ansprechpartnher in eurer Näöhe nennen.
LG und alles Gute für Donnerstag.
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI